Altmühltal-Pilze 2018 - Ein Rückblick

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 7.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo Ihr Lieben


    Auch wenn 2018 sicher nicht ein wirklich tolles Pilzjahr war, so stellte ich bei Durchsicht meiner Fotos mit leichtem Erstaunen fest, dass ich doch eine erstaunliche Anzahl der verschiedensten Pilze finden durfte. Nicht wenige der nachfolgenden Pilze wurden ja auch Dank Euch bestimmt.


    Die nachfolgenden Fotos sind eher willkürlich ausgewählt - Fotos die mir einfach gefallen, Pilze die mich faszinieren auch wenn sie noch so häufig sind und auch ein paar Highlights.


    Scheibenlorcheln (Gyromitra ancilis) durfte ich am 15.04. das erste Mal bewundern.



    Da bestand ja noch Hoffnung neben den Mairitterlingen auch Morcheln zu finden - vergeblich.



    Im Juni fand ich zum ersten Mal Schildborstlinge.



    Auch die Goldmistelpilze sah ich zum ersten Mal - sind die drei nicht einfach schön? (Juni 2018)



    Hier weiß ich nicht mehr genau was es ist - vielleicht in Richtung Buchenwald-Flockenschüppling (Flammulaster carpophilus)? Jedenfalls waren diese Pilzchen com Mai winzig klein und ich habe mich gefreut sie überhaupt zu sehen.



    Dieser Zottige Schillerporling entlockt mir seit Juni jedes Mal ein Schmunzeln.



    Auch über den Strubbelkopfröhrling den ich im Juli fand habe ich mich richtig gefreut.



    Erstaunlich häufig fand ich trotz Trockenheit Hexenbutter.



    Überhaupt fesselten mich immer wieder die verschiedenen Schleimpilze, so wie der Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratiomyxa fruticulosa) - nö, wahrscheinlich Ceratiomyxa fruticulosa var. porioides (Weißes Netztpolster).



    Oder die Fadenstäublinge



    Zum ersten Mal fand ich den Maisbeulenbrand.



    Und dann ... die ganzen Ohrlöffelstachlinge.



    Diese drei Pilze wuchsen alle drei aus einem einzigen Zapfen - mir gefällt so etwas.



    Aber auch Speisepilze fand ich durchaus, darunter nicht wenige Steinpilze



    Eher wenige Flockenstieligen Hexenröhrlinge wobei ich die ersten bereits im Mai fand.

      


    Dafür dann wieder sehr viele Körnchen-Röhrlinge



    Butterpilze



    Goldröhrlinge fand ich ab Juli

    h


    Kuhröhrlinge



    Sandröhrlinge



    Auch Pappelrauhfüsse fand ich wieder - die durften allerdings stehen bleiben.



    Immer wieder traf ich bereits ab Mai auf die verschiedensten Rauhfüsse so z. B. auch auf Espen-Rotkappen.



    So viel Krause Glucken wie im letzten Jahr habe ich glaube ich noch nie an einem Stück gefunden - hier ein kleineres Exemplar.



    Auch die Schwefelporlingsfunde waren ab Mai durchaus zahlreich.



    Natürlich fand ich noch zahlreiche weitere Speisepilze wie z. B. Pfifferlinge, Trompetenpfifferlinge, Parasol, Rotfußröhrlinge, Täublinge, Reizker, Judasohren und so weiter. Glücklicherweise auch immer wieder eine meiner Lieblingspilze die Schopftintlinge.
    Zwar nicht so oft wie normalerweise, aber eigentlich fand ich auch in 2018 doch immer wieder ein ganz nette Mischung.



    Ganz besonders freute ich mich aber darüber immer wieder und noch dazu in allen erdenklichen Wachstumsstadien Dornige Stachelbärte gefunden zu haben.



    Dies war jetzt der erste Teil meines kleinen Berichtes der Pilze aus 2018. Es fehlen noch eine ganze Reihe von zumindest für mich sehr interessanten Pilzen. Aber ich glaube, fürs Erste reicht dies jetzt erst einmal.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria !


    Schöne Funde und klasse Bilder !


    Ceratiomyxa fruticulosa passt nicht so gut , meine das um Variation poroides gehet aber bin nicht so siecher . Habe ähnliche Fund gefunden und Ula hat als C. fruticulosa var poroides bestimmen .


    LG beli !

  • Hallo Maria,

    Auf jeden Fall hast du uns hier schöne Bilder serviert , welche Vorfreude auf den nächsten Herbst machen.

    Danke und Lieben Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Bin grad a bisserl neidisch auf den dornigen stachelbart/und deine fotos!

    Hallo Joe,


    ja dies kann ich gut verstehen. Bei dem Dornigen Stachelbart hatte ich mir die letzten Jahre auch immer gedacht, dass ich den einmal gerne finden würde. Nun habe ich ihn im wunderbaren Altmühltal gleich mehrfach gefunden. Da habe ich mich schon sehr gefreut.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Tolle Auswahl. Macht nicht nur Lust auf den herbst, sondern erstmal auf das Frühjahr, wenn's etwas wärmer wird und die Tage länger (nur bitte nicht gleich wieder so trocken).



    LG; Pablo.

  • Servus Maria,

    Echt schöne Sachen, dam merkt man gar nicht dass das Jahr soooo trocken war.

    Ich denke ein Abstecher ins Altmühltal könnte dieses Jahr noch drin sein, mal sehn wie es zeitlich hin kommt

    Grüße

    Felli

  • Mein Gott, Maria,


    was für eine "Pilzausstellung"!


    Schöööööön!


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Servus Maria,

    Echt schöne Sachen, dam merkt man gar nicht dass das Jahr soooo trocken war.

    Ich denke ein Abstecher ins Altmühltal könnte dieses Jahr noch drin sein, mal sehn wie es zeitlich hin kommt

    Grüße

    Felli

    Hallo Felli,


    es würde mich echt freuen wenn Du Dich dann vorher bei mir meldest. Es gefällt mir dazwischen auch sehr zu zweit, dritt oder in einer Gruppe unterwegs zu sein.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 2


    Hallo Ihr Lieben,


    ich mache einmal mit dem 2. Teil weiter.



    Ständig fand ich Pilze bei denen ich nur dachte "Und was ist jetzt das schon wieder?"

    In diesem Falle wohl der Runzelhütige Zähling (Lentinellus vulpinus) über dessen Fund ich mich dann nachträglich sehr freute.




    Auch über den Löwengelben Dachpilz (Pluteus leoninus) freute ich mich zumal er ebenfalls ein Erstfund für mich war.




    Und immer wieder Pilze die wohl erst einmal unbestimmt bleiben - zu diesen hatte ich mir notiert: "Keine Ahnung - vielleicht Psathyrella pertinax oder aber Typhrasa gossypina oder ...." Jedenfalls hübsche und interessante Pilzchen.



    Zahlreich vertreten waren immer wieder die verschiedenen Tintlinge - hier ein Scheibchen-Tintling. Ich vermute einmal der Parasola plicatilis.



    Immer wieder Tintlinge - manche wie gesät - um noch ein Beispiel zu nennen.



    Und die zahlreichen Spechttintlinge musste ich einfach immer wieder fotografieren, so schön finde ich die.



    Unheimlich gefreut habe ich mich auch immer wieder wenn ich auf den Gelbmilchenden Helmling getrofffen bin - so ein hübscher Pilz. Auch dies war im letzten Jahr ein Erstfund für mich.



    Überhaupt die Helmlinge - ich kann die allermeisten zwar nicht bestimmen aber viele sind so hübsch. So die recht häufigen Gelbstieligen Nitrathelmlinge.



    Und an den Dehnbaren Helmlingen bin ich ab dem Herbst dann auch nicht mehr vorbei gekommen ohne ausprobieren zu müssen ob die auch wirklich dehnbar sind ;)



    Doch ich fand auch eine ganze Reihe anderer Pilze, so wie hier. Ich glaube, diese sind als Olivschnitzlinge bestimmt worden.



    Oder in einem Eichenwald waren über 30 Leberreischlinge in jeglichem Wachstumsstadium - echt irre.



    Auch das Schnittbild fand ich recht hübsch und interessant.



    Eher rar machten sich dagegen die diversen Täublinge.



    Die diversen Stäublinge waren dagegen wieder zum Teil ganz gut vertreten.



    Immer wieder durfte ich auch Große Scheidlinge finden



    Und ganz besonders freute ich mich auch über meine ersten Grauen Lärchenröhrlinge.




    So, dies waren jetzt vielleicht die Hälfte der Pilze die ich gerne zeigen möchte. Pilze gefunden habe ich natürlich noch etliche mehr. Eine Fortsetzung folgt also ;)

    Liebe Grüße


    Maria

  • Teil 3

    Hallo Ihr Lieben,


    beim Sortieren der Fotos bin ich immer wieder erstaunt was ich im letzten Jahr so gefunden habe, die ganzen Erdsterne zum Beispiel.


    Den Rotbraunen Erdstern (Geastrum rufescens) durfte ich zum ersten Mal finden.




    Genauso, zusammen mit Stefan, den Kamm-Erdstern (Geastrum pectinatum).
    Nachfolgend ein paar Fotos da ich finde, dass der durchaus recht unterschiedlich aussehen kann.












    Auch die Kleinen Nesterdsterne (Geastrum quadrifidum) durfte ich wieder finden.






    Natürlich fand ich auch immer wieder Gewimperte Erdsterne (Geastrum fimbriatum)




    Das absolute Highlight waren dann aber zweifelsohne die Nabelerdsternen (Geastrum elegans bzw. Geastrum badium)




    Aber auch außerhalb des Waldes fand ich so einiges, Boviste zum Beispiel.

    Zusammen mit Stefan sah ich zum ersten Mal Gewimperte Stielboviste (Tulostoma fimbriatum)




    Und etwas später fand ich dann den Zitzen-Stielbovist (Tulostoma brumalen)




    Die Winzigen Boviste (Bovista pusilla) hätte ich beinahe übersehen.




    Nicht zu übersehen waren dagegen die Wiesenstäublinge - glaube ich zumindest, dass es solche sind.




    Bleiben wir auf Rasen ... zwar nicht viele aber ein paar Herbstlorcheln (Helvella crispa) gab es auch im letzten Jahr.



    Jungfern-Ellerlinge (Hygrocybe virginea) fand ich dagegen schon mehr.




    Zusammen mit Stefan und Michel konnte ich mich dann über den Fund des Dattelbraunen Ellerlings (Cuphophyllus colemannianus) freuen.






    Ich hoffe, der kleine Rückblick hat Euch bis hierhin gefallen. Den einen oder anderen schönen Fund habe ich allerdings noch was bedeutet, dass noch ein weiterer Teil folgt.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Das darf man dann wohl einen richtig ausgeprägten Erd - Sternenhimmel nennen. :thumbup:
    Beachtliche Artenvielfalt und so schön anzuschauen.


    Kleiner Hinweis zu dem Ellerling am Ende: Ohne eure Bestimmung anzuzweifeln, sondern mehr als kleine Notiz, was noch zu beachten wäre. Der Jungfernellering (Cuphophyllus virgineus) kann Formen mit ockerbräunlichem Hut bilden, die man auch als eigenständige Art(en) verstehen kann (Cuphophyllus ochraceopallidus). Die können Cuphophyllus colemannianus zum Verwechseln ähnlich sehen, sind aber normalerweise etwas blasser, recht deutlich hygrophan und deutlicher gerieft, die Lamellen deutlicher und unregelmäßiger herablaufend.



    LG, Pablo.

  • Danke Pablo,


    die Fotos der ganzen Erdsterne kennst du ja schon, zu einem Jahres-Rückblick gehören sie aber trotzdem irgendwie dazu.


    Ich sortiere ja nicht nur die Fotos sondern ich bestimme auch noch einmal nach, also versuche noch einmal zu verstehen warum dies dieser oder jene Pilz ist. Bei den Ellerlingen fehlt mir leider die Literatur und im Internet finde ich jetzt auch nicht so sehr viel in deutscher Sprache.


    Entweder Stefan ( Climbingfreak) oder Michl haben den Ellerling bestimmt. Vielleicht kann mir einer der beiden ja noch einmal erklären warum dies der Dattelbraune Ellerling ist.

    Und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich (im Internet) bezüglich der Ellerlinge weiter recherchieren / lernen könnte.


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Entweder Stefan ( Climbingfreak) oder Michl haben den Ellerling bestimmt. Vielleicht kann mir einer der beiden ja noch einmal erklären warum dies der Dattelbraune Ellerling ist.

    Und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo ich (im Internet) bezüglich der Ellerlinge weiter recherchieren / lernen könnte.

    Hi,


    also ich habe im Gröger geschlüsselt und bin auf Colemannius gekommen. ==Gnolm7


    Michl hat das ja dann verbal bestätigt, nachdem ich den Namen genannt habe...


    l.g.

    Stefan


  • Ich als Greenhorn? Hab ich das damals? Ganz lieben Dank an Pablo, der uns ganz berechtigt, weitere Möglichkeiten aufzeigt. Verbunden mit mit lieben Grüßen, auf viele neue zahlreiche Funde 2019 ...guten Start in den Wochenteiler...

  • also ich habe im Gröger geschlüsselt ....

    Ha - und da habe ich jetzt auch gleich nachgeschaut und ich habe es warum ich vorhin so wenig gefunden habe!

    Wann wurde der wissenschaftliche Name den geändert? Wurde der geändert? Also ich habe vorhin nach Cuphophyllus gesucht aber dort heißen die jetzt auf einmal Camarophyllus ....


    So etwas Blödes aber auch.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ich als Greenhorn? Hab ich das damals? Ganz lieben Dank an Pablo, der uns ganz berechtigt, weitere Möglichkeiten aufzeigt. Verbunden mit mit lieben Grüßen, auf viele neue zahlreiche Funde 2019 ...guten Start in den Wochenteiler...

    Lieber Michl,


    Du ein Greenhorn? Nie und nimmer!


    Ich freue mich über Deinen ersten Beitrag hier im Forum.


    Auf hoffentlich zahlreiche Pilze und gemeinsame Touren auch in 2019.


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Michl,


    dem kann ich mich nur anschließen. :)


    l.g.

    Stefan