Netzstielige Hexenröhrlinge ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.760 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bitte lacht jetzt nicht aber ich habe noch nie Netzstielige Hexenröhrlinge gefunden. Bisher immer nur Flockenstielige. Sind dies hier Netzstielige? Ich denke ja, aber zur Sicherheit mache ich doch eine Anfrage :)
    Gefunden habe ich sehr viele dieser Pilze in einem Park im Altmühltal, immer in der Nähe von einzeln stehender Bäume (ich Depp habe mir nicht gemerkt welche Bäume, aber wenn ich Recht habe ist dies ja auch nicht wirklich nötig)

    Vielen Dank schone einmal.


    Liebe Grüße


    Maria



  • Hallo Maria,


    bei mir gehen deine Funde als Netzhexen durch wenn es da nicht noch den vermaledeiten S. mendax gäbe der aber deutlich mehr Rottöne haben soll.


    VG Jörg

  • Hallo Maria !


    Pilze sind Vertrocknet - etwas ungewöhnlich aber Netz is zu sehen - kaum aber zu sehen - auch Stielbasis mit rötliche Farbe - Netz Hexe


    Gratuliere bei Erstfund


    LG beli !


    PS vor 4 tage ich habe auch ein Pilz so verwechseln - unglaublich aber wahr , zu lachen

  • Hallo Hannes, Hallo Beli,


    zumindest bin ich jetzt schon einmal beruhigt, dass es nicht an mir alleine liegt diese Pilze eindeutig selbst bestimmen zu können. (Ich habe ja vorhin echt an mir selbst gezweifelt ;) )

    Liebe Grüße und Danke


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bin auch erst mal bei Netzhexe. Im Gegensatz zu Jörg würde ich mendax ausschließen. Eine gewisse Chance würde dem Glattstieligen Hexenröhrling noch einräumen, den ich leider gar nicht aus eigener Anschauung kenne. Für eine Netzhexe ist mir das Netz etwas zu wenig ausgeprägt.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ich war heute zum ersten Mal im Kurpark meines Wohnortes und so wunderschön und reich an Pilzen, Pflanzen und Tieren wie der ist, die Kunst nicht zu vergessen, wird dies heute nicht das letzte Mal gewesen sein. Mal sehen wie sich die nächsten Hexenröhrlinge entwickeln. Und dann wird es hoffentlich in die eine oder andere Richtung eindeutiger werden.


    Warum genügt mir eigentlich nicht einfach eine Bestimmung wie "Das sind Hexenröhrlinge" ;)

    Liebe Grüße


    Mria

  • Warum genügt mir eigentlich nicht einfach eine Bestimmung wie "Das sind Hexenröhrlinge" ;)

    Hallo Maria,


    ich denke das es daran liegt dass auch Du wissen willst was es genau ist.


    Hallo Stefan,


    um die Größe der Netzzeichnung würde ich mich nicht kümmern. Sie ist vorhanden und so sollte der Glattstielige aus dem Rennen sein.


    Bei dieser Netzhexe hier ist auch kaum etwas von der zu sehen.



    VG Jörg

  • Hallo zusammen,

    Nr. 1 ist für mich eindeutig der Netzstielige HR - Stielnetz für meine Begriffe deutlich ausgeprägt, weinrote Töne in der Stielbasis, Bataille-Linie (dunkle Linie über dem Röhrenansatz) superdeutlich zu sehen.

    Beim zweiten Exemplar wäre ich mir nicht so sicher, da die Bataille-Linie augenscheinlich nicht vorhanden ist. Auf die Farben des Pilzes kann man sich leider nicht mehr verlassen, da der Pilz bereits stark überständig ist. MMn ist hier auch der Wurzelnde Bitterröhrling nicht unmöglich. Leider fehlt hier das Bild vom Längsschnitt, so gäbe es mehr Bestimmungsmerkmale.

    Maria: dass du im Erlanger Sand noch keine Netzstieligen HR gefunden hast und daher den Pilz nicht kennst, ist kein Wunder. Der Netzstielige HR braucht Lehmboden und kommt in der Erlanger Gegend möglicherweise gar nicht vor.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Oehrling,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Keine Ahnung ob es rund um Erlangen, da gibt es schon auch lehmigen Boden, Netzstielige Hexenröhrlinge gibt, ich habe da halt nur die Flockenstieligen gefunden. Genauso hier im letzten und in diesem Jahr im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen rund um die Seen.

    In diesem Park, der ist keine 5 Minuten Fußweg von mir entfernt, standen wirklich unglaublich viele dieser Pilze. Bis auf den gezeigten ersten Pilz waren aber alle bereits kurz vorm davon fließen, der gezeigte zweite Pilz war noch der im besten Zustand. Aber da kommen ja bestimmt wieder welche und dann sind diese entweder auch für mich dann alle eindeutig Netzstielige oder ich frage noch einmal neu an :)

    Und diesen weitläufigen Park werde ich in nächster Zeit bestimmt ab und an besuchen - ich könnte mir gut vorstellen, dass da noch viel mehr wächst.


    Liebe Grüße


    Maria


    (Die ersten Cordianrien habe ich auch schon gefunden - Du bestimmt auch :) )

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Auch ohne Bataille - Linie kann ein Pilz zu >Suillellus luridus< gehören. Der Röhrenboden kann bei der Art sowohl gelb als auch orange oder rögtlich sien. Ebenso wie bei Suillellus mendax.

    Bei den Dunden von Maria kann man aber den >Glattstieligen< wirklich ausschließen, da müsste viel mehr rot im Spiel sein (Hut und Stiel).

    Fun fact am Rande: Marias erster Pilz sieht ein wenig aus wie >Boletus comptus<, der aber bislang auf das MIttelmeergebiet beschränkt ist, und der keine Bataille - Linie haben dürfte.



    LG, Pablo.

  • Servus zusammen,


    ich finde Marias Pilz sehr untypisch für Suilellus luridus. Die Rote Linie können alle Suillellus-Arten haben, m.W. auch S. comptus. S. luridus ist ein Chamaeleon, aber so einen habe ich noch nicht gesehen. Ausschließen möchte ich es nicht, aber wie gesagt, dann schon sehr untypisch.

    Suilellus comptus ließe sich anatomisch bestätigen, wenn er es denn wäre. Ausschließen kann man das im Altmühltal nie - vor allem in einem solchen Hitzejahr. Da fehlt mir aber die Felderfahrung (hinsichtlich S. comptus).


    Spannender Fund!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christoph!


    Mir ja auch. Ausgehend von einigen Beschreibungen und abbildungen: Müsste Suillellus comptus nicht zumindest frisch feiine Rosatöne am Hut haben, und einen zur Basis hin +/- granulierten Stiel?
    Solche "Grenzfälle" sind aber immer ganz interessant, finde ich.
    Nicht nur hier, sondern auch bei SAfranschirmlingen. :gzwinkern:



    LG, Pablo.

  • Servus Pablo,


    die Farben passen auch nicht auf S. comptus, klar - da ist aber nie klar, was die Hitze angerichtet hat (letzte Woche war es ja auch sehr heiß und trocken - bei uns war der Wind der Killer schlechthin, bis es jetzt wieder geregnet hat).

    Ob S. comptus immer so viele Flöckchen hat, weiß ich eben nicht. Ich weiß nur, wie variabel die Suillellus-Arten sind, die ich kenne. Ohne Mikroskop würde ich zu diesem hier jedenfalls nichts Näheres sagen wollen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Maria!


    Beim MIkroskopieren von Herbarmaterial habe ich bei Röhrlingen allerdings enorme Defizite, muss ich gestehen.
    Bei Röhrlingen gehört ja im Grunde auch immer HDS dazu, die dann richtig aufbereitet werden muss. Und Sporen aus einem Gewebepräparat sind dann auch nicht leicht zu beurteilen, das ist leichter für jemanden mit genig Erfaahrung in dem Bereich.



    LG, Pablo.

  • Servus Maria,


    ich schaue ihn mir gerne an. :) Hast du meine Kontaktdaten? (stehen auch auf pilze-bayern.de)


    Liebe Grüße,

    Christoph