Erst dachte ich.........dann aber.......

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo Ihr Lieben,


    erst dachte ich es sei ein Scheidensteifling. Aber dann............


    Es fehlte die Scheide und die Streifen. Also nix mit Scheidenstreifling. Dafür hatte er eine etwas längere Wurzel.


    Gefunden: im Mischwald, Bingen, am Wegrand, zwischen Gras

    Hut: verschiedene Cremefarben, Buckel mittig,

    Lamellen: weiß, untermischt und nicht mit der Stielspitze verbunden,

    Stiel: faserig gedreht, ca. 10-12 cm hoch,

    Stielbasis: keine Scheide erkennbar, sondern eine Wurzel vorhanden.

    Geruch: angenehm pilzig,








    Tja.....ich habe nix auf dem Schirm. Außer, dass mir das Breitblatt von letzter Woche einfällt. Könnt Ihr mir helfen? Dankeschön im voraus.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo zusammen,



    dankeschön Ihr beiden.




    Liebe Grüße



    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo,

    ich glaub man muß nicht alles essen was essbar ist (geschmacksmäßig sicher eher ....!?) :giggle:

    LG Ulla

  • Hallo Maria

    Ich wollte die mal testen und habe zwei Hüte in ein Mischpilzgricht gegeben. Ist halt ein "Füllpilz". Einfach mal testen.

  • Hallo zusammen,

    ich glaub man muß nicht alles essen was essbar ist (geschmacksmäßig sicher eher ....!?) :giggle:

    Der kommt übrigens bei denen, die ihn probiert haben, im Durchschnitt erstaunlich gut weg, s. Gemeinsame Küchenmykologische Liste


    Für mich ein "Nullgeschmäckler" ohne negative Eigenschaften, also als Mischpilz durchaus geeignet. Der Name allerdings klingt sehr wenig appetitanregend.


    Einen ausführlicheren Bericht von Oehrling gab es auch noch:

    Noch ein Geschmackstest: Xerula radicata


    LG, Craterelle