Hallo, Besucher der Thread wurde 4,1k aufgerufen und enthält 140 Antworten

letzter Beitrag von Climbingfreak am

Kleines Osterrätsel KO2019

  • Die Walnuss war ich. Natürlich war die mit Schale gemeint, so ähnlich wie auf diesen Bildern zu sehen. g:-)


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gfreuen:

  • jaja, bin auch erst mal zufrieden :)

    ich hatte bei KO1 erst auch den bösen Giftpilz notiert, den Apfel mit Mut zur Lücke hingeschrieben,

    für Flechte und Maiporling ließen sich Lösungen finden.

    Nummer 8 (die mit den 8 "Blütenblättern" sollte doch zum Frühstück (und anderen Mahlzeiten) passenden Namen haben, meinte ich :)

    ...(zusätzlich zum Frühling im lateinischen...).

    Was den Lurch betrifft, hab ich einen aus einer anderen Gruppe, ebenso mit 4 Fingern an den Vorderbeinen und auch orangen Flecken dort, und weder Frosch, noch Salamander (der hier war mir dafür "zu orange")... allerdings gibt's nun mindestens zwei Arten, von denen ich nach wie vor nicht weiß, ob sie je jemand nur anhand der "Hände" auseinanderzuhalten versuchte. Ich fragte mich dann, welches Molchgetier es in Hessen gibt: ...Teichmolch hat andere Vorderbeine, Kamm-Molch könnte es sein, ... wenns ihn dort gibt, dann hätte ich auf Bergmolch getippt :) ...was auch zu Euren Phählen mit den Farben und "cool" im Sinne von dem, was viele mit Amphibien assoziieren doch wunderbar passen würde :)


    ...aber mal schauen, vielleicht ists ja was völlig anderes :)


    gespannt, schöne Grüße,

    Eberhard

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Zur 8: Wieso zum Frühstück? Das kapier ich immer noch nicht.

    Ich bin ja durch Nicht-zählen der Blütenblätter in die völlig falsche Pflanzen-Familie geraten. Und auch die Knospen und der Rest "gefielen" mir dazu nicht...war ja auch bißchen unscharf! Leider falsch geguckt, zu hektisch gewesen.

    Aber was hat die Blume mit Frühstück zu tun???? Weder im deutschen noch im wissenschaftlichen Namen find ich da einen Zusammenhang. Oder fahre ich gar schon auf dem 2. falschen Dampfer?


    Bei dem Füßelein war ich sofort bei einem Molch, aber dann stellte sich mir die Frage, welcher?!? Ich verglich die Färbungen, und die sind, zumindest im Frühling und bei den Männchen, bei Berg- und Kammolch viel lebhafter, auch am Fuß. Da blieb nur raten: Entweder ein Weibchen von einer der Spezies oder einfach ein Teichmolch, der ja hierzulande auch am häufigsten ist. Es ist übrigens auch kein Vorder- sondern ein Hinterbein. Deshalb die kurzen Zehen. Hoffe, das wollte Brassella nicht auch wissen. Hab nur "Füßchen" geschrieben. Für Feuersalamander war mir der Fuß nicht schwarz genug. Bin gespannt, was es nun wirklich ist!

    Brassella, welche soll denn die 4. in Hessen vorkommende Molchart sein?


    Schrumpelappel war klar; die begegnen einem bei der Morchelsuche unter Apfelbäumen im Moment ja auf Schritt und Tritt.


    Besonders gespannt bin ich auf die Nr. 3!

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

  • Wow, ich bin hochzufrieden, nach Abgabe meiner Liste war ich ganz verzagt. Sogar Punkte für meine Hagebutten-Lösung!


    Aber das Hinterbein, oh je, da bin ich wohl auf der falschen Fährte. Hab gar nicht an ein Hinterbein gedacht und für mich war das ganz klar der Feuersalamander, der bekanntlich die Farben eines westfälischen Fußballclubs trägt, das wollte ich mit der Ansprache von Hans, dem bekennenden Fußballfan, phälen. Komplettes Mißverständnis, tut mir sehr leid!


    Jetzt aber bin ich gespannt, wie es weiter geht...

    LG Irmtraud

  • Boah Hans, das ist ja durch die Brust ins Knie geschossen! Oder so, wie sonst nur Habicht phählt...nicht um 3 Ecken, nein um 10 Gehirnwindungen gedacht! ==Gnolm18



    ...das kennt ihr ja... ==Gnolm4

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • So, Kinners, Halbzeitbilanz 100% - kann so weitergehen!:)


    Von der KO8 habe ich schon mal Nahaufnahmen gemacht und das Blümchen daher (hoffentlich) spontan erkannt.

    Wächst ja im Frühling (wie auch der Name sagt), ist allerdings so winzig, dass es gern übersehen wird.


    Bei KO7 glaube ich noch immer an den feurigen Salamander. Wer hat sonst noch orange Zehennägel von dem Gelurch?^^


    Klasse gephählt wurde m.M. nach von Hans.

    KO6: Die 4 ist meine Bank.:thumbup:(Typischer Standort der Holzflechte, auch wenn ich die Bank von Hans (noch) nicht kenne.;)


    Von Lupus.

    KO6: Der Winter ist vergangen.:thumbup:(Anspielung auf den Mai, schonmal kein Winterporling!)

    KO3: Wer den Schaden hat...:thumbup:(Siehe unten).


    Von Grüni.

    Ebenfalls KO3: Im Staate Dänemark...:thumbup:(Tja, wer seinen Hamlet kennt. Schöner Hinweis auf die vermeintliche Fäule).


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • Hej Nobi, wieso "vermeintliche Fäule"?!? Ist es denn keine? ==Gnolm11

    Wo siehst du denn Zehennägel, geschweige denn orangefarbene? Für mich waren das irgendwie nur die Enden der Füßchen - naja, man wird sehen...

    Aber wie heißt denn nun eurer Meinung nach das Frühstücksblümchen?

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hi Grüni:

    Hungerblümchen, hätte zumindest ich gesagt, ( Draba verna, mit dem Frühling im Namen) :)


    lieben Gruß,

    Eberhard

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

  • naja..... Feuersalamander mit "cool" pfählen ist ja ein bischen wie "lecker Sellerie".

    Und mit schwatz-gelb braucht man einem bekennenden Werderfan auch nicht kommen...

    (allerdings muss ich zugeben, dass ich nach einem grün-weissen Frosch gesucht habe).

    ==Gnolm23

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

  • Hej Nobi, wieso "vermeintliche Fäule"?!? Ist es denn keine? ==Gnolm11

    Erst wenn Brassella sagt, dass es eine Fäule ist, ist es auch eine!==Gnolm19

    Mein Tipp war übrigens die Weißfäule, weil nicht bröckelig genug für die Braunfäule.

    Wo siehst du denn Zehennägel, geschweige denn orangefarbene? Für mich waren das irgendwie nur die Enden der Füßchen - naja, man wird sehen...

    Naja, war eher symbolisch gemeint, also das mit den Zehennägeln. Tatsächlich sehe ich die linken Zehen +/- orangegelb gebändert.

    Hi Grüni:

    Hungerblümchen, hätte zumindest ich gesagt, ( Draba verna, mit dem Frühling im Namen) :)

    Ich nenne es Frühlings-Hungerblümchen, eben wegen "verna" im Schlaunamen.

    Wächst gerade zu Tausenden zwischen Pflasterritzen auf meiner Arbeitsstelle.

    Ob Eberhards und meine Vermutungen stimmen, kann natürlich nur Brassella wissen.

    Nach der Auflösung sind wir schlauer!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • naja..... Feuersalamander mit "cool" pfählen ist ja ein bischen wie "lecker Sellerie".

    Lecker Sellerie geht durchaus!

    Z.B. Panierte Selleriescheiben in Butter ausgebacken an einem Bärlauchrisotto mit karamelisierten Apfelspalten.==Pilz27

    Und mit schwatz-gelb braucht man einem bekennenden Werderfan auch nicht kommen...

    Das kann ich als schwarz-gelber Dynamoooooooooo-Fan natürlich nicht hinnehmen, Hans!

    Wobei, geschwatzt wird hier eher weniger, hier wird gespielt! Siehe das 3:0 gegen die Kölner.==3


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • (allerdings muss ich zugeben, dass ich nach einem grün-weissen Frosch gesucht habe).

    ==Gnolm23

    hallo Hans,

    da er sich mit Amphibien ja auskennt, würde Unki empfehlen, dafür nachzuschlagen bei: Wechselkröte (Bufo viridis), zwar kein Frosch, aber immerhin amphib und grün-weiß :)


    Grüße, E

    Chiprechnerei:
    202 (Leben vor d. APR 2018) - 20 (für selbiges) + 16 (für den 2. dann); +7 (Segmentwette) +9(Treppchenwette) +11 +2 für '0'm\ - und pvalschpvahl, +10(+1Pilzwette) -2 (Top6wette#2), -2 und +10(Top6wette#3)... Sind 243

  • Lecker Sellerie geht durchaus!...

    ...

    Das kann ich als schwarz-gelber Dynamoooooooooo-Fan natürlich nicht hinnehmen, Hans!...

    Lecker Sellerie, soso.

    Du bist Genussmensch, Nobi, also glaub ich Dir das. Aber für mich ist das ein weisser Rappe, eine langweilige Saharareise, ein symphatisches FC Bayern-Vorstandsmitglied.


    Schwatz-gelb geht schon in Ordnung und schwarz- gelb sowieso.

    Aber das hat doch mit einem Bremer nix zu tun! Der ist grün-weiss und bleibt das auch.

    Ihr hättet das sehen müssen, wie gestern die Stadt aussah....

    Selbst die Ampeln waren grün.

    Und zwar Alle!==Gnolm17==Gnolm17==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

  • Ja, danke Eberhard.

    Das merk ich mir für später. Wer weiss, für was ich das noch gebrauchen kann... ==Gnolm18

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

  • Aaaah, SOOOO klein! Vielleicht ist deshalb das Bild auch so unscharf. Das hab ich sogar neulich wo ausgegraben, um es als Unterpflanzung für einen Bonsai zu verwenden! :gomg:

    Ich war nämlich bei Steinbrechen und Tuppie bei Mieren...

    So "kreuzig" wie auf anderen Abbildungen des Hungerblümchens habe ich die Blütenblätter auf Brassellas Foto jedenfalls nicht gesehen.

    Die Spannung steigt...:gschock:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo, hier also KO5 und KO8


    KO5 Grünblättriger Schwefelkopf, H. fasciculare

    Gefunden in mehreren Büscheln an einem Baumstamm vor ein paar Tagen.

    Mit veräterischem Sporenpulver


    KO8 das Frühjahrs-Hungerblümchen Draba verna

    Wächst in Teppichen vor allem auf Magerrasen.

    Hier kam es daruf an die zweigeteilten Blütenbläter zu erkennen.

    Hattet ihr so eure Schwierigkeiten mit.


    Für heute mache ich Schluß. Morgen gehts weiter LG Brassella

  • Nr. 5: bingo.

    Nr. 8: Elfmeter für Bayern.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

  • Nr. 5: bingo.

    Hmmm. Da hab' ich aufs "Nachbarpferd" gesetzt. Kam mir zu groß für den "Grünblättrigen" vor. Deshalb "Ziegelroter". :(

    Nr. 8: Elfmeter für Bayern.

    In neun von zehn Fällen gibt man den nicht, Hans. Habe ich heute im Radio gehört.

    Blöd nur, dass es gerade der zehnte Fall war.

    Wozu gibt es eigentlich Videobeweis?:rolleyes:


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - Spende für APR 2015 - 5 verdiente Chips für Emil + 3 Chips von Sarah - 5 EM-Wetteinsatz - 3 APR 2016 - 10 APR 2017 (Einsatz) + 18 APR 2017 (Gewinn).

  • ...Wozu gibt es eigentlich Videobeweis?:rolleyes:...

    Da bin ich sehr bei Max Kruse: Abschaffen den Tinnef. Dann lieber gelegentliche Fehlentscheidungen. Aber nicht im Stadion 5 Minuten die Luft anhalten, ob es jetzt Tor war oder nicht (so wie gegen Schalke).

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260115-20-jpg

  • Waaaaaass? So'n Shit. Noch ein totaler Fehltipp. Ich hatte den Voreilenden Ackerling. War so voll überzeugt von dem!

    Und dabei dachte ich immer, der Grünblättrige sei einer der (wenigen) Pilze, die ich kenne! :gomg::gomg::gomg: Daß der auch so ein wattiges Velum haben kann...Ich dachte, das Sporenpulver sei Dreck. :gkopfwand:

    Das wird ja ein Debakel! :gplemplem:

    Liebe Grüße,


    Grüni/Kagi ==11


    112 Pilzchips
    (113 Stand vor APR 2018 - 15 Einsatz APR 2018 + 3 Wurmrätsel + 4 Prämie APR-Präsenz + 5 Platz 15 APR 2018 + 3 Danke, Pilzmichi -1 für Kommazahlenausgleich "Nexe"-Wette -1 +1 für Mausis Zockerrätzel)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von keiAhnungGrüni ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.