Fichtensteinpilz

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 8.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hi craterelle.


    Herzlichen Dank nochmal für deine Mühen und die Opferung des Steinies.

    Ich denke mal, dass der Zerfall wie du ihn zeigst nach der Zeitspanne auch ohne den vermuteten Goldschimmelbefall so eingetreten wäre. Für mich sieht das jedenfalls nicht nach einer Ausbreitung aus und jetzt will ich erst recht wissen was es denn nun ist.


    Deine Frage nach der Möglichkeit einer mikroskopischen Absicherung fand ich übrigens auch nicht verkehrt. Weiß da jemand ob da was gehen würde? Irgendwie muss man die Goldschimmelarten ja mikroskopisch unterscheiden können, sonst wäre es ja nur eine.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Craterelle,


    danke fürs Dokumentieren. Das bestätigt mein "Gefühl", daß diese Flecken kein Schimmel sind, und sich nicht auf den ganzen Pilz ausbreiten. :thumbup:


    Aber damit fangen die Fragen ja erst an. Wenns kein Schimmel ist, was ist es denn dann?


    Grüßle

    RudiS

  • Danke Cratie,

    aber was ist das gelbe Zeugs? Ich habe es auch gerade wieder - allerdings an madigen Steinis - entdeckt.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ich fürchte, die Identität der gelben Flecken konnte durch diesen Versuchsaufbau nicht mal ansatzweise geklärt werden.


    Claudia, vielleicht kannst du bei deinem nächsten Fund mal ein wenig Material unters Mikroskop legen? Nur um zu sehen, ob in diesen Bereichen irgendwelche anderen Strukturen zu erkennen sind als im normalen, unbefallenen Stielfleisch?

  • Genau. Mich haben diese Stellen auch schon öfter geärgert.

    Ich würde auch mal das Mikro schnappen. Neben der Theorie (stein)pilzfremder Zellen ist ja auch spannend, ob der Farbstoff bpsw. intrazellulär ist.

    beste Grüße,

    Tom

  • Mach ich. Wenn’s wieder Regen und Steinis gibt. Leider ist bei mir gerade die Dürre zurück.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.