Neu hier

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shrooms.

  • Liebe Pilzfreunde,

    nun habe ich mich auch angemeldet. Jedes Jahr, vor allem im Herbst, ziehe ich vom Rhein-Sieg-Kreis in die Umgebung und suche Pilze. Ich habe nur eine kleine Palette von Pilzen, die ich kenne und sammele, bin also eher Anfängerin (die einfachen Röhrlinge, Semmelstoppelpilze, Pfifferlinge, Schopftintlinge), aber für ein paar leckere Mahlzeiten reicht es oft aus.

    Mein Pilztraum ist eine Krause Glucke...die würde ich zu gerne mal finden und probieren...

    Ich freue mich auf einen Austausch hier und helfe gerne, wo ich kann.

    Viele Grüße

    Mietzfrieda

  • Hallo Mietzfrieda,

    Dann mal herzlich willkommen hier im Forum.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Mietzfrieda,


    sei auch von mir willkommen geheißen.


    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Mietzfrieda,


    ich sag auch mal Hallo :gwinken:bin auch erst ein paar Tagen dabei. Ich muss sagen, mir geht es so wie dir. Ich kenne die einfachen Röhrlinge, Semmelstoppelpilze, Pfifferlinge, Schopftintlinge und habe gedacht das ist schon was. Aber hier bei den Leutlich bin ich ja schon fast eingeschüchtert. g:( was die nicht alles kennen. Wow.

    Aber zu deiner Glucke, des ist mit dem Eichhase mein Lieblingspilz. Ich finde diese immer in Mengen bei Kiefern. Viel Glück

  • Moin Miezfrieda,

    herzlich Willkommen auch von mir. Du musst Dich nicht von dem geballten Wissen hier im Forum einschüchtern lassen. Letztes Jahr hatte ich in etwa so viel Ahnung wie Du und Betty. Ich habe hier im Forum jede Menge gelernt und mein Wissen wird von Tag zu Tag umfangreicher. Blöderweise stelle ich von Tag zu Tag immer neue Wissenslücken fest und ich befürchte, dass das kein Ende nehmen wird. Und wenn ich dann mal glaube, dass ich etwas verstanden habe, entpuppt es sich als gepflegtes Halbwissen - seufz.

    Aber wie eine bekannte Deutsche schon sagte: "Hier werden Sie geholfen...“ In diesem Sinne: viel Spaß mit uns Pilzverrückten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin Mietzfrieda,


    willkommen im Forum. Viel Spass off- und online.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Mietzfrieda, und auch Betty1978,


    auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem tollen Pilzforum! Ihr habt das Richtige getan, euch hier anzumelden. Man bekommt auch auf scheinbar "dumme" Fragen immer Antwort und kann dadurch unheimlich viel lernen. Es herrscht ein freundlicher Ton, und wenn man möchte, kann man zusätzlich bei Pilzrätseln, -Gedichten und -Kunst Spaß haben.

    Ich hatte im Oktober mein "2-Jähriges" hier und habe es bisher nicht bereut. Von "KeiAhnung" bin ich dank der Hilfe der wirklich guten Pilzkenner hier jetzt schon bei "BisschenAhnung" (hessisch "BissiAhnung") angekommen!

    Also viel Spaß und Erfolg euch hier im Pilzforum.eu!


    (welcome)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • schon bei "BisschenAhnung" angekommen

    Also ab sofort "bissiAhnungGrüni"...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • schon bei "BisschenAhnung" angekommen

    Also ab sofort "bissiAhnungGrüni"...


    LG

    :daumen:==Gnolm7:thumbup:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Also ab sofort "bissiAhnungGrüni"...


    LG

    ... und logischerweise dann Bagi statt Kagi ... :gpfeiffen:


    Willkommen auch von mir, Mietzfrieda - offensichtlich Katzen-Untertanin.* ==Pilz25 Fühl dich wohl hier.


    Grüßle

    Heide


    * Hunde haben Herrchen, Katzen haben Diener. ==Gnolm3

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75