Es tut sich immer noch was

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Liebe Pilzler/innen,

    war trotz Bullenhitze und Trockenheit, wieder ein wenig schauen! In einem beschatteten Laub-Mischwald, kamen tatsächlich zahlreiche Pilzköpfe hervor! Könnten diese, zum Grüngefelderten Täubling passen? Geschmacksprobe bei einem entnommenen, mild nussig, die anderen blieben stehen! In einer Fichtenschonung, neben Bachlauf und Viehweide, noch diese Champignon‘s, auch hier wäre Bestimmungshilfe (im beschränkten Rahmen)erwünscht.

    LG und Dank Walter

  • Ahoj, Walter,


    leider funzen Deine Links nicht...


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj, Walter,


    klappt doch.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoj, Walter,


    der Täubling ist der Grünfelderige,

    die Bilder sind doppelt da.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Walter,

    die Pilze auf Bild 2 und Bild 7 sehen mir aber nicht nach Champignons, sondern eher nach Behangenen Faserlingen aus.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Walter,

    die Pilze auf Bild 2 und Bild 7 sehen mir aber nicht nach Champignons, sondern eher nach Behangenen Faserlingen aus.

    FG

    Oehrling

    Hallo,


    ich dachte, Bild Nr. 2 zeigt nochmal Grüngefelderte Täublinge. Etwas mitgenommen und zerrupft, aber wenn ich das Bild vergrößere, kann ich die typische grüne Felderzeichnung erkennen.

    Und zum Champi: Hast du noch weitere Angaben? Geruch wäre z.B. noch sehr hilfreich.

    Mal angenommen, er würde nach Anis/Marzipan riechen, dann würde ich Aufgrund des Fundortes (Fichtenstreu) und der sehr schiefen Stielbasis den Schiefknolligen Anisegerling als Möglichkeit sehen.


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Wenn der champi anisartig gerochen haben sollte (und entsprechend gegilbt hat bei Verletzung) könnte es einer der Zwergchampis sein.
    Wenn diese dünnfleischigen, kleinen Arten alt werden, kann der Hut auch mal so ein etwas zerfleddertes Aussehen annehmen an den Huträndern.



    LG; Pablo.

  • Hallo Rotfüßchen Pablo und Vorbeantworter,

    entschuldigt die karge (schlampige) Beschreibung meiner Funde! Natürlich habe ich Geruchs/Geschmacksproben sowohl vom Täubling (mild nussig), als auch vom Champignon (anisartig frisch) genommen! Da an den verschiedenen Fundorten, noch recht viele Jünglinge standen, muß ich Morgen in der Frühe, noch mal aufkreuzen!

    LG Walter

  • Hallo,


    ich dachte, Bild Nr. 2 zeigt nochmal Grüngefelderte Täublinge. Etwas mitgenommen und zerrupft, aber wenn ich das Bild vergrößere, kann ich die typische grüne Felderzeichnung erkennen.

    Jou, jetzt wo du es sagst... ich hatte das als Hutvelum fehlinterpretiert. Ja, die Pilzerkennung auf Fotos...

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ach... Ja, jetzt fällt es mir wie schuppen aus den Augen.
    Auch ich hatte die fehlgedeutet und gedacht, das wären auch welche von den Champis, nur komisch zerzaust.

    Nun ergibt es wirklich einen Sinn, wenn's die Grüngefelderten Täublinge sind. :thumbup:


    Die Champis sind halt eine sehr schwierige Gattung.

    Die Zwergchampis unterscheiden sich makroskopisch vor allem durch Größe und Ringstrukturen von den anisartig duftenden Champis aus der Gruppe um den Schiefknolligen (Agaricus essettei), allerdings sind die Arten in beiden Gruppen makroskopisch untereinander kaum abzugrenzen, da müsste man eh immer mikroskopieren.



    LG; Pablo.

  • Servus beinand,


    Zwergegelinge haben einen einfachen Ring ohne Zahnradkranz, die Anisegerlinge i.w.S. haben einen doppelten Ring, also einen häutigen Ring, an dessen Unterseite einm Zahnradkranz zu finden ist. Ich würde deinen Egerling auch bei den Zwergegerlingen vermuten. Du müsstest da aber sicherlich ein deutliches Anis- oder Mandelaroma wahrnehmen (auch Zwergegerlinge riechen so).


    Liebe Grüße,

    Christoph