Ich möchte mich kurz vorstellen ...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gaukler.

  • Hallo und guten Abend an alle,


    meinen Einstand hatte ich ja bereits mit diesem Thema hier:


    Stockschwämmchen ja oder nein?


    Mein Name ist Ralf und ich komme aus Unterfranken, genauer Unterspiesheim zwischen Schweinfurt und Gerolzhofen. In meiner Kindheit bin ich immer mit meinen Eltern "in die Pilz" gegangen.

    Aus gesundheitlichen Grüne musste ich leider fast alle meiner alten Hobbys aufgeben und bin nun, hier im schönen Allgäu, wieder auf die Pilze gestoßen. Bedingt durch die groß Trockenheit in 2018 gibt es leider keine Steinpilze, dafür habe ich aber viele netzstielige Hexenröhrlinge und Birkenpilze gefunden. Der Test mit den Stockschwämmchen läuft ja gerade :/.

    Was ich so aus meiner Kindheit behalten habe sind die Pilze, die fast alle wollen: Steinpilze, Pfifferlinge, Birkenpilze und Parasol. Dieses Jahr kennengelernt habe ich die "Netzhexen". Von den Stockschwämmchn werde ich wohl in Zukunft die Finger lassen, denn die scheinen wirklich etwas für Experten zu sein.

    Ansonsten erhoffe ich mir hier viele Anregungen für mein neues Hobby und dass ich viele neue Pilze kennen lerne, die ich bisher nicht kenne - da gibt es gaaanz viele!


    Vielleicht liest das ja auch jemand aus meiner Gegend und man kann sich mal auf einen Waldspaziergang treffen.

  • Hallo Ralf!

    Dann wünsche ich Dir viel Spaß bei Deinem neuen Hobby und viel Freude hier im Forum. Wer fragt gewinnt, es gibt hier viele nette versierte Foris, die Dir bei Fragen gerne weiterhelfen.

  • Ahoj, Ralf,


    erst einmal ein herzlich Willkommen auf dem Pilz-Narren-Schiff

    und viel Spaß an Bord!

    Viele neue Pilze Du hier kennenlernen wirst,

    worauf Du Dich verlassen kannst.

    Von den Stockschwämmchn werde ich wohl in Zukunft die Finger lassen, denn die scheinen wirklich etwas für Experten zu sein

    Dann werde doch selbst zum Experten und schaff' Dir die Merkmale drauf!==)


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Ralf,

    schön dass Du zu uns gefunden hast. Ich hab hier in einem Jahr mehr über Pilze gelernt als die vielen Jahrzehnte vorher, die ich schon auf dem Buckel habe. Viel Spaß.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo spiesheimer,


    die Stockschwammerl sind mit entsprechender Erfahrung eigentlich recht einfach und sicher zu erkennen. Aber die Erfahrung will und muss erarbeitet sein. Einfach mit Kennern so oft finden, das Du Dir selbst 100% sicher bist. Belohnt wirst Du mit einem hervorragenden Speisling, der häufig zu finden ist.


    Grüßle

    RudiS