Hallo zusammen, gefunden in einem Mischwald, vor einem Holzstoß (Birke). Riecht irgendwie nach Gurke, nach frischer Gurke.
Viele Grüße
Ben
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
Hallo zusammen, gefunden in einem Mischwald, vor einem Holzstoß (Birke). Riecht irgendwie nach Gurke, nach frischer Gurke.
Viele Grüße
Ben
Hallo Ben,
für deine Bestimmung sieht es sehr gut aus wenn ich auch die Geruchsbezeichnung "nach frischen Gurken" noch nie nachvollziehen konnte. So penetrant wie Maipilze kann keine Gurke riechen, nicht einmal verfault.
VG Jörg
Es war tatsächlich mein erster Eindruck, 2,3-mal gerochen, dann dachte ich: Gurke. Frische Gurke.
Hallo,
ich finde auch, dass der Geruch vom Maipilz einer Gurke sehr ähnlich ist.
Hallo,
Gerüche nimmt ja jeder anders wahr , aber das passt schon.
Gruß
Norbert
Die habe ich heute alle noch auf einem Fleck gefunden, da kann ich den Geruch schwer beschreiben. Könnte aber tatsächlich Richtung Mehl gehen.
Welches sind die eindeutigen Merkmale von Maipilzen?
Hallo, Ben!
Wichtig sind die eng stehenden Lamellen, das weiße Sporenpulver (Abwurf machen!) und das dicke Hutfleisch.
Vielleicht kannst du >hier< noch ein paar INformationen rauslesen, zB zu möglichen Verwechslungen.
Am ähnlichsten sind im Grunde einige weiße Ritterlinge (Tricholoma columbetta zB, oder die stinkigen Arten um Tricholoma album), die aber normalerweise später im Jahr wachsen und meistens anders riechen.
LG, Pablo.
Hallo,
ich wundere mich etwas warum niemand die extrem schmalen Lamellen anspricht??
Für mich eig. ein Hauptmerkmal gerade zu dem Schlehenrötling und ähnlichen.
Gerade bei Jungen ist mir dass das sicherste Merkmal ohne Sporenabwurf.
Wegen Geruch. Da gibts mehrere die nach mehl riechen. Es ist zwar schon anders aber den muss man gezeigt bekommen lernt man nicht aus dem Buch.
Lg Stefan
Sehe gerade Pablo hat schon von dickem Hutfleisch gesprochen. Insofern sehe ich meine Meinung bestätigt.
Sprich anfangs im jungen Alter ist das Hutfleisch um vielfaches größer wie die Lamellen später nicht mehr so extrem aber doch gut erkennbar!
Lg
Salve!
Genau, Stefan.
Im Grunde ist es das verhältnis von Lamellenbreite zu Hutfleischdicke, was da ausschlaggebend ist: Hutfleisch ist dicker als Lamellen breit, zumindest bei jüngeren, frischen Fruchtkörpern. Ebenso wichtig, daß man immer die Kombination aus diversen Merkmalen berücksichtigt, und sich nicht auf ein einzelnes Merkmal verlassen sollte. Denn einzelne Merkmale sind immer etwas variabel, aber in der Kombination wird es eindeutiger.
LG; Pablo.