4 x ? = ????

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Hallo !


    4 x ?


    Heutige (2. November) Funde


    1. Zuerst ein Clitocybe sp , oder Entoloma sp ? Irgendwelche rosa Lamellentöne oder Falsch Verfärbung , bin nicht siecher ?

    Unten nur eine Tanne an grasigen Boden gefunden . Nähe irgendwelche Gebüsche . Sehr feuchte und mit viel Wasser an Boden gebiet . Einfach ungewöhnliche Ort , kein Sumpf - Moor .

    Geruch na ja an Anfang neutral aber nach Verletzung meine das eine leicht mehlige Note habe gefunden

    Geschmack sehr leicht mehlig ,

    Es war ca 6 Fruchtkörper in ca 4 Quadratmeter . Alle haben gleiche Hut Farbe - Struktur .


    -


    -


    -




    -


    -


    --


    -


    2. Ein Blätterpilz an tote bemooste Fichtenstamm gefunden . Ein Velum teil ist zu sehen . Es war ca 6 Exemplaren , auch 2 mini junge .

    Geruch Neutral , Geschmack sehr leicht bitterlich


    -


    -


    -


    -


    Velumreste


    -


    -


    -


    -


    3. Ein mit Poren ? An tote Fichtenstamm gefunden . Mit Finger Fruchtkörper leicht bruchig aber bei Kostprobe Fleisch sehr zach .


    Geruch erinnert an Parfümierte wie bei Nebelkappe .

    Geschmack leicht bitterlich .

    KOH Reaktion kein


    -


    -


    -


    -


    -


    Poren


    -


    Bei Kratzend Poren braun


    -


    4. Ein Porling (Weich - Saft) an Noch lebendige alte dicke Fichte gefunden .

    Geruch - Mich erinnert an schwere von junge saftige Fichten Steinpilz Geruch ???

    Geschmack ?? gibt irgendwelche Note aber nach was ? In keinen fall Bitter wie bei Nordischer Porling C. borealis . Fleisch zehr zach .


    -


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

  • Servus beli,


    Nr 1.: Entoloma spec.


    Nr. 2.: Psathrella spec.


    Nr. 3: Bjerkandera fumosa


    Nr. 4: Climacocystis borealis


    (Rötlinge und Faserlinge sind meine Freunde nicht - über das "spec." komme ich da nicht hinaus)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Die häufigste, mehlartig riechende Rötlingsart auf allerlei Wiesenflächen mit dem Aussehen (dünnfleischiger, hygrophaner Hut) ist Entoloma sericeum.

    Es wäre dennoch besser, wenigstens einen Blick durch die Linsen auf Huthaut und Sporen zu werfen.



    LG, Pablo.

  • Hallo Christoph


    Danke für die Bestimmungshilfe .

    Bin sehr mit deine Bestimmung zufrieden ,

    Nur etwas mit dem letzte Porling mir stimmt nicht . Habe ein größeres stück nach Hause mitgenommen und wieder von 5 Minuten Geschmack getestet .


    Nach lange kauen fast keine Bitterkeit , und unglaublich wieder Geruch welche mich stark nach junge Fichtensteinpilz erinnert .


    Kann C. borealis stark bittere Geschmack verlieren ? Habe sehr viel mall sein Geschmack getestet .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Kurzes Preview: Auch der Porling aus dem Rauriser Tal ist Climacocystis borealis (mikroskopisch). Ich vermute, daß der Geschmack bei der Art nicht konstant ist. Also ähnlich wie bei Oligoporus guttulatus, der auch sowohl bitter als auch mild sein kann.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo !


    Danke für Erklärung und tausendmal danke für Rauriser Porling . Brauche noch etwas zeit für diese Ergebnis in Kopf sortieren (kalte dusch) . C. borealis , . Man kann wirklich Geruch - Geschmack ignorieren .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ignorieren vielleicht nicht. Aber man muss darauf gefasst sein, daß Pilze nicht immer konstant sind in solchen Sachen, und immer auch weitere Merkmale im Auge behalten. In diesem Fall natürlich vor allem die Form der Fruchtkörper, Konsistenz, Oberflächenstruktur und Porenform.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo !


    Du hast vollrecht , Geruch - Geschmack variiert je nach älter usw. usw. In Pilzbücher - Internet ist diese Sache nur bei perfekt ausgebildete Pilze beschrieben aber niemand hat beschrieben das das variiert und das bei älter oder bei Trockenheit kann ganz anderes sein . Noch ein mein Erfahrung ,für Geruch - Geschmack man kann geboren sein , das kann man nicht lernen . Habe mehrere mal gesehen Geruch - Geschmack Test von Her Tomas Glaser PSV und auch selbst ausprobiert . Ergebnis - vergiss , nicht nur ich , auch mehrere schaffen nicht . Bin sehr siecher das Thomas kann ohne Problem bei Dieter Bohlen Supertalent gewinnen


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Man kann es schon trainieren, mit den Gerüchen.
    Es bleibt trotzdem individuell, und Pilze können variabel sein, nicht nur durch das Alter der Fruchtkörper, sondern auch abhängig von der äußeren Witterung (Wärme, Kälte, Luftfeuchtigkeit, Wind, Regen usw.) oder auch abhängig vom Substrat / Fundort. Man kann sich aber Gerüche einprägen und vergleichen. Es gibt Pilze mit wirklich hohem Wiedererkennungswert beim Geruch (Lepista nuda, Clitocybe nebularis, Lactarius glyciosmus uvm). Auch wenn unterschiedliche Menschen den Geruch unterschiedlich beschreiben würde: Jede/r für sich erkennt den Geruch individuell wieder. Mit dem Geschmack ist es ähnlich, und auf beides sollte man sich nicht zu sehr verlassen, weil es Abweichungen geben kann.
    Aber hilfreich ist es auf jeden Fall, sich damit zu beschäftigen.



    LG, Pablo.