Verzweifelter Hilferuf Pilzfund

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.111 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzfreundPfalz.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    da ich mich jetzt schon seid rund 20 Jahren mit Pilzen beschäftige, in den letzten Jahren dies aber ein wenig eingerostet ist, bin ich mit 3 weiteren Pilzfreunden am Samstag, 23.09.2017 in den Wald gezogen, um die mir noch bekannten Pilzarten auszuspähen.
    Wir fanden auch sehr schnell mehrere Rotkappen in einer großen Wiese im Wald.
    Des Weiteren fanden wir weitere Parasolpilze auf dieser Wiese, welche mir aus Kindheitserinnerung (Schnitzel :) ) noch bekannt waren. Schnell alles eingepackt und zu Hause zubereitet. Die zwei Parasol wie ein Schnitzel und die Rotkappen in der Pfanne mit Zwiebeln. Leider ist uns hier wahrscheinlich der Fehler unterlaufen, da wir die Rotkappen lediglich 10 Minuten in der Pfanne hatten. Verzehrt haben wir die Pilze dann alle zusammen, jeder hat ein Stück von den beiden Parasolpilzen abbekommen (gesamt 4 Leute) und die Rotkappen aus der Pfanne haben wir in 4 Portionen aufgeteilt. Gegessen haben wir so um 18:30 am gleichen Tag, Samstag.
    In der Nacht hatte meine Freundin dann so gegen 3 Uhr Bauchschmerzen, sie musste sich 4 mal übergeben und hatte mehrere Durchfälle. Ich hatte keine Beschwerden und mein anderer männlicher Kollege auch keine. Die andere Dame hatte ebenfalls Durchfall, jedoch kein Erbrechen. Ich war mit meiner Freundin im KH, die sagten nur wenn wir alle vom gleichen Pilz gegessen haben, wird da nix sein und gaben uns Magentabletten.
    Ich selbst hatte am Sonntag lediglich leichte Blähungen, normaler Stuhl nichts schlimmes. Meiner Freundin und der anderen Dame ging es am Sonntag auch wieder etwas besser (keine Durchfälle mehr, Essen blieb auch drin).
    Heute geht meiner Freundin schon wesentlich besser, ich habe aber trotzdem tierische Angst und bin mir total unsicher die letzten Tage, ob wir eventuell den falschen Pilz gegessen haben (zuviel gegoogelt). Ich habe euch Bilder angehängt und freue mich sehr auf eure hilfreichen Kommentare, mir bitte diese Pilze zu bestimmen. Vielen herzlichen Dank vorab. Anders kann ich im Moment mein Gewissen nicht beruhigen.


    Gruß aus der Pfalz!

  • Hallo PfP,


    Parasol passt.
    Und eine Rotkappenart ist es auch.
    Letztere sind roh giftig und führen unzureichend gegart genau zu den beschriebenen Symptomen.
    Und genau das wird die Ursache für eure leichte Vergiftung sein.
    Ich denke, dass ihr es nun überstanden habt.


    Seid bitte in Zukunft vorsichtiger und informiert euch vor dem Essen über den Speisewert gesammelter Pilze.
    Am besten geht ihr zu einem Pilzberater, falls ihr einen in der Nähe habt.


    Wir helfen hier natürlich auch so gut wie wir können, aber im Netz kann man natürlich weder fühlen noch riechen oder schmecken.
    Und eine Essensfreigabe können wir auch nicht geben.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Pilzfreund,




    die Stiele, die auf dem einen Bild zu sehen sind, sind das die Stiele der Parasolpilze? Also des Schnitzelpilzes? Haben sie eigentlich bei Verletzungen gerötet? So ein lachsrosa?


    Ah ich sehe, nobi hat Euch schon geantwortet. Und er schreibt, dass es ein Parasol ist. Was nobi schreibt, stimmt in der Regel.


    Und..........bitte immer erst vor dem Verzehr am Besten zu einem PSV.......grünes Licht holen. Vllt macht es Sinn, wenn Du hier ein wenig mitliest. Denn......auch dadurch kann man Wissen wieder auf Vordermann zu bringen.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hi,


    Nobi hat ja bereits das wichtigste geschrieben.


    Ich möchte nur erwähnen dass die meisten Pilzvergiftungen nicht durch die falschen Pilze sondern durch zu alte Pilze verursacht werden. Die Rotkappen die Du zeigst sehen aber ziemlich frisch und knackig aus. Der noch geschlossener Parasolpilz den eine Dame in der Hand hält ist auch zumindest optisch noch ganz gut. Der aufgeschirmte aber könnte theoretisch schon zu alt zum Essen gewesen sein.


    Individuelle Unverträglichkeit wäre noch eine möglicher Grund. Genau wie bei Nüssen, Zitrusfrüchten oder Edrbeeren - es gibt leider Menschen die sie überhaupt nicht gut vertragen.
    Und zu guter letzt gibt es noch Scheinvergiftungen. Diese sind wie Scheinschwangerschaften - es hat nur was mit der Psyche zu tun, nichts körperliches ausser die Symptome.

  • Hallo Nobi,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Information.
    Puh da bin ich erstmal erleichtert, war schon so durch den Wind und dachte an eine Vergiftung durch eine Giftpilz.


    Ja das wird auf jeden Fall der Grund sein, dass wir die Rotkappe nicht lange genug gegart haben.
    Aber mit Folgeschäden ist hier nicht zu rechnen oder? Das sollte ja von alleine weg gehen?
    Was für ein Gift ist das genau der Rotkappe?, man liest so wenig darüber, habe mich schon durch das ganze Internet gegoogelt :-).
    Ab und zu hat meine Freundin noch ein Magengrummeln, aber ansonsten ist alle normal.
    Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Verzehr meine Pilze gründlich von einem Pilzberater überprüfen lassen,
    bevor diese den Weg auf den Teller und in meinen Magen finden.
    Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung.



    Herzliche Grüße,
    PfP


  • Puh da bin ich erstmal erleichtert, war schon so durch den Wind und dachte an eine Vergiftung durch eine Giftpilz.


    Hast Du vielleicht eine bestimmte Pilzart in Verdacht?

  • Hi Alex,


    auch dir vielen Dank für deine Antwort und diese Information.
    Das könnte auch eine Möglichkeit sein, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Den großen Parasol haben wir nicht in zwei Teile geschnitten, somit konnten wir nicht feststellen, ob dieser madig ist innen.
    So ein Mist, da haben wir uns von der enormen Schirmpracht blenden lassen.
    Kann da noch mehr passieren, wenn man eine madigen Pilz isst, außer Durchfall und Erbrechen?


    Zumindest weiß ich, dass es keine Giftpilze sind, obwohl ich sehr fahrlässig war, auch bzgl. der Zubereitung.
    Das es genau nur die zwei Damen erwischt hat, kann auch für eine Unverträglichkeit sprechen und dass die Damen einen empfindlicheren Magen haben?!


    Danke und viele Grüße,


    PfP
    [hr]
    @ Alex: Habe nicht gewusst, dass auch andere Schirmlinge das Gift Amatoxin enthalten.
    Ich dachte immer, dieses Gift gibt es nur bei Knollenblätterpilzen.
    Deswegen war ich am Ende so verwirrt und wusste nicht mehr ob vorliegender Parasol, auch wirklich ein Parasol ist oder ein anderer Schirmling.


    Gruß,
    PfP
    [hr]
    Hallo Heidi,


    auch dir vielen Dank für deine Antwort.
    Das ist sehr beruhigend, dass Nobi's Einschätzungen immer zutreffend sind :-).
    Bis zum Verzehr und der Nacht Samstag auf Sonntag war ich auch felsenfest davon überzeugt, dass das ein Parasol ist. Naja dann schließlich fingen die Zweifel an.


    Das Forum ist echt super hier. Hätte ich das früher gewusst. Als ich vor 20 Jahren mit meinem Opa im Wald war hatten wir nur ein Pilzbuch und ein paar belegte Brote dabei:-), von daher ist so ein Forum heute echt super und Neuland für mich. Wird mir auf jeden Fall hier Anregungen holen und mit dem Forum mein Wissen aufbessern.



    Viele Grüße,
    PfP


  • Kann da noch mehr passieren, wenn man eine madigen Pilz isst, außer Durchfall und Erbrechen?


    Wenn es alles Parasole gewesen sind dann sollte das schlimmst schon vorbei sein. Meines Wissens gibt es Folgeschäden nur bei richtig üblen Pilzgiften. Da muss man schon Grüne Knollenblätterpilze, Gifthäublinge oder einige Rauköpfe zu sich nehmen und irreparable Schäden zu bekommen. Also nichts parasolähnliches.


    Ob Maden überhaupt ein Problem sind (von Ästhetik ganz abgesehen) - das weiss ich gar nicht. Mit "zu alten Pilzen" meinte ich nur solche die bereits nicht mehr frisch sind. Pilzproteine zersetzen sich schnell. Da können ein paar Stunden in einer Plastiktüte bei warmen Temperaturen schon ausreichen um Zersetzungsprozess anzufangen. Viele Pilze haben noch im Wald bereits Zersetzungserscheinungen. Sie sind dann nicht mehr ganz fest, wabbelig, riechen nicht mehr ganz angenehm, usw und so fort. Ich lasse gefühlt mehr als die Hälfte aller gefundenen Speisepilze im Wald, weil sie eben bereits zu alt sind. Ich vergleiche es immer gerne mit Fleisch und Fisch - nur ein bisschen zu alt ist schon schlimm genug, da holt man sich schnell eine heftige Lebensmittelvergiftung...



    Zumindest weiß ich, dass es keine Giftpilze sind, obwohl ich sehr fahrlässig war, auch bzgl. der Zubereitung.
    Das es genau nur die zwei Damen erwischt hat, kann auch für eine Unverträglichkeit sprechen und dass die Damen einen empfindlicheren Magen haben?!


    Empfindlicher Magen ist auch denkbar. Vor allem wenn man nie zuvor richtige wilde Waldpilze gegessen hat, dann kann der Magen schon komisch reagieren.
    Manchmal ist es sogar von Vorteil so eine Erfahrung zu machen und mit einem blauen Auge davon zu kommen. Danach ist man viel vorsichtiger und informierter. Ende gut alles gut.
    [hr]


    @ Alex: Habe nicht gewusst, dass auch andere Schirmlinge das Gift Amatoxin enthalten.
    Ich dachte immer, dieses Gift gibt es nur bei Knollenblätterpilzen.
    Deswegen war ich am Ende so verwirrt und wusste nicht mehr ob vorliegender Parasol, auch wirklich ein Parasol ist oder ein anderer Schirmling.


    Ach so, das wären dann aber die deutlich kleinere Schirmlinge mit diesem Gift (Gattung Lepiota). Unter Riesenschirmlingen (Gattung Macrolepiota) in dieser Größe wie Parasol gibt es keine die so giftig wären. Wenn die Stiele so groß und genattert sind wie auf Deinen Fotos, dann kann man die Verwechslung praktisch ausschliessen.

  • Hallo PfP!
    Alles Wichtige wurde schon geschrieben. Ich wollte Dir nur mal meine Erfahrung von letzter Woche mitteilen, vielleicht beruhigt Dich das dann noch ein wenig.
    Ich brachte von einer Waldtour je eine Hand voll Pfifferlinge, Semmelstoppelpilze und Maronen mit. Ich habe sie sicher bestimmt, habe sie lange genug gegart, allerdings aßen wir recht spät und außerdem, was meist ein Fehler ist, es war fürchterlich fettig, da ich eigentlich ein anderes Gericht mit viel Käse überbacken vorbereitet hatte, die Pilze gab es nur als Topping.
    Kurz und gut, nachts hatte ich heftige Bauchweh, die aber nur durch Blähungen zustande kamen. Da kam wohl alles zusammen. Schwer verdauliche Pilze, fetter Käse und spätes Essen.
    Mein Mann hatte GARKEINE Probleme, meine waren nach einer Stunde vorbei. Vielleicht haben Frauen einfach auch eine empfindlichere Verdauung...

  • Hi Alex,


    das ist auf jeden Fall beruhigend, dass keine Folgeschäden auftreten. Wie du schreibst, nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen passt perfekt. Wir haben auf jeden Fall alle daraus gelernt und werden nicht mehr so naiv an die Sache herangehen.


    Hm der Schirmling sah eigentlich nicht alt aus, obwohl er von der Zeit seines Fundes 12:30 Uhr bis 18Uhr im Korb lag. Da kann vielleicht etwas dran sein mit alt, da wir ihn auch nicht durchgeschnitten haben.


    Ja Waldpilze gibt es bei uns echt nicht jeden Tag. Das waren meine ersten seid Jahren wieder, meine Freundin kennt nur Champignons aus dem Discounter :-).


    Das ist echt erstaunlich, dass andere Schirmlinge, ok diese sind kleiner als der Parasol, das gleiche Gift haben wie der Knollenblätterpilz. Das habe ich nie gewusst.


    Viele Grüße,
    PfP
    [hr]
    Hi Tuppie Gnolmfeder,


    auch dir vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung und Mitteilung aus eigener Erfahrung.
    Also sind wir nicht die einzigen, denen es so ergeht.
    Das ist schon echt komisch, dass bei uns auch nur die Mädels betroffen waren. Wir Männer hatten nur Blähungen.
    Aber da gibt es schon parallelenbei uns, auch wir haben viel Fett verwendet, spät abends gegessen, an der Weinstraße Mittags noch Traubensaft / Bitzler und Handkäse, da kommt eine explosive Mischung zusammen.


    Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt, selbst wenn die Pilze super Speisepilze sind, diese ausgiebig zu garen.
    So etwas wird mir kein zweites Mal passieren, vor allem wegen dieser Angst, die einen doch begleitet.
    Ihr habt mir alle auf jeden Fall sehr geholfen und diese Angst genommen.


    Vielen Dank nochmal!



    Viele Grüße,
    PfP

  • Hallo PfP,



    wir haben gerade zu Abend gegessen. Und dabei erzählte ich meinem lieben Mann Deine Sorgen und Nöte. Erste Worte: " Ja Frauen reagieren vllt auch anders als Männer, wenn sie nach langer Zeit Pilze aus dem Wald essen."
    Womit er also der gleichen Meinung wie Tuppie ist. Und wenn ichs mir recht überlege, so können bei sehr wohl auch recht haben.
    Das fiel mir jetzt gerade so ein......ist ja auch noch nicht lange mit dem Abendessen bei uns her. Lächel.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo,


    ich vermute es liegt an den Rotkappen.
    Mit denen hatte ich leider bereits zweimal das gleiche Erlebnis wie deine Damen. Ich war mir über die Pilze 100% sicher, sie waren frisch und von bester Qualität.
    Beim ersten mal dachte ich noch, es läge vielleicht daran, das sie zusammen mit Gemüse gegart zu wenig Hitze bekommen hatten. Beim zweiten mal hatte ich trotz Hitze das gleiche Problem: nachts Übeleit und spucken. Auf einen weiteren Versuch verzichte ich, gibt genug andere gute Pilze.

  • Hallo Heidi,


    da bin ich absolut deiner Meinung. Wie oft ist es bei uns, dass meine Freundin nach den Mahlzeiten mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat und mich zornerfüllt anschaut mit den Worten:" Du hast mal wieder nichts, wie unfair".
    Die Pilze scheinen ihr wahrscheinlich richtig auf den Magen geschlagen zu haben, ebenso der anderen Freundin, wegen dem zu kurzen garen und wir blieben mal wieder verschont davon.
    Dann wünsche ich euch mal noch einen schönen Abend :-).


    Achso eine Frage liegt mir aber noch auf der Zunge:


    Wenn ich einen essbaren Pilz, wie in meinem Fall zu kurz gare, wie hoch ist das Risiko einer Infektion mit dem Fuchsbandwurm, bzw. was wäre hier die Symptomatik, wann zum Arzt?



    Vielen Dank euch und Viele Grüße,


    PfP
    [hr]
    Hallo Rad-Pilz,


    danke auch für deine Einschätzung.
    Ja das ist echt komisch, da ließt man Rotkappen sind die absoluten Delikatessenpilze, stehen unter Artenschutz und es dürfen nicht so viele mitgenommen werden und dann sind sie aber wiederum roh giftig, echt eine tückische Mischung.
    Steinpilze haben wir leider keine gefunden, da hätte ich mich auch mehr drüber gefreut oder ein schöner Riesenbovist - wobei letzteres habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren gesehen. Wenn jemand einen guten Ort im Raum Mannheim / Ludwigshafen kennt für Riesenboviste, ich wäre sehr dankbar :-).


    Nochmal zu meiner letzten Frage:
    Bei schlecht gegarten Pilzen, wie hoch ist da ein Infektionsrisiko für den Fuchsbandwurm kennt sich hier jemand aus, bzgl. Symptome?


    Danke vorab und Grüße,


    PfP

  • Hallo PfP!
    Nun noch zu Deiner Frage mit dem Fuchsbandwurm: ich habe hierzu keine wissenschaftlichen Grundlagen und es handelt sich um die Aussage einer naturverbundenen Ärztin aus der Familie.
    Sie sagt, am Fuchsbandwurm zu erkranken sei seltener, als vom Blitz getroffen zu werden. Der "hype" darum sei total übertrieben. Das ist nur die Wiedergabe ihrer Meinung.


    Vielleicht kann man tatsächliche Zahlen googeln.

  • Hallo Tuppi,


    ok das sagt alles, ich glaube vom Blitz werde ich in diesem Leben nicht mehr getroffen.
    Ich glaube im Lotto zu gewinnen ist sogar wahrscheinlicher.
    Der hype ist echt riesengroß und als Kind habe ich es in den Kopf eingetrichtert bekommen, niemals beeren oder Pilze im Wald ungekocht zu essen wegen dem Bandwurm.
    Vielen Dank für deine Info. Googeln habe ich vorerst genug, macht mir nur Angst :-).



    Viele Grüße,
    PfP


  • Nun noch zu Deiner Frage mit dem Fuchsbandwurm: ich habe hierzu keine wissenschaftlichen Grundlagen und es handelt sich um die Aussage einer naturverbundenen Ärztin aus der Familie.
    Sie sagt, am Fuchsbandwurm zu erkranken sei seltener, als vom Blitz getroffen zu werden. Der "hype" darum sei total übertrieben. Das ist nur die Wiedergabe ihrer Meinung.


    Ich sammle im Frühjahr gerne Bärlauch und das seit vielen vielen Jahren! :) Und ich kann "aber Fuchsbandwurm" genau so wie "aber Maiglöckchen" nicht mehr hören...
    Jetzt habe ich noch ein Gegenargument, Danke dafür, Tuppie! :thumbup:


  • ... und als Kind habe ich es in den Kopf eingetrichtert bekommen, niemals beeren oder Pilze im Wald ungekocht zu essen wegen dem Bandwurm.


    Echt?! Dann musst Du ja noch sehr jung sein. Als ich klein war, gab es die Begriffe Fuchsbandwurm, FSME undBorreliose im allgemeinen Sprachgebrauch noch nicht. ich bin halb im Wald aufgewachsen, und was an Erdbeeren oder anderen Beeren zu finden war, wanderte sofort in den Mund. :yumyum:

  • Ich sag mal relativ jung :-D, bin Baujahr 1985 und war als ich klein war so Anfang 90er mit meinem Opa und meiner Mutter oft im Wald. Ging es nach meinem Opa damals, hätte ich die jungen Steinpilze im Wald essen können, schön nussig meinte er :-).
    Meine Mum ist halb durchgedreht, Fuchsbandwurm hier Fuchsbandwurm da.
    Da bin ich irgendwie darauf getrimmt worden, keine ungekochten Beeren oder Pilze im Wald zu essen.


    Und du lebst immer noch, also wird hier echt zu viel Wind drum gemacht. Was ich alles verpasst habe zu kosten :-/.



    Viele Grüße,


    PfP

  • Hallo PfP,
    sauspannende, interessante Geschichte. Und wie hat deine Freundin jetzt auf dieses blöde Erlebnis reagiert? Nie wieder Pilze oder kann ja mal passieren?
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Mal wegen diesem "Schreckgespenst" namens Fuchsbandwurm:
    Die Eier sollen also in der Luft rumfliegen und an Beeren und Pilzen hängen bleiben. Soweit so gut. Nur dann dürfte man ja absolut nur noch mit Atemschutz und keimfreiem Anzug in den Wald gehen.
    Heute zum Beispiel: Heute hatte ich kurz beim Atmen im Wald den Mund geöffnet. Später habe ich geschluckt. Müsste nun also des Fuchsbandwurmes sterben, wenn das tatsächlich so eine Gefahr wäre.


    Ist es aber zum Glück nicht, weil sonst wäre man ja jedes Mal tot, wenn man einen Wald betritt und dabei durch Nase oder Mund atmet. ;)



    LG; Pablo.

  • Hallo,
    diese um sich greifende Dämonisierung der Natur ist ein Resultat davon, dass sie kaum jemand der Stadtmenschen und Cocooners noch aus eigener Anschauung kennt. Das wahre, sehr reale Hauptproblem beim Pilze- und Beerensuchen im Wald sind stattdessen die Zeckenstiche, die man sich dabei ganz oft holt und die wirklich böse ausgehen können, wenn man sie nicht observiert. Also am besten nach dem Pilzesuchen gleich unter die Dusche und die Klamotten in die Waschmaschine.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hi Oehrling,


    naja die Trennung will sie Gott sei dank nicht :-). Nein Spaß, vorerst mal lieber auf Waldpilze verzichten, aber ich bekomme das wieder hin, das sie den Geschmack zu den Pilzen wieder findet.
    Ich werde mich davor jedoch ausgiebig informieren und die Meinung eines Pilzexperten vor dem Verzehr einholen,
    auch hinsichtlich Zubereitung. Ganz auf Pilze will ich definitiv nicht verzichten, die sind zu lecker dafür.


    Viele Grüße,


    PfP
    [hr]
    Das mit den Zecken ist tatsächlich ein unterschätztes Problem, da stimme ich dir voll zu.

  • Tipp von mir: lass ihr Zeit. Und nicht böse sein, wenn sie deine gesammelten Werke erstmal nicht mehr will. Meine Frau isst auch nicht das, was ich sammle, sondern nur Champs aus dem Supermarkt.
    Es kann letztlich viel gewesen sein: der Handkäs, die Zwiebeln, der Federweiße, die fetttriefenden Parasolschnitzel, vielleicht auch die Rotkappen, die sie einfach nicht verträgt. Oder die Kombination daraus. Manche vertragen Hallimasch, andere nicht. Manche vertragen Nebelkappen, andere nicht. So ist das bestimmt auch mit Rotkappen.
    Ich habe auch schon mal von jemandem gehört, der die Schei****rei nach Pilzen bekommen hat, aufgrund eines Magen-Darm-Virus, der zufällig zur selben Zeit ausbrach.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Bin definitiv nicht böse, ich lasse ihr erstmal die Zeit, Gras über die Sache wachsen zu lassen. Die Pilzzeit ist denke ich sowieso bald vorbei mit der Kälte draußen?! Gibt es eben vorerst nur Pilze aus dem Supermarkt.


    Ja die Mischung an diesem Tag war sehr explosiv auf jeden Fall. Das Ganze hat das Fass wahrscheinlich zum überlaufen gebracht.
    Genau das gleiche haben die im KH auch gesagt in der Nacht, dass im Moment auch wieder Magen Darm Virus umhergeht :-). Da kann auch was dran sein. Zumindest habe ich meine Zweifel mit eurer Hilfe beseitigen könne, dass unsere gesammelten Werke absolut ungiftig waren und es evtl. auch an der Zubereitung lag.



    Viele Grüße,


    PfP

  • mit Röhrlingen ( Steinpilz und Marone) ging mir das auch schon so, dh zuerst mit der marone, da dachte ich auch , ok wohl unzureichend gegart, aber nach dem steinpilz ( und beides war garantiert richtig bestimmt) dachte ich , ok, ich vertrag dann halt keine Röhrlinge. Eigentlich hohl denn man hat sowas ja auch mal nach anderen Lebensmitteln und macht sich da nicht so den Kopf drum wenn es einen flotten Otto gibt,aber bei Pilzen denkt man immer gleich sonstwas. Manchmal hat es auch wirklich ne ganz andere Ursache , wie ne Darmgrippe oder die sahne war verdorben. Seitdem hab ich mich ( wieder) ausschließlich aufs Fotografieren verlegt. Das machte mir ohnehin von Anfang an am mesiten Spaß. trotzdem werd ich bei den nächsten Morcheln wieder einen Versuch starten, dazu wars einfach zu lecker und bei meinem erstfund eines echten Reizkers mußte ich mich auch beherrschen den mitzunehmen, weil die einfach so lecker aussahen,aber zum Glück durfte man die drt evt sowieso nicht pflücken XD . Nur von Röhrlingen lasse ich lieber die Finger, es kommt einfach vor das man bestimmte eßbare Pilze nicht verträgt. In den wald gehen und pirschen was man alles vor die linsde kriegt , macht nch mehr Spaß. und außer Zecken, Hirschlausfliegen unmd evt Wildschweinen, muß man auch nichts fürchten.. ich möchte meine vielen Waldabeteuer und Neuentdeckungen jedenfalls nicht missen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*