Kleine Waldrunde

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jess.

  • Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5




    Bild 6




    Bild 7




    Bild 8




    Bild 9




    Bild 10




    Bild 11





    Bild 12




    Bild 13




    Bild 14




    Bild 15




    Bild 16




    Bild 17




    Bild 18




    Bild 19




    Bild 20

    



    Hallo zusammen <3

    Ich fotografiere leidenschaftlich gerne Pilze und wollte euch mal ein paar der letzten Fotos zeigen <3 Vielleicht weiss ja der ein oder andere ein paar Namen der hübschen 🍄🍄 Schönen Abend euch allen und lg Jessica

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr schöne Fotos. Kannst du die Bilder vielleicht noch einbinden. Das geht über den "Vorschau einfügen"-Button und dann noch numerieren. Das würde die Bestimmung erheblich erleichtern.


    Was ich schon mal sagen kann. Das eine Foto so ziemlich am Schluss mit den weißen Fruchtkörpern mit dem körnigen Hut und der dunklen Hutmitte; das ist was besseres; eine interessante Lepiota oder Cystolepiota.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    Danke sehr, freut mich das die Bilder gefallen und vielen Dank für die Info. Von den weißen Pilzen hab ich noch eine Ansicht von oben. Sah aus als guckten sie mich an 😂 So im Nachhinein kann ich das nicht mehr umändern oder?? Kann nur den Titel ändern oder alles als erledigt markieren 😌 Ich lad sie nachher oder morgen früh nochmal neu hoch, mit Nummerierung. Hoffe ich erwisch genau die gleichen Bilder, habe ein paar mehr Pilzfotos 😁

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    Danke sehr, freut mich das die Bilder gefallen und vielen Dank für die Info. Von den weißen Pilzen hab ich noch eine Ansicht von oben. Sah aus als guckten sie mich an 😂 So im Nachhinein kann ich das nicht mehr umändern oder?? Kann nur den Titel ändern oder alles als erledigt markieren 😌 Ich lad sie nachher oder morgen früh nochmal neu hoch, mit Nummerierung. Hoffe ich erwisch genau die gleichen Bilder, habe ein paar mehr Pilzfotos 😁

    Hi,


    das war bis vor kurzem noch möglich. Ich telefoniere morgen mit den Admins des Forums sowieso und da werde ich das Problem gleich mit schildern. Wenn du dir die Arbeit mit dem neuen Upload machen willst, dann gern, andernfalls schlage ich vor so lange zu warten bis das wieder geht und dass du dann den Thread hier nachträglich bearbeitest.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Jess,


    von all den gezeigten Pilzen könnte ich wahrscheinlich weniger als die Hälfte einigermaßen bestimmen, aber die Spezialisten hier werden dir da sicherlich weiterhelfen.

    Auf jeden Fall wollte ich dir zu dieser wunderschönen Fotostrecke gratulieren; ich denke, du könntest ruhig mal beim Fotowettbewerb mitmachen... Pilzforum.eu - Fotografie


    Allgemeine Anmerkung: Eventuelle Bestimmungsversuche der Pilzfreunde hier könntest du sehr erleichtern, wenn du 1.: die Bilder durchnummerierst und 2.: nicht so viele verschiedene Arten/Fotos in einem Beitrag bringst.

    Edit: Oh, das hattest du ja schon vor...Stefan hat sich ja dazu schon geäußert.


    Ich wage trotzdem einfach mal ein paar Bestimmungsvorschläge:

    1: Lila Lacktrichterling - edit: Huch, der ist auf Platz 20 gewandert, und alle anderen Nummern haben sich dementsprechend verschoben!

    2: Flaschenstäubling,

    5: Scheidenstreifling spec.,

    8: Klebriger Hörnling,

    19: Weißer Polsterpilz.

    Das sind aber wie gesagt nur meine ersten Ideen, da lasse ich mich auch gerne von erfahreneren Leuten eines Besseren belehren.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    3 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Climbingfreak :

    Hallo Stefan,

    Wieso meinst, daß Jess ihren Beitrag nicht mehr nachträglich bearbeiten könne? Sie könnte doch ein Foto zusätzlich posten, durchaus auch zwischen die schon vorhandenen Fotos?

    Also bei mir hat das heute morgen noch geklappt, als ich eine Aufnahme des Sporenabwurfs meines Haselmilchlings, mit der ich nicht zufrieden war, aus meinem Beitrag gelöscht habe und dann eine neue, bessere Aufnahme hochgeladen und in meinen Beitrag eingebunden habe.

    Ist da seit heute morgen was passiert? Ich probier es gerade mal aus...

    Edit: Bei einem Beitrag von mir hat es eben gerade noch geklappt.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Jessica,

    du zeigst uns da eine Reihe sehr guter Bilder :daumen: Eine Benennung erfordert jedoch meisten auch eine Aufnahme der Unterseite und weitere Angaben. Siehe auch hier Angaben zur Pilzbestimmung

    Einige Ideen zumindest auf Gattungsebene habe ich trotzdem:
    Bild 1 Violetter Lacktrichterling möglich (der verliert sehr schnell seine Farbe)
    Bild 2 Flaschenstäubling
    Bild 3 Körnchenschirmling
    Bild 4 Lacktrichterling möglich, aber da braucht man die Unterseite um sicher zu sein
    Bild 5 Rotbrauner Scheidenstreifling
    Bild 6 Trompetenschnitzling
    Bild 7 Helmling evt. Braunschneidiger Helmling
    Bild 8 Klebriger Hörnling
    Bild 9 evt. Zinnobertramete
    Bei weiteren Bildern sieht man zu wenig, sicher sind weitere Helmlinge und ein Heftelnabeling dabei
    Der beringte Pilz mit fast schwarzer Hutmitte dürfte der Schwarzschuppiger Faltenschirmling sein.
    Der vorletzte ist wohl der Weiße Polsterüilz.

    LG Karl

    PS. Ich hoffe ich habe mich nicht verzählt, aber dazu hat Stefan ja schon was gesagt

  • ==Gnolm16Da sind ja meine Versuche mit den Vorschlägen von Karl konform! Ich scheine nicht so ganz verkehrt zu liegen. Den Körnchenschirmling hatte ich auch im Sinn, hab mich aber nicht getraut.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jessica!


    Wenn auch zu Bestimungszwecken die Bilder anders ausgelegt sein sollten: Das sind bemerkenswert schöen Aufnahmen. :thumbup:

    Tolle Licht- und Farbenspiele, Formen und Strukturen gut eingefangen, macht Spaß anzugucken.


    Bestimmungstechnisch hat Karl ja schon rausgeholt, was geht.
    Etwas spezifizieren kann man noch die Nr. 6: Der Flockige Trompetenschnitzling (Tubaria conspersa) ist die einzige Art der Gattung mit solchem Aussehen.

    Nr. 9: Auf jeden Fall Zinnoberporling (Pycnoporus cinnabarinus). die Farbe ist schon sehr eigen für einen Porling.

    14 & 15 sind die Orangefarbenen Heftnabelinge (Rickenella fibula).



    LG; Pablo.

  • Hallo Jessica,


    ein paar Vorschläge zum Vergleichen habe ich zu den helmlingsartigen Pilzen noch. Schreib Dir auch mal auf, worauf Du in Zukunft bei den Arten achten kannst. Sorry, dass ich meistens wissenschaftliche Namen verwende, die deutschen fallen mir oft nicht ein.


    7: Glaube hier nicht an den braunschneidigen (Mycena olivaceomarginata). Dafür passt mir die gesamte Farbgebung nicht, schwierig das zu erklären. Könnte gut Mycena flavescens sein, die ist sehr variabel. Achte beim Umdrehen der Hüte mal auf die Lamellenschneiden, die sind bei olivaceomarginata z.B. meist deutlich gelbgrün, grünlich bis bräunlich gefärbt. Bei flavescens sehr subtil gelblich - am besten ein hochaufgelöstes Foto machen und das darauf anschauen, kann mit bloßem Auge manchmal schwierig werden. Beide Arten können selten auch mit ungefärbten Schneiden vorkommen, dann erkennt man sie erst mit etwas Erfahrung.

    11: könnte ein etwas verkümmerter Ästchen-Zwergschwindling, Marasmiellus ramealis sein, aber da lässt sich nichts sicheres rausholen

    12: kann gut Mycena galericulata sein, Helmling ist sicher. Typisch für galericulata: Wachstum an Holz, große graue Hüte, starke Anastomosen am Lamellengrund (= zwischen den Lamellen schauen, da sieht man deutliche Queradern am Grund). Sieht man auf den Bildern aber nicht. Die ähnliche M. polygramma hat (fast immer) einen Stiel mit deutlichen Rillen auf der ganzen Länge. Es gibt dann weitere seltenere Arten, die meistens farblich etwas abweichen.

    13: Den wage ich sogar sicher zu bestimmen. Schau Dir mal den Stiel an, auf ganzer Länge sieht man feine Härchen, dazu ein gestreifter Hut, der ganz subtile gelbgrünliche Töne hat. Die Art kann auch besonders am Rand etwas bläulich sein: Mycena amicta, Geschmückter Helmling.

    14: Orageroter Heftelnabeling, Rickenella fibula: In der Kombination knallorage Farben + ganz feine Härchen am Hut und Stiel (sieht man gerade so) ist der klar. Mit Erfahrung auch so problemlos erkennbar.

    15: Sollte eine alte Rickenella fibula sein

    16: ist definitiv zu jung, um da irgendwas sagen zu können. Mit dem filzigen Hut wird das aber sicher kein Helmling.

    18: Bei grauen Helmlingen kann man folgende Schnellchecks machen: - Kurz anbrechen, wenn weiße Milch rauskommt: Mycena galopus. Dann mal schauen, ob die Schneiden gefärbt sind, wenn nicht auch mal dran riechen, ich vermute Deiner hätte intensiv chlorartig/nitrös gerochen (kann man auch mal zerreiben, dann wird es deutlicher). Mit dem deutlichen Filz unten könnte das was aus dem Umfeld von Mycena leptocephala sein.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Oh Wahnsinn 😍😍 Mit soviel Feedback hatte ich gar nicht gerechnet 👍👍 Vielen vielen Dank für die ganzen Bestimmungshilfen. Ich werde mal ganz ganz bald viele Bilder ausdrucken und die namen dann sofort auf der Rückseite schreiben dann komme ich meinem selbstgestaltetem Buch ein ganzes Stück näher 🍄😊 Tausend Dank an euch alle 😘 So nebenbei muss ich nochmal meinen größten Austernseitling hochladen. Ein Stück meines Gesichts ist zum Größenvergleich dahinter 😂😂 Ist ja ehrlich echt Klasse hier <3 und beim Fotowettbewerb habe ich als erstes nach dem Anmelden ein Foto eingereicht 🙋