Ein Filzröhrling? Und welcher?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 7.171 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eSWe.

  • Hallo


    An letzte Bild von eSWe Rest von gelbe Stielspitzfarbe ist bei Bildvergrößerung noch zu sehen , kaum aber noch .


    Kopieren sie diese Bild und bearbeiten (Vergrößern an 1600 und 2000 Pixel)


    -


    LG

  • Hallo zusammen,


    ich würde einfach mal eine andere Theorie in den Raum werfen: und zwar, dass es sich um einen Kuhröhrling handelt. Fundort passt dazu, der Hut mit dem Gras oben angetrocknet und die Rotfärbung im Stiel auch.


    Viele Grüße

    Stuggi

  • Hallo Stuggi


    Ich gebe weitere 5 Chips gegen Kuhröhrling - Suillus bovinus


    LG

  • beli will sein Chips-Konto hier mästen. :P

    Gegen den Kuhröhrling würde ich sogar All-In gehen. ^^


    Zitat

    Ich kann dort gerne nochmal schauen, aber derzeit ist es wohl zu trocken.

    Wir sind geduldig. :)

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Stuggi,


    gegen den Kuhröhrling spricht die Größe, die Statur und die Porenform. Die ist beim Kuhrörling in diesem Alter groß, länglich und unregelmäßig eckig geformt.


    Hallo beli,


    bei deinem Fund paßt die kompakte Wuchsform mit dem breien Hut und dem kurzen Stiel.

    Diese sehe ich bei den angefragten Exemplaren einfach nicht.


    Hallo Schupfnudel,


    Gegen den Kuhröhrling würde ich sogar All-In gehen. ^^

    ich auch wenn ich irgendwelche Chips hätte.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg


    Ich habe diese Bild nicht wegen Wuchsform eingestellt , eSWe hat geschrieben das bei seinem Fund Stielspitz ist nicht Gelb . Darum ich hebe diese Bild eingefügt weil bei diese ist auch Stielspitz nicht wegen Trockenschaden Gelb


    LG

  • Hallo Jörg,



    jeder der sich hier anmeldet, bekommt 100 Chips. Die verwaltet er selber. So also auch Du. Und somit hast Du Deine Chips.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leute!


    Bemerkenswert unmafgreiche Diskussion für ein paar WuBis (Wurzelnde Bitterröhrlinge = Caloboletus radicans). g:-)
    Ich ahbe da ehrlich gesagt keine Zweifel, daß das der richtige Name ist für den Fund. Den Habitus finde ich ganz normal, die müssen nicht immer so dicke, breithütige Klopper bilden. Das machen die vor allem an offenen Standorten (Parks, Gärten etc.), gerade Kollektionen im Wald sind oft schlanker und die Stiele im vergleich zur Hutbreite weniger kurz.
    Netz und Stielfarben verschwinden im Alter, und daß die hier alt sind, ist ja auch gut zu erkennen.
    Interessanter Funfact am Rande: So alte WuBis riechen gerne mal beim Rubbeln am durchgeschnittenen Stiel nach Maggi. Muss nicht, kommt aber immner wieder mal vor.

    Anbei noch ein Grüppchen WuBis aus dem Kaiserstuhl mit vergleichsweise schlankem Habitus:

    Auch schon älter, aber noch nicht alt genug, als daß diese typische, zonierte Rotfärbung des Stielfleisches ausgeprägt wäre. Drei meter weiter an den Satansröhrlingen vorbei wachsen die an der Stelle auf der Wiese am Waldrand, und bilden die eher bekannten, breithütigen Riesenplacken.



    LG; Pablo.

  • Eigentlich hatte beli mich mittlerweile auch schon überzeugt. :thumbup:

    Aber mit Pablos Bestätigung im Rücken trete ich nun gerne die Chips ab.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo Pablo,


    ich kenne die eben nur aus meinen Parks und da sind die immer kompakt. Eine bessere Idee hatte ich aber auch nicht.


    VG Jörg

  • Servus beinand,


    für mich ist das nur noch Leichenfledderei. Was aber zu Caloboletus passt, ist die teils etwas dicklich am Hutrand eingewachsene Huthaut - weiß grad nicht, wie ich's beschreiben soll... Sie endet oft nicht im rechten Winkel zum Boden, sondern biegt sich etwas ein und erzeugt so einen etwas dicklich Hutrand.

    Caloboletus radicans hat zudem oft ein sehr feines (und durchaus auch mal fehlendes) Stielnetz. Insofern ist für mich - neben den Farben, die man noch erahnen kann - Caloboletus radicans am wahrscheinlichsten. Der schmeckt nebenbei angemerkt, roh gerne süßlich und nicht oder kaum bitter (die Bitterkeit schwankt stark).


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ich habe noch ein paar Bilder bei Tageslicht gemacht. Die stelle ich noch ein, bevor ich die Pilzchen endgültig wegwerfe. 😐 Makro-Nahaufnahmen mit der Kamera folgen demnächst. (Damit man das doch vorhandene Netz usw. noch besser sehen kann.)