Hallo, Besucher der Thread wurde 777 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Doris und Helmut am

Fotowettbewerb Juni 2019

  • Hallo liebes Forum,


    ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Juni um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb

    --> Bitte schickt mir das Foto per Konversation innerhalb des Forums!

    ___________________________


    Hier seht ihr, welche Preise man gewinnen kann.

    Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!

    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!


    Das Pilzforum.eu-Team

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Nicht vergessen, gleich ist Einsendeschluss.

    Ich habe eben mich um einen der mittleren Plätze beworben.

    Ist bei uns recht trocken und kaum fotogenes.

    Mein Bild ist von gestern abend einer der ersten Pilze (nebst überreifen Sommersteinpilzen) und ich habe mir nicht so viel Zeit genommen. Und dann hab ich nicht besseres mehr gefunden.

    also ran, wer noch nicht hat

    Alis

  • Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!

    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)



    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4




    Bild 5





    Bild 6





    Bild 7





    Bild 8





    Die Jury zieht sich bis zum 30. Juni zur Beratung zurück!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Leider auch dieses Mal sehr magere Ausbeute. Hier gab es die Tage zwar richtig Regen, aber schon ist wieder eine Hitzewelle angesagt. Wie soll das nur weitergehen?

    Nun, das Siegerbild steht fest, und dieses Mal bestimmt mit weitem Abstand.

    Würde gerne sagen ein typischer "Helmut". Was natürlich nicht ausschließt, dass es auch jemand anders war.

    Tolles Bild. Wo findet man so was? Und ich würde das so sicher nicht hinbekommen.

    Ich finde meist braune Pilze in einem braunen Laubhaufen. Oder tief im Gras oder Unkraut.

    Und einigen anderen hier geht es wohl genau so. Da leiden einige Bilder unter suboptimalem Hintergrund.

    Aber wir haben unser Bestes gegeben ==Gnolm7

    Mein vermuteter Mittelplatz könnte hier nun sogar bis zum Treppchen reichen. Je nach Betrachtungsweise der Jury.

    Mal sehen. Diesen Monat fange ich mal früher an, ich habe zum Glück ein paar Tage frei.==Gnolm13


    viele Grüße

    Alis

  • Die Jury hat entschieden!



    1. Platz


    Bild 7 - Doris und Helmut (Monatssieger) mit ?





    2. Platz


    Bild 5 - Alis mit Perlpilz (Amanita rubescens)




    3. Platz

    Bild 3 - Texten mit Nadelholz-Braunporling (Phaeolus spadiceus)






    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 4 (Wutzi) mit Hasenpfote (Coprinopsis cf. lagopus)




    5. Platz - Bild 8 (laetacara) mit Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus erythropus)




    6. Platz - Bild 6 (Schupfnudel) mit Grauer Wulstling (Amanita excelsa)




    7. Platz - Bild 1 (Henkie) mit Gold-Mistpilz (Bolbitius titubans)




    8. Platz - Bild 2 (Mausmann) mit Geweihförmiger Schleimpilz (Ceratomyxa fruticulosa var. porioides) und Blutmilchpilz (Lycogala cf. epidendrum)



    Vielen Dank fürs Mitmachen und Ansehen! :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Hier findet ihr eine Übersicht über bestimmungsrelevante Informationen!

  • Gratuliere dem Gewinnerbild! :daumen:


    Mein letzter Platz tut übrigens nicht die Bohne weh.

    Ich wollte diese Szenerie aber gerne mal zeigen und sehen was dabei rumkommt.

    Wie es zu dem Wischiwaschi an den Rändern kam ist mir gar nicht klar. Insbesondere weil dieses Bild aus einer Reihenaufnahme stammt aber das einzige dieser Art ist.

    Egal.

  • Hallo Mausmann,

    nur weil du gerade hier etwas geschrieben hast. Nach meiner ausschließlich subjektiven, laienhaften, persönlichen (Tautologie muss hier sein) Meinung bzw. besser ausgedrückt, meinem Geschmack, hätte ich dein Bild deutlich weiter oben gesehen. Man sieht wiedermal, dass Bilder einen stark unterschiedlich, je nach Person, ansprechen. Ich vermute mal, dass es bei mir gerade die unterschiedlichen Pilze sind, was mich an deinem Photo beeindruckt .

    Viele Grüße

    Thomas

  • Glückwunsch! Gewinnerbild war denke ich klar. Der Rest passt auch von den Platzierungen her. Wäre nur leicht abgewandelt bei mir gewesen.


    Ich hab dank Alis Hinweise kurz vor Ende der Frist nochmal meine Bilder vom letzten Monat durchsucht. Hätte es sonst wieder verpeilt.

    Danke also für den Reminder.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Nach meiner ausschließlich subjektiven, laienhaften, persönlichen (Tautologie muss hier sein) Meinung bzw. besser ausgedrückt, meinem Geschmack, hätte ich dein Bild deutlich weiter oben gesehen. Man sieht wiedermal, dass Bilder einen stark unterschiedlich, je nach Person, ansprechen.

    Ich finde es sogar das mit Abstand spannendste Bild in diesem Durchgang.

  • Gratulation wieder mal an alle Foto-Künstler,


    ich fand übrigens Bild 4 (toller Pilz, noch nie gesehen, aber ich weiß, der Hintergrund ist wohl zu unruhig) und Bild 8 (Flockis gehen immer) am schönsten.


    Grüsse vom Smartphone-Fotografierer

    Grüsse aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Doris und Helmuts Bild begeistert mich ebenso wie die Jury. Da ist die Frische förmlich zu spüren, in der sich der kleine gelbe Pilz genüsslich aufschirmt.

    Bei den anderen Platzierungen wäre mir die Wahl schwer gefallen.

    Ich freu mich über Platz 4. Ein Handyfoto im Vorbeigehen. Die Pilze habens rausgerissen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

  • Danke für den Zuspruch zu meinem Bild.

    Ja, man kann einiges in dieser Szenerie entdecken. Und es hat Abwechslung in diesem Bild. Kleine Geschichten und Fragen können sich entspinnen bei dessen Betrachtung.

    Es ist aber auch nicht zu übersehen daß das Bild technische Mängel hat. Von daher geht die Platzierung auch in Ordnung. Ob Letzter oder vielleicht näher am Treppchen, das sehe ich ohnehin locker. Da nehme ich gerne anderen diese Bürde ab. g:-)

    Finde ich aber gut daß das Foto bei manchen Leuten Anklang gefunden. Nochmals Danke für das feedback! :gcool:

  • Hallo zusammen,


    ich freu mich riesig über das 3. Treppchen und dass mein Nadelholzbraunporling in der Abendsonne so gut angekommen ist. Glückwunsch auch an Treppchen 2 und 1 - und natürlich allen anderen Teilnehmern! Abgesehen von Platz 1 wäre es für mich richtig schwierig gewesen, eine Reihenfolge festzulegen. Jedes der Bilder hat seinen eigenen besonderen Reiz.


    Grüßle

    Heide

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.