Steinpilz oder Gallenröhrling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Liebe Leute,


    ich habe heute ehr zufällig bei einer Fahrradtour durch den Wald bei Würzburg diese wunderschönen Pilze mitgenommen.

    Ich bin recht sicher das es Sommersteinpilze sind, habe aber auch schon versehentlich mal einen Gallenröhrling damit verwechselt.

    Daher meine Frage:

    Steinpilz oder Gallenröhrling?

    Geschmacksprobe war eigentlich mild und nussig, nicht bitter, auch haben die Pilze kein dunkles Netz sondern ehr bräunlich.


    Was meint Ihr?


    Danke für eure Einschätzung.

    Gruß

    Samy

  • Hi,


    da hast Du eine schöne Kollektion (hoffentlich unbewohnter) Sommersteinpilze gefunden. Die Gallenröhrlinge hätten als weiteres, makroskopisches Unterscheidungsmerkmal rosa-bräunliche Röhren.

  • Hi Samy,


    super schöne Sommersteinpilze.

    Hier in Hamburg sprießt es auch auf Mittelstreifen, in Gärten und Parks.

    Täublinge, Perl- und Pantherpilz, Sommersteinpilze und gestern der Hasenröhrling.

    Kleine Sommersteinpilze im Anhang.


    LG Stefan

  • OK, lieben Dank euch.

    Dann schwing ich mal die Pfanne ;)


    Metalmucki, so eine megadeutliche Netztstrucktur habe ich noch nie gesehen bei Steinpilzen.

    Erstaunlich wie die regionalen Unterschiede sein können.


    gruß in die Runde

    Samy

  • Hallo Samy,

    das war jetzt keine Essensfreigabe. Die bekommst du im Forum nicht. Die Steinpilze konnten aufgrund der gilbenden Röhren deutlich erkannt werden. Ob die Pilze noch frisch oder vielleicht doch schon angegammelt sind, kann Dir niemand von Ferne bestätigen. Da sind Erfahrung, Nase und Gefühl gefragt. Wenn Du unsicher bist, bzw. nur den leisesten Zweifel hast, dass die Pilze frisch sind, ab zum Pilzsachverständigen. So eine „unechte Pilzvergiftung“ mit verdorbenen Pilzen ist genauso fies wie der Genuss mancher Giftpilze.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi,


    da hast Du eine schöne Kollektion (hoffentlich unbewohnter) Sommersteinpilze gefunden. Die Gallenröhrlinge hätten als weiteres, makroskopisches Unterscheidungsmerkmal rosa-bräunliche Röhren.

    Liebe Kuschel,

    du bist mit deinem Post anscheinend auch in die seltsame Falle der falschen Fehlermeldung geraten, die hier seit der Softwareumstellung (?) immer mal wieder ihr Unwesen treibt.

    Pablo hat dazu was geschrieben; siehe hier: Fehlermeldung beim Abschicken von Beiträgen

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    • Offizieller Beitrag

    Hab die überzähligen Beiträge gelöscht...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.