Filzröhrling, aber welcher?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    den folgenden Fund hätten wir bei den Filzröhrlingen eingruppiert. Aber irgendwie können wir uns nicht wirklich festlegen, auf welchen Filzröhrling es letztendlich raus läuft. Finden konnten wir die Art zwischen Fichten an einer eher schattigen Stelle im Wald. Geruch unauffällig.


    Vielleicht könnt ihr uns helfen :)























    Wir würden uns über Rückmeldungen zum Fund freuen.


    Viele Grüße


    Melanie, Leon und Michael

  • Ahoj,


    ojah, die Filzer......


    da kommt so Einiges infrage, von der Ziegenlippe zu den Rotfüßen

    und dazwischen auch noch Etliches.

    Da bin ich gespannt, was die Xperten schreiben werden.

    Mehr Angaben zu Fundort und -zeit wären übrigens hilfreich.


    Eine Frage: mir scheinen einige Ansichten mehrfach vorhanden.

    Warum ist das so?

    Mich ermüdet das ein wenig und schadet meinem Zeigefinger,

    weil der soviel am Rad drehen muß beim Scrollen.


    Nix für ungut

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    "da kommt so Einiges infrage, von der Ziegenlippe zu den Rotfüßen und dazwischen auch noch Etliches."

    --> Deswegen sind wir uns auch unsicher


    "Mehr Angaben zu Fundort und -zeit wären übrigens hilfreich."

    --> Finden konnten wir die Art zwischen Fichten an einer eher schattigen Stelle im Wald und zwar heute.


    "Eine Frage: mir scheinen einige Ansichten mehrfach vorhanden. Warum ist das so?"

    --> Wir haben einfach alle Bilder hochgeladen und dann auf "Alle einfügen" geklickt :)


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, MeLeMi!


    Das ist ein Brauner Filzröhrling (Xerocomus ferrugineus). Daß das Stielfleisch hier nicht weißlich ist, können wir ignorieren: Das dürfte eine Folge von ungünstigen Witterrungsverläufen sein.
    Aber Hutfleisch ist ja weißlich, Pilz blaut nirgendwo und - wichtig: Ich habe glaube ich noch nie Aufnahmen gesehen, wo das leuchtende Gelb des Basismycels so schön rüber kommt. :thumbup:


    Wenn der weißliche, resupinat auf dem Boden rumkrabbelnde Porling beim Ankratzen bald rot wurde, dann wäre das Physisporinus sanguinolentus (Rötender Wachsporling).



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank! :)