Parasiten in Fischen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    heute bin ich auf einem interessanten Beitrag im Mikroskopie-Forum gestoßen, wo es um einen Pilz ging, der in Fischen lebt.

    Ich finde das sehr interessant und vielleicht habt ihr auch schon einmal von so etwas gehört oder selber gesehen.

    In diesem Fall möchte ich auch darauf aufmerksam machen, dass der Pilz für den Menschen harmlos sein soll.

    Parasit in Seeteufel?


    Viele Grüße

    Thorben

  • Danke für's Belehren/Schlauer-machen, Thorben!


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Sehr interessant, Thorben!

    Es scheint, dass der Martin das Rätsel gelöst hat.


    LG, Nobi


    PS. Meine nächste Bouillabaisse lass' ich mir dennoch schmecken!:)


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Eieiei!

    Vor Jahren hatte ich schon mal über diverse fiese Sachen in Fischen dazugelernt. Das kommt gerade wieder hoch. Urks!

    Und erst heute habe ich groß eingekauft. Fischwoche beim Mausmann. Na, Guten Appetit auch.


    Aber interessant ist die Sache mit den Pilzen natürlich schon. Da wurde ja noch ein anderer erwähnt. Weniger ungefährlich, so wie sich das liest.

    Da muß ich bei Gelgenheit mal hinterhergooglen.


    Danke für den Beitrag.

    Ich freu mich schon auf den Frühstücksfisch. :glol:

  • Hallöchen,


    P.S.: Vielleicht sollte ich meinen Fisch doch öfter einmal filetieren? ;)

    hmm, gute Idee, Maria, hätte man diesen Sommer/Herbst machen sollen, dann hätte man wenigstens ab und zu was Pilziges gefunden. :gnicken:


    Grüßle

    Heide


    DAnke für den interessanten Link, Thorben!

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorben,


    danke für den Link. Was mich gerade wundert ist, dass Hermine letztes Jahr bei ihrem Fachberaterkurs nix über diese Pilzklasse erzählt hat. Trotzdem sehr interessant. Klingt für mich erstmal, als ob diese Pilze auch grob zu den Chitridimyceten gehören...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,

    danke für den Link. Was mich gerade wundert ist, dass Hermine letztes Jahr bei ihrem Fachberaterkurs nix über diese Pilzklasse erzählt hat. Trotzdem sehr interessant. Klingt für mich erstmal, als ob diese Pilze auch grob zu den Chitridimyceten gehören...

    Also, wenn das wirklich alles richtig auf Wikipedia geschrieben steht.

    Dann gehören diese Pilze zu den Cryptomycota:

    Cryptomycota – Wikipedia

    Hier ist auch eine kurze Beschreibung zu der Gruppe:

    Cryptomycota – Wikipedia


    Ich finde diese Gruppe spannend, aber auch abschreckend, wenn man liest das einige Pilze aus dieser Gruppe für den Menschen gefährlich sind.


    VG : Thorben