Beiträge von PilzfreundPfalz

    Haha der gute Handkäs. Das wird wohl nie passieren, dass der letzte schoppe gepetzt wird, da geht immer noch einer rein :D .
    Achso hier habe ich übrigens noch ein Bild von dem einen parasol gefunden aufgeschnitten, aber bestimmt habt ihr ihn mir ja. Nur nochmal zu zeigen, das er nicht rot wurde :).



    Viele Grüße vom Pälzer
    [hr]
    Was auch immer das schwarze da war. Vielleicht war er echt nicht mehr so gut?!

    Bin definitiv nicht böse, ich lasse ihr erstmal die Zeit, Gras über die Sache wachsen zu lassen. Die Pilzzeit ist denke ich sowieso bald vorbei mit der Kälte draußen?! Gibt es eben vorerst nur Pilze aus dem Supermarkt.


    Ja die Mischung an diesem Tag war sehr explosiv auf jeden Fall. Das Ganze hat das Fass wahrscheinlich zum überlaufen gebracht.
    Genau das gleiche haben die im KH auch gesagt in der Nacht, dass im Moment auch wieder Magen Darm Virus umhergeht :-). Da kann auch was dran sein. Zumindest habe ich meine Zweifel mit eurer Hilfe beseitigen könne, dass unsere gesammelten Werke absolut ungiftig waren und es evtl. auch an der Zubereitung lag.



    Viele Grüße,


    PfP

    Hi Oehrling,


    naja die Trennung will sie Gott sei dank nicht :-). Nein Spaß, vorerst mal lieber auf Waldpilze verzichten, aber ich bekomme das wieder hin, das sie den Geschmack zu den Pilzen wieder findet.
    Ich werde mich davor jedoch ausgiebig informieren und die Meinung eines Pilzexperten vor dem Verzehr einholen,
    auch hinsichtlich Zubereitung. Ganz auf Pilze will ich definitiv nicht verzichten, die sind zu lecker dafür.


    Viele Grüße,


    PfP
    [hr]
    Das mit den Zecken ist tatsächlich ein unterschätztes Problem, da stimme ich dir voll zu.

    Ich sag mal relativ jung :-D, bin Baujahr 1985 und war als ich klein war so Anfang 90er mit meinem Opa und meiner Mutter oft im Wald. Ging es nach meinem Opa damals, hätte ich die jungen Steinpilze im Wald essen können, schön nussig meinte er :-).
    Meine Mum ist halb durchgedreht, Fuchsbandwurm hier Fuchsbandwurm da.
    Da bin ich irgendwie darauf getrimmt worden, keine ungekochten Beeren oder Pilze im Wald zu essen.


    Und du lebst immer noch, also wird hier echt zu viel Wind drum gemacht. Was ich alles verpasst habe zu kosten :-/.



    Viele Grüße,


    PfP

    Hallo Tuppi,


    ok das sagt alles, ich glaube vom Blitz werde ich in diesem Leben nicht mehr getroffen.
    Ich glaube im Lotto zu gewinnen ist sogar wahrscheinlicher.
    Der hype ist echt riesengroß und als Kind habe ich es in den Kopf eingetrichtert bekommen, niemals beeren oder Pilze im Wald ungekocht zu essen wegen dem Bandwurm.
    Vielen Dank für deine Info. Googeln habe ich vorerst genug, macht mir nur Angst :-).



    Viele Grüße,
    PfP

    Hallo Heidi,


    da bin ich absolut deiner Meinung. Wie oft ist es bei uns, dass meine Freundin nach den Mahlzeiten mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat und mich zornerfüllt anschaut mit den Worten:" Du hast mal wieder nichts, wie unfair".
    Die Pilze scheinen ihr wahrscheinlich richtig auf den Magen geschlagen zu haben, ebenso der anderen Freundin, wegen dem zu kurzen garen und wir blieben mal wieder verschont davon.
    Dann wünsche ich euch mal noch einen schönen Abend :-).


    Achso eine Frage liegt mir aber noch auf der Zunge:


    Wenn ich einen essbaren Pilz, wie in meinem Fall zu kurz gare, wie hoch ist das Risiko einer Infektion mit dem Fuchsbandwurm, bzw. was wäre hier die Symptomatik, wann zum Arzt?



    Vielen Dank euch und Viele Grüße,


    PfP
    [hr]
    Hallo Rad-Pilz,


    danke auch für deine Einschätzung.
    Ja das ist echt komisch, da ließt man Rotkappen sind die absoluten Delikatessenpilze, stehen unter Artenschutz und es dürfen nicht so viele mitgenommen werden und dann sind sie aber wiederum roh giftig, echt eine tückische Mischung.
    Steinpilze haben wir leider keine gefunden, da hätte ich mich auch mehr drüber gefreut oder ein schöner Riesenbovist - wobei letzteres habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren gesehen. Wenn jemand einen guten Ort im Raum Mannheim / Ludwigshafen kennt für Riesenboviste, ich wäre sehr dankbar :-).


    Nochmal zu meiner letzten Frage:
    Bei schlecht gegarten Pilzen, wie hoch ist da ein Infektionsrisiko für den Fuchsbandwurm kennt sich hier jemand aus, bzgl. Symptome?


    Danke vorab und Grüße,


    PfP

    Hi Alex,


    das ist auf jeden Fall beruhigend, dass keine Folgeschäden auftreten. Wie du schreibst, nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen passt perfekt. Wir haben auf jeden Fall alle daraus gelernt und werden nicht mehr so naiv an die Sache herangehen.


    Hm der Schirmling sah eigentlich nicht alt aus, obwohl er von der Zeit seines Fundes 12:30 Uhr bis 18Uhr im Korb lag. Da kann vielleicht etwas dran sein mit alt, da wir ihn auch nicht durchgeschnitten haben.


    Ja Waldpilze gibt es bei uns echt nicht jeden Tag. Das waren meine ersten seid Jahren wieder, meine Freundin kennt nur Champignons aus dem Discounter :-).


    Das ist echt erstaunlich, dass andere Schirmlinge, ok diese sind kleiner als der Parasol, das gleiche Gift haben wie der Knollenblätterpilz. Das habe ich nie gewusst.


    Viele Grüße,
    PfP
    [hr]
    Hi Tuppie Gnolmfeder,


    auch dir vielen Dank für deine Antwort und deine Einschätzung und Mitteilung aus eigener Erfahrung.
    Also sind wir nicht die einzigen, denen es so ergeht.
    Das ist schon echt komisch, dass bei uns auch nur die Mädels betroffen waren. Wir Männer hatten nur Blähungen.
    Aber da gibt es schon parallelenbei uns, auch wir haben viel Fett verwendet, spät abends gegessen, an der Weinstraße Mittags noch Traubensaft / Bitzler und Handkäse, da kommt eine explosive Mischung zusammen.


    Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt, selbst wenn die Pilze super Speisepilze sind, diese ausgiebig zu garen.
    So etwas wird mir kein zweites Mal passieren, vor allem wegen dieser Angst, die einen doch begleitet.
    Ihr habt mir alle auf jeden Fall sehr geholfen und diese Angst genommen.


    Vielen Dank nochmal!



    Viele Grüße,
    PfP

    Hi Alex,


    auch dir vielen Dank für deine Antwort und diese Information.
    Das könnte auch eine Möglichkeit sein, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Den großen Parasol haben wir nicht in zwei Teile geschnitten, somit konnten wir nicht feststellen, ob dieser madig ist innen.
    So ein Mist, da haben wir uns von der enormen Schirmpracht blenden lassen.
    Kann da noch mehr passieren, wenn man eine madigen Pilz isst, außer Durchfall und Erbrechen?


    Zumindest weiß ich, dass es keine Giftpilze sind, obwohl ich sehr fahrlässig war, auch bzgl. der Zubereitung.
    Das es genau nur die zwei Damen erwischt hat, kann auch für eine Unverträglichkeit sprechen und dass die Damen einen empfindlicheren Magen haben?!


    Danke und viele Grüße,


    PfP
    [hr]
    @ Alex: Habe nicht gewusst, dass auch andere Schirmlinge das Gift Amatoxin enthalten.
    Ich dachte immer, dieses Gift gibt es nur bei Knollenblätterpilzen.
    Deswegen war ich am Ende so verwirrt und wusste nicht mehr ob vorliegender Parasol, auch wirklich ein Parasol ist oder ein anderer Schirmling.


    Gruß,
    PfP
    [hr]
    Hallo Heidi,


    auch dir vielen Dank für deine Antwort.
    Das ist sehr beruhigend, dass Nobi's Einschätzungen immer zutreffend sind :-).
    Bis zum Verzehr und der Nacht Samstag auf Sonntag war ich auch felsenfest davon überzeugt, dass das ein Parasol ist. Naja dann schließlich fingen die Zweifel an.


    Das Forum ist echt super hier. Hätte ich das früher gewusst. Als ich vor 20 Jahren mit meinem Opa im Wald war hatten wir nur ein Pilzbuch und ein paar belegte Brote dabei:-), von daher ist so ein Forum heute echt super und Neuland für mich. Wird mir auf jeden Fall hier Anregungen holen und mit dem Forum mein Wissen aufbessern.



    Viele Grüße,
    PfP

    Hallo Nobi,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort und die Information.
    Puh da bin ich erstmal erleichtert, war schon so durch den Wind und dachte an eine Vergiftung durch eine Giftpilz.


    Ja das wird auf jeden Fall der Grund sein, dass wir die Rotkappe nicht lange genug gegart haben.
    Aber mit Folgeschäden ist hier nicht zu rechnen oder? Das sollte ja von alleine weg gehen?
    Was für ein Gift ist das genau der Rotkappe?, man liest so wenig darüber, habe mich schon durch das ganze Internet gegoogelt :-).
    Ab und zu hat meine Freundin noch ein Magengrummeln, aber ansonsten ist alle normal.
    Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Verzehr meine Pilze gründlich von einem Pilzberater überprüfen lassen,
    bevor diese den Weg auf den Teller und in meinen Magen finden.
    Vielen Dank nochmal für deine Einschätzung.



    Herzliche Grüße,
    PfP

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    da ich mich jetzt schon seid rund 20 Jahren mit Pilzen beschäftige, in den letzten Jahren dies aber ein wenig eingerostet ist, bin ich mit 3 weiteren Pilzfreunden am Samstag, 23.09.2017 in den Wald gezogen, um die mir noch bekannten Pilzarten auszuspähen.
    Wir fanden auch sehr schnell mehrere Rotkappen in einer großen Wiese im Wald.
    Des Weiteren fanden wir weitere Parasolpilze auf dieser Wiese, welche mir aus Kindheitserinnerung (Schnitzel :) ) noch bekannt waren. Schnell alles eingepackt und zu Hause zubereitet. Die zwei Parasol wie ein Schnitzel und die Rotkappen in der Pfanne mit Zwiebeln. Leider ist uns hier wahrscheinlich der Fehler unterlaufen, da wir die Rotkappen lediglich 10 Minuten in der Pfanne hatten. Verzehrt haben wir die Pilze dann alle zusammen, jeder hat ein Stück von den beiden Parasolpilzen abbekommen (gesamt 4 Leute) und die Rotkappen aus der Pfanne haben wir in 4 Portionen aufgeteilt. Gegessen haben wir so um 18:30 am gleichen Tag, Samstag.
    In der Nacht hatte meine Freundin dann so gegen 3 Uhr Bauchschmerzen, sie musste sich 4 mal übergeben und hatte mehrere Durchfälle. Ich hatte keine Beschwerden und mein anderer männlicher Kollege auch keine. Die andere Dame hatte ebenfalls Durchfall, jedoch kein Erbrechen. Ich war mit meiner Freundin im KH, die sagten nur wenn wir alle vom gleichen Pilz gegessen haben, wird da nix sein und gaben uns Magentabletten.
    Ich selbst hatte am Sonntag lediglich leichte Blähungen, normaler Stuhl nichts schlimmes. Meiner Freundin und der anderen Dame ging es am Sonntag auch wieder etwas besser (keine Durchfälle mehr, Essen blieb auch drin).
    Heute geht meiner Freundin schon wesentlich besser, ich habe aber trotzdem tierische Angst und bin mir total unsicher die letzten Tage, ob wir eventuell den falschen Pilz gegessen haben (zuviel gegoogelt). Ich habe euch Bilder angehängt und freue mich sehr auf eure hilfreichen Kommentare, mir bitte diese Pilze zu bestimmen. Vielen herzlichen Dank vorab. Anders kann ich im Moment mein Gewissen nicht beruhigen.


    Gruß aus der Pfalz!