Das gestrige Highlight

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

  • Hallo in die Runde.


    Endlich komme ich am Laptop auch wieder ins Forum.
    Gestern kam vom Rehna Pilzverein (T. Richter, R. Lebendig und Ch. Engelhardt) Besuch nach Wismar.
    Hauptsächlich ging es darum eine Entoloma zu fotografieren, die bei mir auf dem Friedhof wächst, aber dann folgte ein Fund den Nächsten. Da ich mich gestern unter anderem so über einen Keulenpilz gefreut habe, möchte ich ihn Euch hier gerne zeigen.


    Beste Grüße aus Wismar, *Christian


    1. Ich hätte nie gedacht die lachsrose Keule / Clavaria rosea auch mal zu finden.





    2. Und als Zugabe gab es noch ein paar gut getarnte Papageien.

  • Grüß Dich Christian,




    8| 8| 8| wow. Ich bin geschockt. Positiv gesehen. Was sind das für tolle Funde.


    Weißt Du.......ich kenn mich nicht soooo gut mit den Pilzen aus. Aber das sehe sogar ich. Und wie supercoooool fotografiert. Ich gratuliere zum tollen Fund und zu den geilen Bildern.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Christian,


    wirklich zwei tolle Funde und super Bilder :thumbup: .... stehen beide auch auf meiner "will ich auch mal finden..." - Liste. :P


    Gratulation zu diesen Funden.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Christian !


    Großartig ! Clavaria rosea ist Extrem seltene Pilz , nur 31 Fundmeldung (DGfM) in ganze Deutschland . Papageien Saftling ist auch besondere Fund .


    LG beli !

  • Hallo Christian,


    SIND DIE AUS EINER ANDEREN GALAXIE??!?
    Besonders diese "Papageien" scheinen wirklich nicht von dieser Welt zu sein. ==Gnolm11
    Es ist der Hammer, was die Natur hervorbringt! Und dazu muß man nicht bis zum Amazonas fahren... ==18
    Und auch sehr schön fotografiert! :thumbup:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen.


    Schön das Ihr meine Freude nachvollziehen könnt. Die Bilder sehen hier nicht so schön aus, aber das liegt bestimmt daran, das Picr.de sie automatisch verkleinert. Die Papageien waren einen Tag später, nicht mehr wieder zu erkennen. Durch starken Wind waren sie trocken und ausgeblichen.


    Mausmann, auf dem Wismarer Friedhof, unter einem Ahornbaum, auf leicht bemoostem Boden.


    Karl W, von drei Leuten wurden, von zwei Standorten mehrere Exemplare mikroskopiert, wir wollten auf Nummer sicher gehen, dass nicht irgendwo Var. subglobosa dabei ist.


  • Hm...jetzt wo Karl das fragt...Ich hatte ja letztes Jahr die Rosea und die war schon kräftiger Rosa...hm...Torsten hat sie doch bestimmt unterm scharfen Glas oder ?


    Genau. Hatte Karl gerade geantwortet. Torsten, Chris und ich haben Abend unabhängig voneinanderer mikroskopiert.

  • Karl W, von drei Leuten wurden, von zwei Standorten mehrere Exemplare mikroskopiert, wir wollten auf Nummer sicher gehen, dass nicht irgendwo Var. subglobosa dabei ist.


    Alles klar :) dann habt ihr sicher auch darauf geachtet, dass keine Bogenschnallen an der Baiss der Basidien vorhanden sind. Die hat nur C. incarnata und bei C. rosea feheln sie.


    LG Karl