Kleine Waldrunde ||

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Moin 🙋💚🍄

    Dieses Mal nummeriert 😁

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15



    Bild 16



    Bild 17



    Bild 18



    Bild 19



    Bild 20


    Danke fĂŒr die Hilfe <3 mĂŒsste jetzt schon besser abgegrenzt sein oder? Lieben Gruß Jess

  • Ahoj, Jess,


    feine Aufnahmen dabei, schöne Vielfalt.

    Wolltest Du Namen dazu haben?


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frĂŒhe Vogel fĂ€ngt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dĂŒrfen nicht ohne meine vorherige ausdrĂŒckliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 fĂŒr Nobis Pilz-Cover-RĂ€tsel=98, +2 Interne TribĂŒnen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 RĂ€tselgedicht = 109, 3 als RĂ€tselprĂ€mie an Lupus = 106

  • Na, denn man tau:

    Mich interessiert besonders Bild Nummer 20

    wenn das so ist, sind Deine Nummern verrutscht...

    2 ist was Besonderes. Kann mir einen AnhÀngselröhrling vorstellen. Laub- oder Nadelwald?

    6 Geweihförmiger Schleimpilz

    14 könnte ein Kahler Krempling sein

    16 Scutellinia spec.

    20 Flockie


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frĂŒhe Vogel fĂ€ngt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dĂŒrfen nicht ohne meine vorherige ausdrĂŒckliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 fĂŒr Nobis Pilz-Cover-RĂ€tsel=98, +2 Interne TribĂŒnen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 RĂ€tselgedicht = 109, 3 als RĂ€tselprĂ€mie an Lupus = 106

  • 😂😂 Ich nehme halt den Maßstab wie oft ich die so sehe und den hab ich, dann wohl komischerweise, erst einmal gehabt 😌 Von Bild Nummer 2 gibt es hier ganz viele (hier ist im Moor und an der Stelle standen ganz viele Birken). Von dem wurde mir gesagt das es wohl ein rotfußröhrling sein soll. Hab noch einige Fotos von denen. Ich hĂ€ng sie gleich mal an ;) und vielen lieben Dank dir

  • Ahoj, Jess,


    könntest Du bitte den ersten Beitrag nochmal editieren (Bearbeiten - Beitrag-bearbeiten-Button unten rechts)

    und die Nummern korrekt zuordnen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frĂŒhe Vogel fĂ€ngt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dĂŒrfen nicht ohne meine vorherige ausdrĂŒckliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 fĂŒr Nobis Pilz-Cover-RĂ€tsel=98, +2 Interne TribĂŒnen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 RĂ€tselgedicht = 109, 3 als RĂ€tselprĂ€mie an Lupus = 106

  • Ahoj, Björn,


    schau's Dir mal in der VergrĂ¶ĂŸerung an.

    Jede Menge Haare.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frĂŒhe Vogel fĂ€ngt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dĂŒrfen nicht ohne meine vorherige ausdrĂŒckliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 fĂŒr Nobis Pilz-Cover-RĂ€tsel=98, +2 Interne TribĂŒnen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 RĂ€tselgedicht = 109, 3 als RĂ€tselprĂ€mie an Lupus = 106

  • Melastiza schaut auf den ersten Blick passend aus.:daumen:


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frĂŒhe Vogel fĂ€ngt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dĂŒrfen nicht ohne meine vorherige ausdrĂŒckliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 fĂŒr Nobis Pilz-Cover-RĂ€tsel=98, +2 Interne TribĂŒnen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 RĂ€tselgedicht = 109, 3 als RĂ€tselprĂ€mie an Lupus = 106

  • Moin Jess,


    wieder ne tolle Fotostrecke. Mein absoluter Favorit ist Bild 16! Es hat sowas surréalistisch-barockes...da ist es mir auch wurscht, auf welchen Namen der Pilz hört. ==Gnolm19


    P.S.: Deine BeitrĂ€ge sind jetzt viel ĂŒbersichtlicher. ==Pilz25 Noch die Nummern obendrĂŒber, perfekt.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    GrĂŒni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––‱~‱–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    GrĂŒnis/Kagis verrĂŒckte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Diese Filzröhrlinge, die in Beitraag #8 nochmal detaillierter vorgestellt werden, könnten schon was Besonderes sein.
    Makroskopisch wÀre zB Xerocomellus ripariellus (Ufer - Filzröhrling) im Rennen, wobei das schon recht viel rot am Stiel ist bei alten Fruchtkörpern.

    Die mĂŒsste man aber noch beschnittbildern und auch mikroskopieren (gibt schon noch ein paar DoppelgĂ€nger in dem Bereich).


    Bild 11 im Startbeitrag: Pholiota tuberculosa (Bitterer SchĂŒppling) wĂ€re eine Idee.

    Bild 14: Könnte ein Kahler Krempling (Paxillus involutus s.l.) sein.



    LG; Pablo.

  • Wunderschönen guten Morgen Pablo,

    Ich werde nachher versuchen so ein Schnittbild hochzuladen. Ich bin sicher da stehen noch so einige. Muss nur erst schnell eins erstellen 🍄 aber da hab ich heute Nachmittag jede Menge Zeit zu. Danke fĂŒr die Bestimmungshilfe.

    Lieben Gruß Jess

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jess!


    WĂ€re super!

    Wenn du zwei oder drei Frchtkörper einsammeln kannst, wĂ€re idealerweise auch ein "vollreifer" dabei. Der wĂŒrde dann so aussehen wie der auf den ersten beiden Bildern in Beitrag #8.

    Dazu noch ein jĂŒngerer (oder zwei), weil bei frischeren fruchtkörpern die Merkmale im Schnittbild besser beurteilbar sind.
    Wichtig: Stielbasis muss komplett mit dabei sein beim Entnehmen und beim Durchschneiden.

    Die fruchtkörper kann man nach Beobachtung noch lĂ€ngs in Viertel schneiden und trocknen: Wenn sich das so verhĂ€lt, wie ich vermute, dann mĂŒsste man auch noch mikroskopisch reingucken, wĂŒrde mich jedenfalls schon interessieren, ob's tatsĂ€chlich eine der seltenen Arten ist.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Ich habe jetzt absolut alles abgesucht und echt leider keine mehr gefunden. Da standen vor ca 2 Wochen so viele das ich gar nicht mit spurlosem verschwinden gerechnet habe. Kann also leider keine Fruchtkörper mehr einsammeln :( ich bin aber sehr oft dort und hoffe das Àndert sich bald.

    Liebe GrĂŒĂŸe Jess

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jess!


    Sowas passiert bei Pilzen.
    Irgendwann sind die wieder da, hoffe ich. Wenn nicht in diesem, dann im nÀchsten Jahr.

    Solange der Grundwasserstand in dem Gebiet einigermaßen stabil bleibt.

    Wir wissen ja noch nicht, welche Art das nun genau ist, aber vor einigen Jahren hatte ich mal einen Xerocomellus ripariellus (Ufer - Filzröhrling) an einer Stelle in meiner Gegend. Durch viel zu viele viel zu trockene Jahre ist dort allerdings der Grundwasserstand stark abgesunken, und der Pilz nicht mehr aufgetaucht (ebenso verschwunden wie manche andere Arten an der Stelle).

    Also hoffen wir mal, daß es feucht bleibt, wo die Pilze bei dir wohnen.



    LG, Pablo.