Erster Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo,

    kaum hat es mal so richtig geregnet, so ist schon keine 24 Stunden später das erste Pilzchen zu sehen. Ort: Nicht gut gepflegter und etwas beschatteter Rasen in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt. Zeit: 14.08.2018. Die Größe ergibt sich aus meinen mit abgebildeten nicht sehr großen Fingern. Die Höhe des Pilzes war in der Größenordnung des Hutdurchmessers. Das Sporenpulver ist weiß. Wie heißt der Pilz mit dem außergewöhnlichen Hut?


    Gruß, Peter



  • Ahoj, Peter,


    meine Neugier bleibt unbefriedigt -

    das Bild ist nicht zu sehen.

    Versuch doch mal, es direkt im Forum hochzuladen.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke für den Hinweis. Wenn ich angemeldet war, waren die Bilder zu sehen, wenn ich nicht angemeldet war, waren sie weg. Eine seltsame Forensoftware. Ich hoffe, dass die 3 Bilder jetzt zu sehen sind.

  • Hallo Peter !


    Es gehet um Schirmlinge (aus kleine gruppe nicht große wie Parasol gruppe) . Für genaue Art Bestimmung man kann noch viel weitere Merkmalle wie Geruch usw. Leider Stiel ist auch gebrochen ,

    Nur ein Beispiel dein Pilz in Richtung Lepiota arminea und ähnliche Schirmlinge ist .


    LG beli !

  • Hallo Peter,


    Bilder sind jetzt da, das sollte die Gattung Lepiota sein, die sind ohne Mikroskop schwer weiter zu benennen, aber vielleicht hilft ja der kurze Stiel den weiter ein zu kreisen.


    Da gibt es sehr giftige, also Vorsicht!


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Ja, vielleicht ein Schirmling, aber noch eher könnte ich mir eine Leucocoprinus - Art vorstellen.
    Man müsste mehr wissen vom Fruchtkörper, vor allem über den Ring und die Stielbasis. Wenn es ein Faltentintling (Leucocoprinus) ist, ließe er sich vielleicht mithilfe einiger MIkromerkmale bestimmen.

    Es sei denn, er würde irgendwie zu diesen PIlzen gehören, die ich im letzten Jahr im Sommer auf Wiesen auf dem Hauptfriedhof Mannheim fand (man beachte räumliche Nähe sowie ähnliche Ökologie):





    Das ist auch mit Mikroskopie bisher nur "Leucocoprinus spec.", also eine nicht bestimmbare Art der Gattung.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pilzfreunde, die Ihr geantwortet habt: vielen Dank!


    Zur Antwort von Pablo: Deine Bilder zeigen eigentlich genau meinen Pilz, insbesondere ist die Hutoberfläche identisch. Somit wären wir also bei Leucocoprinus spec.? Da der Regen von neulich doch nicht so ergiebig war, wie zunächst gedacht, sind keine weiteren Fruchtkörper nachgekommen, ich werde aber ein Auge auf die Stelle werfen, vielleicht findet sich beim nächsten Exemplar ein Stielring.


    Gruß, Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Es gibt einige Faltentintlinge, die so ähnlich aussehen. ich bin alles andeere als ein Kenner der Gattung, wass man auch daran sieht, daß ich meinen eigenen Fund nicht bestimmen kann.

    Das "spec." steht ja immer für: "Irgendeine Art der Gattung", soll also ausdrücken: "Artbestimmung nicht möglich".

    Den Fund vom Mannheimer Hauptfriedhof hatte ich >hier< schon mal zur Diskussion gestellt, da sind auch Mikrobilder dabei. Die wichtig sind, um zB >Leucocoprinus straminellus< ausschließen zu können.



    LG, Pablo.