Grünspanbecherlingsholz und erfrorener Märzschneckling

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,
    gestern war es noch kalt und die Funde/Bilder sind beim Besuch eines Wildgeheges bei Entringen entstanden.
    Viele Grüße
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thomas!


    Wow, ist der ganze Ast so komplett durchfärbt? 8|
    Beachtlich, meistens finde ich nur teilweise grün durchfärbtes Holz, hatte aber noch nie einen Ast in der Hand, der komplett von Mycel durchsetzt war.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,
    ja, der scheint komplett türkis zu sein. Ich versuche mal, ihn zu trocknen und was Schönes draus zu machen :)


    LG
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von T_pruss ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Also sozusagen eine Chlorociboria - Kultur?
    Das wäre bestimmt mal spannend zu beobachten. Klappt vermutlich nicht unbedingt, weil außer der Feuchtigkeit möglicherweise auch Faktoren wie Licht, Temperatur, Untergrundparameter und so weiter zusammenkommen müsssen, um die Fruchtkörperbildung anzuregen. Aber einen versuch könnte das schon wert sein.



    LG, Pablo.


  • Hallo Pablo
    Es hat mal jemand berichtet, das ihm das gelungen ist! Irgendwie mit feuchter Zeitung .......

  • Derzeit lagert das gute Stück in einem ausgedienten Pilzzuchteimer. Mal schauen - ich kann ja eine Hälfte verarbeiten und die andere weiterkultivieren.

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips


  • Derzeit lagert das gute Stück in einem ausgedienten Pilzzuchteimer. Mal schauen - ich kann ja eine Hälfte verarbeiten und die andere weiterkultivieren.


    Das Holz ist in dem Zustand morsch. Das muß bei Weiterverarbeitung verfestigt werden. Wie das funktioniert, kann ich aber auch nicht sagen.

  • Hallo !


    Ich meine dasThema über Chlorociboria sp - Grünspanbecherling ist sehr interessant .


    Ich glaube das sehr lange zeit dauert das von jung formierte Myzel auswächst erste Fruchtkörper , aber wie lang ?


    Frage , weist jemand wie lange es dauert von jung formierte Myzel bis erste Fruchtkörper ?


    Meine Erfahrung :


    Ich habe zuerst an ein liegende Vermorschte Laubholz jung formierte Chlorociboria Myzel in September 2015 gefunden


    Chlorociboria Myzel September 2015


    -


    Ich habe diese Myzel weiter beobachtet , Frühling - Herbst 2016 noch immer nur Myzel , auch Frühling - Sommer 2017 noch immer Myzel .
    Die erste Fruchtkörper ist an gleiche Baum ausgewachsen in Oktober 2017 .


    Die erste Fruchtkörper , Oktober 2017


    -


    Ich habe 2 Jahre an erste Fruchtkörper gewartet .


    An Anfang Februar 2018 (vor 20 Tage) ich habe auch ein junge Chlorociboria Myzel an ein wunderschöne Giraffenholz stück gefunden und in Garten gelassen . Bin gespannt wie lange dauert bis erste Fruchtkörper .


    -


    -


    -


    -



    LG beli

  • Wow, da hast du viel Geduld mitgebracht, um uns diese schöne Dokumentation zeigen zu können. Toll!
    Ich lege zumindest einen Teil des Holzes mal in den Garten, um zu srhen, ob sich Fruchtkörper bilden.
    Viele Grüße
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Hallo Thomas, Beli und alle!
    Wow, dieser voll durchgefärbte Ast ist wunderschön - ich bin auf die Entwicklung, auch des daraus gemachten - gespannt!
    Und die Doku von Beli ist auch Klasse!


    Danke fürs Teilhaben lassen!

  • Hallo Hexedee,
    Das war Zufall. Ich wollte nach den Märzellerlingen schauen - meine Tochter hatte sich die Stelle gemerkt :)
    Auf dem Rückweg ist mir was türkises ins Auge gesprungen...


    Hallo Tuppie,
    der Ast lagert inzwischen auf/in durchnässtem Hanfstreu/Strohpellets. Mal sehen, was draus wird.


    LG
    Thomas

    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips


  • Hallo beli, das sind ja wirklich viele Grünspanbecherchen. Toller Fund!


    Bei mir gibt es jede Menge Giraffenholz. Ich habe beim Heizen auch immer mal ein paar Hölzer dabei. Ich dachte, dass der Pilz sein Werk schon vollendet hat, und das Giraffenholz dadurch seine Färbung bekommen hat. Wachsen denn auf dem Giraffenholz noch einmal Fruchtkörper?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,

    ein update vom Grünspanbecherlingsast, den ich in einen Pilzkultureimer gefüllt mit Hanfstreu und Strohpellets richtig nass im Freien gelagert hatte.

    Heute war es dann soweit: der erste und bislang einzige Fruchtkörper erschien :)

    Hier die Fotodoku:




    ==11
    91-10 APR2018=81+5 APR2018 - 10APR2019 = 76 - 10 APR2020 +5 APR2020 = 71 Chips

  • Ahoj, Thomas,


    Glückwunsch!

    Hoffentlich bleibt's nicht bei dem einen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106