Schleimfluss?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern dachte ich zunächst an einen Schleimpilz, aber heute ... mmh, könnte dies der Rote Schleimfluss sein?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Maria




    Auf der Schnittfläche des linken Stammes fand ich dann dieses hier - keine Ahnung, ob dies das Gleiche ist (wobei ich die Ameisen erst nachträglich entdeckte und ich den Eindruck habe, dass diese nicht mehr lebten, aber vielleicht ist dies ja wichtig):


  • Hallo Maria,

    dieses Phänomen wurde letztes Jahr im Tintling thematisiert; "Der Tintling 1 (2018) Seite 17". Es handelt sich um einen Schleim-Flux, der nach mikroskopischer und molekulargenetischer Untersuchung aus neun Pilz- und zwei Bakterienarten bestehen kann.


    Viele Grüße,

    Wilfried

  • Danke Wilfried,


    leider habe ich den Tintling nicht und kann daher dort nicht nachlesen.

    Haben da die (toten?) Ameisen eine besondere Rolle/Bedeutung?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,

    habe Dir eine PN geschickt mit dem Scan des Tintlingsartikel.

    Ich hoffe, dass bringt Dich etwas weiter.

    LG Ulla