Schmaler Stiel mit braunem Kopf (Bild vorhanden)

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo,


    das könnte ein Schüppling sein. Hast du ein paar Angaben zum Standort/ Substrat, oder weitere Bilder?


    Liebe Grüße

    Rotfüßchen

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Pilzderp,

    das ist mMn Agrocybe aegerita ("Pioppino"), natürlich wie immer ohne jedwede Garantie. Also bitte erst essen, nachdem die ein Pilzberater live gesehen und als essbar bestätigt hat.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo


    Nur per 1 Bild , ohne weitere Infos ich type an Gattung Psathyrella


    LG beli !

    tatsächlich, es ist ein Samthäupchen. Habe es heute auf dem Markt gekauft und dann den Namen vergessen, aber dank deinem Hinweis bin ich auf ein Sampthäuptchen gestoßen und habe den Namen wiedererkannt! Danke :)

  • Oh, wenn das gekaufte Pilze sind, dann könntest du dir sie bedenkenlos schmecken lassen. Pioppinos finde ich persönlich äußerst lecker.

    *klugscheiß*

    Aber Samthäubchen sind das nicht, sondern Ackerlinge. Samthäubchen sind ganz kleine, zarte, dünnstielige Pilzchen mit meist konischem Hut und rostbraunen Sporen, aber immer ohne Stielring.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Also ich bin bei Oehrling. Pioppino. Samthäubchen sind das keine und hat auch keiner vorgeschlagen.

    Ich meinte Samthaube, Pardon. Und nur weil das hier niemand gesagt hat, ist das unmöglich?...

  • Hallo Beli,

    freilich sind das Zuchtpilze. Pilzderp hat ja schon gesagt, dass er sie gekauft hat. Ich selber habe sie allerdings im Heilbronner Stadtgebiet schon ein paar mal an Pappelstümpfen gefunden, d. h. der Pilz ist dort auch in freier Wildbahn anzutreffen und nicht selten.

    Und die Ringe der angefragten Exemplare sind ja weiß, zumindest auf der Unterseite, und nur auf der Oberseite mit den braunen Agrocybe-Sporen bestäubt.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    du kannst die Pilze auf Deutsch nennen, wie du willst wegen mir. Es sind aber keine Samthäubchen=Gattung Conocybe, sondern im weiteren Sinne Ackerlinge=Agrocybe. Die Art ist seit einiger Zeit in die Gattung Cyclocybe gestellt worden.


    Woher hast du deine Info mit den "Samthauben" und womit hast du bestimmt?


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Wahrscheinlich sind sie unter diesem Namen verkauft worden.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Servus beinand,


    "Samthaube" ist ein Kunsname von Pilzzüchtern - siehe z.B. hier: Samthaube | Pilzgarten


    Wert auf diesen - sorry - bescheuerten Namen kam, weiß ich nicht, da er doch sehr an Samthäubchen, also an Conocybe erinnert.


    Was ich mich allerdings frage:

    Ich weiß leider garnichts darüber, habe im Prinzip nur dieses Bild. Die Standard-Augentropfenflasche ist für den Größenvergleich. Kann mir jemand weiterhelfen? :)

    @pilzderp - du weißt, dass du ihn auf einem Markt gekauft hast, es also ein Zuchtpilz ist. Du weißt auch den Namen, unter dem er verkauft wurde (Samthaube). Du weißt aber gar nichts über ihn und hast (in Prinzip?) nur dieses Bild.


    Sollte das ein Test sein, um zu schauen, ob die Foristen hier Cyclocybe aegerita erkennen? Oder was sollte die Anfrage überhaupt?


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph, hallo alle,

    Ich tippe mal auf Verar...e und eine d(t)rollige Art von Humor...im besten Falle würde ich noch einen Test für das Wissen der Fories annehmen. (Der dann ja wohl mit Bravour bestanden wurde!)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni, hallo Christoph, hallo alle,


    Wie wäre es denn damit, im besten Fall anzunehmen, dass Pilzderp die Pilze auf dem Markt gekauft hat (wie er schreibt), sich den Namen aber nicht gemerkt hatte (wie er ebenfalls schreibt) und dieser ihm durch die Hinweise hier wieder eingefallen ist (schreibt er auch)?


    Dass die Pilze als Samthauben vermarktet werden ist unglücklich, weil missverständlich, aber Pilzderp kann da nicht im Geringsten etwas für.


    LG, Craterelle

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich gehe auch davon aus, weswegen ich mich extra mit weiteren Vermutungen zurück gehalten habe. Pilzderp, wir würden uns freuen auch weiterhin Anfragen von dir hier zu lesen.


    l.g.

    Stefan

  • Exakt so ist es, ganz schön passiv-aggressiver Grundton hier. Aber schön zu sehen, dass es auch noch Menschen gibt, die lesen statt sofort loszupöbeln und andere als Trolle zu beschimpfen. Und das sind defintiv Samthauben, sehen genau so aus wie hier:

    Samthaube | Pilzgarten oder auch Samthaube | Der Champignon


    Mannomann, was eine Gesellschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    einige User sind da was das angeht sensibilisert. Es gibt leider immer wieder "Spaßvögel", die z.B. Pilzfotos mit der Frage nach Bestimmung einstellen, dann anschließend schreiben, dass sie die gegessen hätten und sich daran erfreuen, wie sich die Nutzer drüber reagieren oder ähnliches. Solche Sachen passieren leider und auch leider regelmäßig. Aus diesem Grund ist die Reaktion einiger User hier schon erklärlich.


    Wie ich oben schon schrieb.

    (welcome)


    Wir freuen uns auf weitere Beiträge von dir.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich habe schon von mehreren Leuten gehört, dass der Pioppino sehr wohlschmeckend sei. Jetzt möchte ich das auch mal mit einem Zuchtset probieren. Meint Ihr, das klappt zur Zeit mit der Fruktifikation oder braucht der dazu auch Temperaturen < 20 Grad? Vielleicht liest ja jemand von Pilzmännchen mit...


    Liebe Grüße

    Ralph

  • Exakt so ist es, ganz schön passiv-aggressiver Grundton hier. Aber schön zu sehen, dass es auch noch Menschen gibt, die lesen statt sofort loszupöbeln und andere als Trolle zu beschimpfen. [...]


    Mannomann, was eine Gesellschaft.

    Servus Pilzderp,


    ich gehe einfach mal davon aus, dass dir nicht bewusst, ist, wie schwierig es ist, Pilze einfach nur nach Foto zu bestimmen. Ohne Beschreibung von Merkmalen - z.B. Geruch oder anderen Details, die am Foto nicht zu erkennen sind - kommt man da eist nicht weiter.


    Trotzdem werden, insbesondere von Neulingen, Fotos von Pilzen auch hier gerne angesehen und es werden gerne Bestimmungstipps abgegeben.


    Wenn du aber einen Pilz auf einem Markt kaufst und nur den Namen vergessne hast, dann wäre es für uns Teilnehmer viel einfacher, wenn du genau das auch schreiben würdest. Handelt es sich um einen Zuchtpilz, ist die Artenauswahl viel geringer und es fällt leichter, dir zu helfen.


    Wenn du aber erst schreibst, dass du nur das Foto hast und sonst keinerlei Infos zu dem Pilz hast und danach erwähnst du dann, dass es Zuchtpilze sind, dann wirkt das einfach etwas schräg. Und nein, hier herrscht eben kein passiv-aggressiver Grundton. Und die Gesellschaft hier ist ganz normal. Im Gegenteil - es geht hier eigentlich sehr höflich zu. Grußfloskeln sind auch gerne gesehen.


    Und ein letztes Mal zum Namen -. es ist völlig egal, unter welchem Namen der Pilz vermarktet wird. Der Begriff Samthaube ist einfach nur Unsinn. Es ist ein erfundener Kunstname von Pilzverkäufern. Der Pilz ist der Südliche Ackerling oder aus italienisch eben der Pioppino. Ist letzten Endes aber auch egal. Ich empfehle dir, ein bisserl runter zu kommen. Du hast um Hilfe ersucht und du hast sie bekommen. Insofern ist doch alles o.k.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Exakt so ist es, ganz schön passiv-aggressiver Grundton hier. Aber schön zu sehen, dass es auch noch Menschen gibt, die lesen statt sofort loszupöbeln und andere als Trolle zu beschimpfen. Und das sind defintiv Samthauben, sehen genau so aus wie hier:

    Samthaube | Pilzgarten oder auch Samthaube | Der Champignon


    Mannomann, was eine Gesellschaft.

    Lieber pilzderp, den aggressiven Ton legst Du hier eigentlich an den Tag, und wirst zudem auch noch beleidigend. Wenn man sich so ohne Begrüßung oder sonstige Höflichkeitsfloskeln einbringt, hat man gute Chancen, ebenso behandelt zu werden.

    Du kennst das alte Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft... ?


    Grüße

    Harald

  • Hallo Pilzderp,


    wenn ich dir Unrecht getan habe, tut es mir leid.

    Es gibt tatsächlich oft solche Dinge hier im Forum, und da ich schon persönlich davon betroffen war, bin ich vllt. wirklich besonders empfindlich. Was du schriebst, war halt schwierig nachzuvollziehen. Übrigens habe ich tatsächlich alles gelesen, und hatte trotzdem diesen seltsamen Eindruck.

    Von "pöbeln" oder "Aggressivität" kann in meinem Post dennoch keine Rede sein; und ich hoffe, wir können irgendwann diesen schlechten Start überwinden. Christoph/Tricholomopsis hat dir ja auch noch was dazu geschrieben.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()