Es gibt sie doch noch...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bernhard.

  • Hallo Pilzfreunde!


    Nachdem in den letzten Wochen Wüstenklima in der Steiermark herrschte und sämtliche Großpilze schon fast für ausgestorben erklärt wurden, habe ich mich gestern - nach ein paar gewittrigen Regenfällen - wieder einmal in den Wald gewagt.

    Viele fand ich nicht, aber doch ein paar. Es gibt sie also noch, die Pilze.


    Diese hier waren häufig und wuchsen auf totem Fichtenholz. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was das ist.


    Viel zu alte Frauentäublinge.


    Noch ein Täubling. Täublinge gab es recht viele.


    Eierschwammerl / Cantharellus cibarius.



    Wahrscheinlich ein Eispilz / Pseudohydnum gelatinosum (leider ist das Foto nicht besonders).


    Eine schöne Koralle, Ramaria spec.


    Und ein Blick in den Korb. Viel wars nicht, aber immerhin etwas. Es gibt sie also doch noch die Pilze.


    LG Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    schön, hier wieder daran erinnert zu werden, wie Pilze aussehen!^^

    Pilz 1 ist der Gesellige Glöckchennabeling (Xeromphalina campanella).

    Der Eispilz sollte stimmen, ich glaube einige Stacheln am rechten Fruchtkörper zu erkennen.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Servus Bernhard,


    Nobi hat Pilz 1 bereits bestimmt, beim 2ten hat er auch recht. Ich meine, auch links unten Stacheln zu erkennen.







    Bei weißen Pilzen spendet mir der Pilzkorb den willkommenen Schatten, ==Gnolm3


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Nobi, Hallo Peter,


    danke für die Bestimmungen.

    Geselliger Glöckchennabeling...wieder was gelernt.

    Der Eispilz hatte Stacheln, also wird er es sein.


    LG Bernhard

  • Der Eispilz hatte Stacheln, also wird er es sein.


    Hi Bernhard,


    dein Fund ist ohne wenn und aber ein Eispilz, den kannst so speichern.


    Eine deiner Aufnahme ähnliche kann ich beisteuern,






    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Bernhard,


    wie schön - die Pilze sind nicht ausgestorben, zumindest in der Steiermark nicht. :daumen:Und sogar für die Pfanne gabs was. Ich war gestern auch mal nach "meinen" Pfifferlingen schauen, denn in den letzten Wochen hat es zwei- bis dreimal geregnet. Offensichtlich nicht genug, denn die Wälder sind hier immer noch pilzleer, wenn man von Ganoppel, Hexenbutter und ganz jungen Schmetterlingstrameten mal absieht.


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Heide!

    Offensichtlich nicht genug, denn die Wälder sind hier immer noch pilzleer, wenn man von Ganoppel, Hexenbutter und ganz jungen Schmetterlingstrameten mal absieht.

    Was ist Ganoppel?


    Bzgl. des Pilzaufkommens müsste es jetzt eigentlich besser werden. Morgen kommt Regen und etwas kühler wird es auch.


    LG Bernhard

  • Ahoj, Bernhard,


    Ganoppel ist eine hiesige Wortneuschöpfung für Ganoderma

    und gehört seitdem zum Pilzforums-Slang.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106