Für die Falterexperten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • Hallo Ihr Lieben,



    kann mir bitte jemand von den Falterexperten sagen, was das ist?


    Fundort: Bad, Fensterbrett

    Wann: heute

    Größe: etwas 4-5 cm x 4-5 cm

    Farbe: cremfarben mit schwarzer Umrandung,

    Beine: cremefarben, vllt 4?

    Fühler: recht lang




    Kann offensichtlich fliegen. Ich fand ihn Stunden später in der Küche. Oder sind es 2?


    Irgendwie sieht er hübsch aus. Oder ist das etwa Ungeziefer?



    Lieben Dank an alle.



    Grüßle




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,

    Das ist ein Buchsbaum-Zünsler.

    Siehe hier :

    Buchsbaumzünsler – Wikipedia

    Grüßle Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ahoj, Heidi.


    Ist der Buchsbaumzünsler.


    LG

    Peter



    Ah, Norbert war schneller.

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Ihr Lieben,



    ich danke Euch für die Rückmeldung.


    Mir kam der verdacht.........ich könnte Ungeziefer bei mir in der Wohnung haben. Vor unserem Haus hat der Vermieter zwei recht hohe Buchsbäume. Sie sind so befallen von dem Zünsler, dass es einen eckelt hin zu schauen. Allerdings sind sie genau vor unserem Parkplatz. Jedesmal wenn wir weg fahren wollen........igitt. Es hebt mich.


    Nochmals lieben Dank.




    Grüßle




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Vor unserem Haus hat der Vermieter zwei recht hohe Buchsbäume. Sie sind so befallen von dem Zünsler, dass es einen eckelt hin zu schauen. Allerdings sind sie genau vor unserem Parkplatz. Jedesmal wenn wir weg fahren wollen........igitt. Es hebt mich.

    Oh, ist das so heftig? Ich bin bis jetzt zum Glück davon verschont- Habe eine Buchsbaumhecke.

  • Hallo Heidi,


    für den Buchsbaum ist der hübsche Falter dann wohl definitiv ein Ungeziefer, für dein Haus nicht! Aber für Buchsbaumbestände ist er eine ernste Gefahr!

    Ist genau wie mit dem Un-Kraut...für die einen ist Brennessel ein solches, für Kleine Füchse und Pfauenaugen ist sie Nahrung und Kinderstube...:/

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Servus Heidi,


    der Buchsbaumzünsler ist eingeschleppt und hat im Moment kaum natürliche Feinde, weshalb er sich so stark vermehrt. Es wird sicher einige Buchsbaumpflanzungen erwischen - und mit dem Rückgang des Buchsbaums wird auch der Rünsler zurückgehen.

    Ich sehe es aber genau wie Kagi - Ungeziefer ist ein Wort, das ich persönlich genauso wenig mag wie Unkraut. Die Natur ist so einzigartig, dass wir m.E. nicht versuchen sollten, sie lapidar in Nützlinge und Schädlinge zu "verschubladen". Ökologisch gesehen sind eingeschleppte Arten allerdings oft eine Katastrophe (wie Karnickel in Australien).


    Ich finde Raupen auch nicht eklig, aber ich bin auch Biologe ;) - und für diese Empfindung kannst du ja nichts - dann gehe ich davon aus, dass auch die eingesponnenen Traubenkirschen und Pfaffenhütchen für dich eklig sind?! Dann machen dir wohl (leider, schade für dich) manche Spaziergänge im Moment wenig Freude. Bei mir sind im Moment sehr viele Pfaffenhütchen eingesponnen (finde ich aber auch spannend, bin da aber wirklich "anders drauf" - ich finde auch Spinnen nicht eklig oder andere Tiere, die Viele abschrecken).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christoph,


    ok, versuch das aber bitte mal Arachnophobikern beizubringen. ;) *kleiner Scherz* Dann noch was zum Zünsler. Das ist derzeit nicht die einzige Spezies, die den Buxbäumen zusetzt. Cylindrocladium buxicola hat ebenfalls ein sehr hohes "Schad"potential. Dieser Pilz setzt den Buxbäumen auch zu.


    Den Begriff "Unkraut" kann ich auch nicht leiden. Im Gegenteil, ich versuche mich gerade in der Artbestimmung diverser "Unkräuter" und das nicht nur wegen meinem Phytopilz-Interesse, sondern auch der Tatsache wegen, da es derzeit nur wenig gescheite Pilze zum Bestimmen gibt. Außer ein paar Mehltauen und Rosten totale Fehlanzeige. Ein paar tolle Fund der letzten Zeit stell ich die Tage noch vor. Taphrinas lassen grüßen. :love::love::love:


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    erst mal lieben Dank für Eure Aufklärung, was den Falter angeht, für Eure Meinungen und Eure Statments.


    Ich habe einen Garten........und ganz viele Zimmerpflanzen hier zu Hause. Der Garten ist mein Kleinod. Er ist ein Nutz und Ziergarten. Jedes Jahr im Frühjahr........gehts aufs neue los. Unkraut zupfen, Unkraut zupfen und .......Ihr ahnt es ..........Unkraut zupfen. Jetzt habe ich enormes Glück, weil unser Boden ein sandboden ist. Also recht leicht zu bearbeiten. Einen Sauzahn brauche ich nicht. Bei uns reicht der Dreizack.

    Rosen.....die Königin unter den Gartenfreunden.............werden bei mir nichts. Fragt mich ja nicht warum........ich weiß es nicht. Der Sternrußtau ist der "Mörder" meiner Rosen. Ein Pilz.......also Stefan, was für Dich. Ich liebe Pilze. Ich lege mich in den Dreck um sie abzulichten. Ich lasse mich zerstechen ( Mücken ) um sie zu erleben. Ich laufe mit blau angelaufenem Fuß mit Euch mit, um sie einmal zu sehen. Gell Pablo.......in Offenbach. All das und noch viel mehr mache ich für die Pilze. Für Sternrußtau allerding geht meine Liebe nicht allzu weit.

    Und für "Ungeziefer" also Läuse, Ameinsen, Mücken jeder Art und solche Tierchen.........Spinnen ausgenommen, hält sich meine Begeisterung sehr in Grenzen.


    Ich denke.......solange das nicht mein Buchsbaum ist, solange geht mich das nichts an. Allerdings............verwandelt sich meine Wohnung in ein "Schmetterlingshaus des Buchsbaumzünslers" ...........dann sollte mein Vermieter doch was unternehmen.



    Aaaach ......und doch ist er irgenwie hübsch anzusehen. Der Falter. Lächel.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,

    die Falter an sich sind sehr kurzlebig, aber es kann mehrere Generationen von Zünslern im Jahr geben.

    Bei mir "um die Ecke" ist das NSG Buchswald ... aber da hat der Zünsler 2010 sehr "zugeschlagen".

    Ich weiß nicht, ob ich das schon mal verlinkt hatte:

    Buchswald in Grenzach-Wyhlen fast zerstört - Baumkunde Forum


    (Dann über die Jahre hatte ich ein laufendes Thema , hin und wieder darin auch etwas über Buchs und Zünsler

    Inhaltsverzeichnis zum Endlosthread .... Im Wald von Grenzach-Wyhlen (Inhaltsverzeichnis) - Baumkunde Forum

    Der Endlosthread selbst: Im Wald von Grenzach-Wyhlen (Acer opalus, Buxus, Sorbus torm./aria u.a.) - Baumkunde Forum )


    Da, wo der Buchs nicht vollständig entrindet wurde, trieb er auch wieder aus, manchmal auch nur in Bodennähe.

    Manche Sträucher (obwohl es da oft eher Bäume sind, durchaus ein paar Meter hoch) sind auch abgestorben. In den nachfolgenden Jahren gab es nur geringeren Befall.

    Aber im letzten Jahr war es wieder schlimm (ich hatte auch in einem meiner Beiträge hier die Raupen gezeigt, wie sie sich überall abseilten.)

    https://www.pilzforum.eu/attachment/190988-19-05-2017-jpg/


    Dieses Jahr ist auch wieder "einiges los" gewesen. Nun ja, man mag gar nicht mehr richtig hinschauen.


    Aber - wie gesagt, so schlimm wie 2010 ist es nicht, es gibt immer noch Buchs im Buchswald, auch Naturverjüngung und manchmal Austrieb von ganz unten.

    Vorher war der Buchs da ganz dicht ... eigentlich ziemlich "gruselig" ... eigentlich mochte ich das gar nicht so sehr ... enge Pfade, "hohle Gasssen", man konnte nicht links und rechts schauen, alles ganz dicht .

    Ich denke auch, dass sich mit der Zeit ein "natürliches Gleichgewicht" einstellen wird. In Privatgärten und auf den Friedhöfen gibt es trotz des damaligen starken Befalls noch Buchs. Teilweise hat man wohl neu gepflanzt. Wenn man selbst eine Einzelpflanze im Garten hat, hilft auch Ablesen ... oder die chemische Keule.

    Nur eben im Wald, da hilft nichts ... das muss sich die Natur selbst helfen.

  • Moin allerseits,


    also bis Wetzlar ist diese Art definitiv nun auch vorgedrungen :ghilfe: - habe gestern abend einen um die Lampe flatternd gefunden, und dank diesem Thread sofort erkannt. :gidee: Wieder was im Pilzforum gelernt!

    Habe ihn gefangen und angeschaut; die Flügel glänzen seidig und sind in den hellen Bereichen fast durchsichtig. Der starke Kontrast zu dem dunkelbraunen Rand sieht ungewöhnlich aus.

    Obwohl ich nun Angst um meine Buchsbäume haben muß, brachte ich es nicht fertig, dem Tierchen was anzutun. Habe ihn im Endeffekt nach dem Sankt-Florians-Prinzip nur ein paar Hundert Meter weiter freigelassen...im Wissen, daß er auch in meinen Garten zurückkommen kann.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!