Orchideen in Thüringen 2: Frauenschuh 18.05

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

  • Hallo zusammen,


    gestern sind wir aus dem stürmischen, pollenverwehten Schwarzatal geflohen und haben uns bei der Burg Gleichen (eine der Drei Gleichen, die Burgen sind eines der Thüringer Wahrzeichen) nach frühen Orchideen und späten Morcheln umgesehen.

    Es war ein Traumtag, genau die richtigen Temperaturen, Sonne und die richtigen Wolken, eine bezaubernde Kulisse und schöne Pflanzen. Keuper- und Muschelkalkböden schaffen hier spezielle Lebensräume für eine Pflanzenwelt, die nicht alltäglich ist. Jedenfalls nicht hier bei mir, im sauren Schwarzatal.


    Wir haben nach dem Blassen Knabenkraut gesucht (Orchis pallens) - und es gefunden. Auch das an dem Standort in wenigen Exemplaren heimische Stattliche Knabenkraut (Orchis mascula) haben wir entdeckt. Die gelegentlich aus beiden Arten entstehende und hier anzutreffende Hybride (Orchis X hausknechtii) haben wir nicht gesehen. Am meisten haben mich die Adonisröschen begeistert. Sie bringen die Sonne auf die Erde. Am Ende habe ich ein Büschel Bärlauch mitgenommen, so können wir auch kulinarisch noch eine Weile von der schönen Region zehren.


    Hier ein paar Eindrücke von unserem Ausflug - allerdings war er wieder vollkommen pilzfrei==Gnolm6.


    Hier ging es los. Die Burgruine der Mühlburg ist im Hintergrund zu sehen.






    Nach einigem Suchen hatten wir das Blasse Knabenkraut entdeckt







    Wenig später fanden wir das Stattliche Knabenkraut. Aber trotz engagierten Einsatzes unseres PSH (Pilzspürhundes) gelang es uns nicht, die Hybride zu finden. Nun ja, auf Orchideensuche ist der Hund auch nicht ausgebildet.



    Diese malerischen Eichenmethusalems waren gar nicht selten.



    Dann wechselten wir den Standort und begaben uns zu einer kargen Trockenrasen-Vegetation, die sich den harten Keuperboden erobert hatte. Der Feldsaum war von Schlehen- und Weißdorngebüsch begrenzt.



    Die Schönheit des Weißdorn erschließt sich erst bei genauem Hinsehen.






    Das Adonisröschen kommt mit dem kargen Untergrund bestens zurecht. Leider waren die meisten schon abgeblüht, so dass nur noch wenige Blüten zu sehen waren.






    So sieht der Südhang der Burg Gleichen aus.







    Ganz anders der Nordhang des Berges. Hier wachsen die verschiedensten Kräuter und Pflanzen. Das Grün platzt förmlich aus allen Nähten. Aronstab (oben) und Salomonsiegel sind nur zwei der zahllosen Pflanzen, die den Boden mit ihren Blättern und Blüten bedecken bzw. ihn bedeckt haben. Buschwindröschen, Märzenbecher etc. sind natürlich inzwischen auch verblüht. Für mich steht fest. Das war nicht mein letzter Besuch in dieser Gegend.

    Und ich muss schon deshalb noch einmal da hin, weil der Sturm so sehr an den Pflanzen zerrte, dass sie sich kaum fokussieren ließen und dementsprechend verwackelte Bilder entstanden sind.

  • Hallo Claudia,


    das ist ein toller Bericht. Das Wetter hat gepasst und fündig geworden seid ihr auch noch. Blühen noch immer viele Adonis?

    Hallo schwammgieher, leider sind nicht mehr so viele zu sehen. Die meisten haben schon Fruchtstände gebildet. Das Blasse Knabenkraut war auch zumeist schon braun. Mein Tipp: Nächstes Jahr - und dann 2 Wochen früher gucken.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia!

    Oh, wie schön, die ganzen Pflanzen! An den drei Gleichen haben wir schon mal eine Vereinsfreizeit gemacht. Merkwürdigerweise gibt es dort überhaupt kein Maikraut. Mag das die Bodenverhältnisse dort nicht?

  • Hallo Claudia!

    Oh, wie schön, die ganzen Pflanzen! An den drei Gleichen haben wir schon mal eine Vereinsfreizeit gemacht. Merkwürdigerweise gibt es dort überhaupt kein Maikraut. Mag das die Bodenverhältnisse dort nicht?

    Hallo Tuppie, meinst Du Maiglöckchen mit Maikraut? Die habe ich gestern an einer etwas höher gelegenen Stelle am Kaffberg gefunden. Er liegt der Burg Gleichen gegenüber. Hier sind die vom Sturm zerzausten Pflanzen:



    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia!

    Nein, Maikraut ist Waldmeister (Galium odoratum). Wie heißt das bei Euch? Dafür gibt es bestimmt auch viele Namen, wie für manche Pilze oder andere Kräuter.

    Nee, Tuppie, den habe ich hier noch nirgends entdeckt - außer in meinem Garten an einem mitgebrachten Rhododendron aus Berlin.:grofl:Ich habe keine Ahnung, warum er hier nicht vorkommt. Eigentlich ist er unverwüstlich und wuchert fast so stark wie Giersch.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,

    was für eine schöne Gegend (mit "blankgeputztem Himmel") - und ja, ganz andere Pflanzen als bei mir ( bis auf Aronstab und Konsorten). Dafür gibt es hier bei mir Waldmeister (aber auch nicht überall), aber keine (kaum) Orchideen, vor allem nicht diese Arten. Die sind ja extrem frühblühend, habe ich gerade nachgelesen.

    In meiner Ecke (aber ü. 30 Fahrzeit), in dem NSG, da hat ein anderer Besucher mir mal als beste Zeit Ende Mai/Anfang Juni (2 Wochen) genannt. Das hat sich dann auch betätigt, als ich im letzten Jahr interessehalber auch mal früher da war (da war überhaupt noch nichts los).


    Der Weißdorn blüht hier auch gerade extrem (als auffälligste Pflanze außerhalb von Gärten zur Zeit), ganz besonders ist ja auch der Geruch. Da gehen die Meinungen ja sehr auseinander, ich mag ihn schon, obwohl der Geruch sehr intensiv ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    Schicke Aufnahmen!

    Das dachte ich mir letztes Wochenende jedanfalls auch: Gibt's keine Pilze, fotografiere ich halt ein paar Blüten.
    In Nahansicht hat sich dann gezeigt, daß diese Blüten eher kleine Grinsegnolme sind, und eindeutig männlich.



    Ist aber vermutlich nicht der gesuchte Knabenkraut - Hybrid.
    Diese Blüten sind ja ganz anders geformt, also kein Knabenkraut?



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    das ist Affen-Knabenkaut. Eine in Deutschland sehr seltene Art die nur an klimatisch begünstigten Stellen zu finden ist. Außerdem die einzige heimische Orchidee die von oben nach unten aufblüht. Kann man aber auf dem Foto nicht mehr erkennen da er ja schon ganz aufgeblüht ist.


    Grüsse

    Plejades

  • Hallo Pablo,


    eine wunderschöne, seltene Orchidee hast Du da entdeckt. Diese Art gibts bei mir nicht. Bei Dir haben die Pflanzen offenbar stillgehalten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Plejades & Claudia!


    Wow, vielen dank für eure Unterstützung. Ich kann solche Blütenpflanzen nicht selbst bestimmen, da kenne ich mich so gar nicht aus. Speziell bei einer doch eher komplizierten Sache wie diesen Orchideen.
    Ein wenig nachgegoogelt habe ich natürlich, nun schwirren mir Hybriden durch den Kopf...
    Scheint aber dann schon Orchis simia s.str. zu sein mit den sehr dünnen Ärmchen und beinchen der Affen.


    Die Magerwiesen und Trockenrasen auf den Höhen des Kaiserstuhls sind wohl ein bekannter Standort dieser Art in Deutschland. Dort wuchsen die jedenfalls, genauer: Amolterer Heide.
    Die restlichen Bilder zeige ich dann auch gerne:






    ...und die hier stand dazwischen:



    ...das ist aber wohl was Anderes. Erinnert an das Stattliche Knabenkraut, das oben gezeigt wurde. Nur die deutliche Streifung der oberen Blütenblätter ist anders. Und die wunderliche Zeichnung auf den Unteren.
    Keine Ahnung, ob's was zu bedeuten hat.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    ja am Kaiserstuhl befinden sich wohl die größten Standorte vom Affen-Knabenkraut in Deutschland. Habe ich dort auch schon mal gefunden.

    Die etwas helleren Exemplare in der Mitte sehen für mich sehr nach einer Hybride mit Helm-Knabenkraut aus. Beide Arten wachsen dort im gleichen Lebensraum und bilden Hybriden.

    Das untere Exemplar ist das Kleine Knabenkraut (O. morio). Diese Art ist in der Gegend nicht so häufig und eher vereinzelt zu finden.


    Grüsse

    Plejades

  • Hallo Pablo, die Hybride ist noch schöner als die Originale. Glückwunsch zu Deinen tollen Funden. Den Kaiserstuhl kenne ich nur vom Wein her:gzwinkern:. Aber auch in Punkto Orchideen scheint er Besonderes hervorzubringen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ihr Beiden!


    Oh, Orchis morio!

    Da werde ich mich gleich mal wieder ein wenig umsehen, was das Netz so zu bieten hat.

    Die Amolterer Heide liegt an der Nordseite des Kaiserstuhls, ist also nicht ganz so Hitze- und Trockenheitsexponiert wie die Südlagen oder erst recht die Südhänge im Krater.
    Der Kaiserstuhl ist in der Tat recht speziell, was die Bodenbeschaffenheit und das Klima betrifft. In den tieferen Lagen ist natürlich der Weinbau dominant, und dort ist es entsprechend auch weniger lebendig. Auch wenn mehr und mehr auf ökologisch relevante Anbautechniken umgestellt wird, man merkt halt schon den Einsatz von diversen Artenvernichtungsmitteln. Oberhalb der Weinanbaugebiete befindet sich eine teils unglaubliche Natur. Große Teile der Wiesen auf den Kämmen sind Naturschutzgebiet, werden sehr extensiv bewirtschaftet und sind nicht nur für Orchideen und Schmetterlinge, sondern auch für Käfer und natürlich Pilze (Saftlinge!) ein Paradies. Bei den Pilzen ist es allerdings oft schwierig, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Die Gegend ist halt sehr trocken.

    Interessant sind auch die Wälder auf den Höhen, wegen dem basischen Untergrund und den teils recht naturbelassenen laubwäldern, dominiert aus Eichen und Rotbuchen. Den Kaiserling suche ich allerdings nach wie vor vergeblich. :gneutral:



    LG, Pablo.

  • Hallo zusammen,

    wo ist eigentlich der Erebus-Uli? Gestern waren wir wieder in den Orchideen, aber keine Spur von Uli. Ich hatte ihn im letzten Jahr in Kleinbreitenbach beim Orchideen gucken fast getroffen Orchideen in Thüringen und rechnete fest damit, dass es diesmal mit dem ungeplanten Treffen bei GRoßkochbergklappen würde==Gnolm7....

    Viele schöne Blumen, Schmetterlinge, Käfer aber nur ein einziger Pilz - und zwar ein Pablo-Pilz. Aber seht selbst:


    Da gab es wieder diese üppigen Frauenschuh-vorkommen. Leider hatten etliche Blüten Trockenschäden. Den traurigen Anblick erspare ich euch.



    Frauenschuh



    Frauenschuh in großen Horsten




    Frauenschuh fast flächendeckend



    Frauenschuh auf dem Weg. Er steht eigentlich überall.



    So sieht die Gegend aus, in der sich diese Pflanzen wohlfühlen.





    Das Große Zweiblatt mit wenigen mm winzigen Blüten.





    Ein kleiner Kaisermantel? entspannt sich auf dem Kalkboden.



    Ein Landkärtchen? nebst unbekanntem und unscharfen Käfer


    Vom letzten Jahr übrig geblieben: eine Silberdistel



    Das sieht aus wie Mini-Gallen. Ich guck mir noch unter dem Mikroskop an. Aber vermutlich seid ihr schneller und habt auch so eine Idee, was das ist.



    Täräää - der mythologische Höhepunkt des Ausflugs==Gnolm7. Ich hab das Holz mitgenommen. Hat jemand eine Idee?



    Purpur-Knabenkraut



    Nestwurz



    Die beiden standen auf dem Rückweg - ein lauschiges Plätzchen.



    hübscher roter zweipunktiger Käfer


    Ein ganz frisches langbeiniges Fohlen stakste am Ortsrand.



    sind sie nicht hübsch!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj, Claudia,


    schöner Ausflug mit schönen Bildern!


    Landkärtchen ist richtig;

    Dein "kleiner Kaisermantel" gehört zu den Perlmutterfaltern.

    Die sind verzwickt und ich kann Dir die Art nicht eindeutig sagen.

    Eventuell mal im Lepiforum anfragen.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke Peter,

    Perlmutterfalter und Kaisermantel bekomme ich wahrscheinlich nie auseinandergehalten. Glücklicherweise habe ja Dich==11 und ein paar andere kenntnisreiche Foristen. Mein Ehrgeiz hält sich in Grenzen, wenn es um die Differenzierung von Perlmutterfaltern geht. Ich bin schon sehr zufrieden damit, dass ich weiß, dass er dazu gehört.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ahoj, Claudia,


    der käfer mit den 2 Punkten

    ist wohl der Zweipunktige Fallkäfer Cryptocephalus bipunctatus.


    LG

    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Wutzi

    Hat den Titel des Themas von „Orchideen in Thüringen 2“ zu „Orchideen in Thüringen 2: Frauenschuh 18.05“ geändert.
  • Hallo Peter, ich dache, für den wären die Punkte zu klein und leider habe ich den Falltest nicht gemacht:grofl:

    Aber ich speichere den jetzt mal als Zweipunktigen Fallkäfer ab. Hab vielen Dank!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claudia!


    Zum mykologischen Highlight kann man vorab schon mal sagen: Das ist ein heller, resupinater Porling an Nadelholz.
    Diese Dinger sind ohne Mikrodaten unbestimmbar, aber wenn du ihn eingesammelt hast...

    Ich wüsste jemanden, der solchen Kram untersucht. Es ist bei diesen Porlingen bisweilen frustrierend, wenn man nicht die enstprechende Routine hat, vor allem um die nahezu kontrastlosen Winzstrukturen irgendwie einzuteilen. Andererseits: Kommt das ja alles mit der Übung. So ein Bereich ist aber wohl nur dann interessant, wenn man das wirklich intensiver machen will.



    LG, Pablo.

  • Huhu Claudia,



    ich bin total begeisert. Von diesem Thread. Deine Funde........oberklasse. Weißt Du.......es müßen nicht immer Pilze sein. Es kann sehr wohl auch die Pflanzenwelt begeistern. Jetzt........jetzt gehts mir wieder besser. Danke Dir dafür.


    @ Pablo,


    herzlichen GlücKwunsch zu diesem selten Orchis-Fund. Sie sieht aber auch toll aus. Mensch Pablo, einfach klasse. Ich freu mich für Dich.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo, Claudia!


    Zum mykologischen Highlight kann man vorab schon mal sagen: Das ist ein heller, resupinater Porling an Nadelholz.
    Diese Dinger sind ohne Mikrodaten unbestimmbar, aber wenn du ihn eingesammelt hast...

    Ich wüsste jemanden, der solchen Kram untersucht.

    Hallo Pablo, was für ein Glück, dass das mythologische als mykologisches Highlight enttarnt hast. Mit dem reipinaten Porling an Nadelholz bin ich sehr zufrieden. Die vertrackten Dinger muss ich nicht lernen. Höchstens später mal, wenn dich die 4999 anderen Arten bestimmen kann...


    Hallo Claudia!

    Danke für den schönen Ausflug, ich mache mich jetzt auch gleich auf den Weg... hoffentlich finde ich was Schönes. :)

    hallo Tuppie, fein, dass es Dir gefallen hat. Hoffentlich war Dein Ausflug erfolgreich.


    Huhu Claudia,


    ....es müßen nicht immer Pilze sein. Es kann sehr wohl auch die Pflanzenwelt begeistern. Jetzt........jetzt gehts mir wieder besser. Danke Dir dafür.

    Liebe Heidi,

    so ist es. Irgendwas hat die Natur immer zu bieten. Du musst nur genau hinsehen. Ich wünsche Dir, dass es Dir dauerhaft besser geht!

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.