Heute auf der Radtour

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von abeja.

  • Hallo und guten Abend zusammen,

    komme gerade vom radeln und habe euch Bilder mitgebracht.

    Das eine ein wunderschöner Schwefelporling an einer alten Eiche und das andere??? Ein Riesenporling, aber welcher?

    Viele Grüße die Gela

  • Wow!

    Daß der schuppige so riesig werden kann, ist für mich neu.

    Danke für's Zeigen.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Unglaublich!

    Für mich war das gestern ein Erstfund und die waren so schön fest und die Unterseite war ganz hell und sauber. Ein sehr schöner Pilz.

    Danke euch allen für die Antworten.

    Liebe Grüße die Gela

  • Liebe Gela,


    gratuliere Dir zu diesem großemartigen Fund, da wackel ich gerne mit den Ohren.


    @ Servas beli,

    im Napoleon Hut hätten zwei Bonarparte-Köpfe Platz gehabt, locker. Bombastische Exemplare, danke für die Fotos,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Lieber Peter,

    Ja da hat’s mich fast vom Radl gehauen gestern.

    Sachen gibt‘s

    Überlege schon die ganze Zeit, was man damit anstellen könnte. Wäre eine schöne Schale

    Liebe Grüße die Gela

    ... es donnert a weng👍😊

  • Hallo !


    Noch ein paar von Schuppiger , in sehr Alte Stadium Stielbasis schaut Interessant , ganz anderes als bei gesunde Fruchtkörper


    -


    -


    -


    @ Peter , 2 Bonaparte Köpfe , Tolles Vergleichung !


    LG beli !

  • Hallo Gela,


    der Schuppige Porling ist in seiner Größe immer wieder beeindruckend. Für mich der am intensivsten mehlgurkig riechende Pilz überhaupt. In sehr jung finde ich den auch in der Pfanne recht lecker. Etwas gealtert wird er zäh und muffig.


    Bei uns in den Münchner Parks und angrenzenden Wäldern ist der im Frühjahr (nach der Morchelsaison) ein äusserst häufiger Pilz auf fast allem was sich Laubholz nennt. Nicht ganz so häufig ist der Schwefelporling, der zur gleichen Zeit auftritt, etwas wählerischer ist und auch meist auf dickes Substrat besteht.


    Im Sommer finde ich diese Pilze hier kaum, suche sie aber auch nicht.


    In jedem Fall schöne Funde!


    Grüßle

    RudiS

  • Hallo !


    Auch ein Prackl von mir , sieche Jacke zum große vergleichen . An Bild ist nicht ganze Pilz zu sehen , Anfang ist an oben aber leider an diese Bild nicht zu sehen


    -


    LG beli !

  • Hallo !

    Habe vielmal gegessen , nur jung aber wirklich sehr jung ist essbar und nicht ganze Fruchtkörper nur Spitz wen noch weich ist . Die beste schmeck Paniert . Nur braten ist nicht gut auch an Gulasch nicht besonderes . Bei Panieren ich empfehle Mais Paniermehl

    LG beli !