Open-End-Pilzrätsel 2017/2018

Es gibt 2.108 Antworten in diesem Thema, welches 237.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

  • Hallo,
    orangerote Katzenpfote reimt sich zwar schön, ist es aber nicht so:
    die Karotte soll, zur Jahreszeit passend auf den Hasen hinweisen, Pfoten hätte der ja auch. Nun noch beide Worte zusammensetzen und dann bei den Tintlingen blättern, oder? :evil:


    lg
    e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    Einmal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Welch niedlicher Joker :sun:


    Ich bleibe dann mal bei meinem bisherigen Tipp u. sollte der es wirklich sein, habe ich ausnahmsweise sogar mal einen Rätselpilz in Natura gesehen.


    Juhe & LG

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend!


    Freut mich, daß der Joker gefällt. Auch ohne musikalische Noten. ;)
    Daß man ihn in verschiedene Richtungen interpretieren kann, hat Beli eindrucksvoll bewiesen. :thumbup:
    So am Rande: Die Farbe des Kätzchens ist nicht bestimmungsrelevant.


    Wie steht ihr zu einer Auflösung morgen abend oder am Freitag abend?



    LG, Pablo.

  • Ja, jetzt bin ich mir sicher: der Hasenfüßige Karottenpilz, aber pssssst

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Egal, welche Wortkreationen ihr hier noch postet, ich steh' immer noch auf'm Schlauch.
    Na ja, man kann nicht immer 50 Punkte haben! :D:cool:;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Egal, welche Wortkreationen ihr hier noch postet, ich steh' immer noch auf'm Schlauch.
    Na ja, man kann nicht immer 50 Punkte haben! :D:cool:;)


    VG
    Wolfgang


    Dann versuche es doch ohne die Wortkreationen :D , sondern schau einfach, was Du siehst. Der Pilz ist bekannt, wenn das helfen sollte. Ob Du ihn schon gefunden hast, weiß ich natürlich nicht.


  • Ja, jetzt bin ich mir sicher: der Hasenfüßige Karottenpilz, aber pssssst



    ...Du meinst also wieder mal ein Pflanzenparasit?
    Was aber wenn das Ding nicht auf Karotte, sondern zur Abwechslung umgekehrt auf Tier parasitiert? Gefürchtet und sich fürchtend zugleich:
    der "Hasen-Fuß-Pilz"!
    Was ich eigentlich sagen wollte:Auflösung wäre auch für mich ok.


    liebe Grüße
    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310



  • ieee gitt, wenn jetzt auch noch Hasen Fußpilz haben, traut sich frau nirgends mehr barfuß zu laufen :D

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    In Anlehnung an Fahrplanmäßigkeit bei gewissen, deutschen Logistikunternehmen täte ich mal sagen: Eher morgen als heute. ;)
    Also morgen abend (gegen später, weiß nicht, wann ich daheim bin) kommt eine Auflösung und ein neues Rätsel.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Also nun aber mit fahrplanmäiger Verspätung die Auflösung zur Runde 10.
    Gesucht waren Samtfußrüblinge (Flammulina velutipes sensu lato:(

    Selbstverständlich hätte auch Flammulina elastica die volle Punktzahl gebracht. Makroskopisch sind die beiden nicht zu untescheiden. Mikroskopisch vielleicht, aber auch das ist strittig, weil es Untersuchungen gibt, nach denen die ITS - Sequenzen nicht mit den sporengrößen übereinstimmen.
    Flammulina fennae halte ich für eine gut abgrenzbare Art, schon makroskopisch wegen den sehr hellen Farben (ohne oder fast ohne orangegelbe Töne).
    Viele hatten den sehr schnell raus, für andere war das Rätsel wohl zu einfach. Man rechnete mit etwas vertracktem, mit einer Falle und wich auf andere Arten aus, die wohl aber auch ihre Berechtigung hätten.
    Allerdings: Braunhaarige Wurzelrüblinge (Xerula pudens) wachsen nicht büschelig (hier sind ja mehrere eng zusammenstehende Stiele zu sehen), Große Knoblauchschwindlinge (Mycetinis alliaceus) auch nicht wirklich (war aber eine durchaus gute Idee), Brennende Rüblinge (Gymnopus peronatus) schwärzen nicht von der Stielbasis her aber ein paar andere, nahestehende Arten).
    Egal, wer irgendwie solche ähnlichen Pilze mit "Rübling" im Namen genannt hat, bekommt schon noch ein paar gattunsgpunkte.
    Apropos Punkte: Ihr kennt's ja schon von Stefan: Liste reiche ich morgen nach. ;)
    ...
    und hier ist sie nun:
    01: Brassella (+10) & EberhardS (+10) -- 50 Punkte
    03: Romana (+10) & JanMen (+10) & Safran (+10) -- 48 Punkte
    06: Linnea (+10) -- 46 Punkte
    07: Lupus (+3) -- 43 Punkte
    08: Joe83 (+10) & Anja (+10) -- 40 Punkte
    10: Wutzi (+10) -- 36 Punkte
    11: Engelchen (+5) -- 35 Punkte
    12: beli1 (+10) -- 30 Punkte
    13: Climbingfreak (+10) -- 10 Punkte


    Vorerst werden mal die Schwierigkeitsschrauben neu justiert mit dem Rätsel nummer 11:

    Und nein, das sind keine Kernpilze / Pyrenomyceten. :whistling:



    LG, Pablo.

  • Tja, warum denn in die Ferne schweifen....(Fortsetzung gerne per PN) :D


    Schon wieder 'was gelernt ! ;)


    Und die Nr. 11 ist ja sowas von einfach ! :cool:


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Stimmt Wolfgang,
    ganz einfach, X( das sind Gewürzkörner- oder doch eher Pfefferkörner?


    Nee im Ernst. wir wollten doch keine Nerd-Sütterlin-Pilze, Manno Pablo, was machst Du denn :cursing:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das neue Rätsel ist echt witzig. Pablo stellt ja auch wirklich jeden Mist ein. :D Das Rätsel hätte aber trotzdem fast von mir sein können. ;) Leider habe nicht so ein tolles Bild von der Art im Angebot. Zum Glück hatte ich die Gattung gerade in meinem letzten Pilzkurs bei Hermine, sonst hätte ich womöglich auch ein kleines Stirnrunzeln, bekommen. :evil:


    l.g.
    Stefan


  • Hi,


    das neue Rätsel ist echt witzig. Pablo stellt ja auch wirklich jeden Mist ein. :D Das Rätsel hätte aber trotzdem fast von mir sein können. ;) Leider habe nicht so ein tolles Bild von der Art im Angebot. Zum Glück hatte ich die Gattung gerade in meinem letzten Pilzkurs bei Hermine, sonst hätte ich womöglich auch ein kleines Stirnrunzeln, bekommen. :evil:


    l.g.
    Stefan


    Ja ja Stefan, bei dem Foto, das Pablo gepostet hat, habe ich auch sofort an Dich denken müssen....==Gnolm11


    Ach so: Wo kann man sich bei Hermines Pilzkurs anmelden?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    direkt bei ihr. Das war der Einführungskurs für den Fachberater der Mykologie. Den gibts jährlich nur einmal. Ich schreibe die Tage auf alle Fälle ein Bericht fürs Forum von dem Kurs. Für "Anfänger" und Leute ohne biologische Vorbildung ist der aber nicht unbedingt zu empfehlen. Das war ein ziemlich wilder Ritt durch die Teilaspekte der Mykologie in einer Woche.


    l.g.
    Stefan


  • Hi,


    direkt bei ihr. Das war der Einführungskurs für den Fachberater der Mykologie. Den gibts jährlich nur einmal. Ich schreibe die Tage auf alle Fälle ein Bericht fürs Forum von dem Kurs. Für "Anfänger" und Leute ohne biologische Vorbildung ist der aber nicht unbedingt zu empfehlen. Das war ein ziemlich wilder Ritt durch die Teilaspekte der Mykologie in einer Woche.


    l.g.
    Stefan


    Das war nicht wirklich ernst gemeint. Ich hatte nur gehofft, Dir einen Hinweis auf Pablos Pilz-Rätsel zu entlocken. Hat leider nicht funktioniert :shy:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag


    Vielleicht habe ich das schon. ;)

  • Liebster Pablo,


    Waaaaaaaaaaaaaaaaas, ich sehe nur Kieselsteine.


    Das bedeutet wieder stundenlanges recherchieren, also suchen
    in die Bücher. Freue ich mich schon drauf.


    LG Brassella

    • Offizieller Beitrag


    Ja, das ist wirklich ein ganz ein feines Rätsel. Das übertrifft die meisten meiner bisherigen um Längen an "Gemeinheit". :evil: :saint: :giggle:


    Schade ist "nur", dass ich das so nicht gefunden habe und dass ich auch nie auf die Idee gekommen wäre, das als Rätsel zu benutzen. Ich bin mal gespannt, wer das außer Jan-Arne und Eberhard noch rausbekommt. Ich kann nur sagen, dass ich ohne den Kurs von Hermine bei dem auch wie ein "Schwein ins Uhrwerk" geschaut hätte. :cool:


    l.g.
    Srtefan

  • hallo pablo,
    ist es möglich das genau dieses pilzfoto schonmal hier irgendwo gepostet wurde? ich weiß nicht warum aber irgendwie kommt es mir bekannt vor... wenn es so wäre müsste man ja nur mehr hunderte deiner beiträge der letzten zeit durchsuchen und hätte den pilz. ärgert mich jetzt irgendwie, hirn wie ein sieb.
    lg joe

  • Lieber Pablo,
    was haben wir Dir getan? Womit haben wir das verdient?
    Waren wir nicht immer lieb mit Dir? ;)
    Ein paar schwarze Knubbel auf zweifelhaftem Substrat?
    Das kann nicht dein Ernst sein. Oder doch? :shy::shy::shy:



    Lieber Stefan,
    warum hast du uns verlassen? Siehst du was er uns macht?
    Duuuuuuuuu bist doch der größte Mykologe unter der Sonne!!!
    Anstatt schnöde mit einer gewissen Hermine abzuhängen, hilf uns
    bitte!! - mit einem Zaunmasten - :):):)


    LG Brassella

  • Wenigstens scheint uns heute die Sonne u. wir haben nicht diesen :rain: fiesen :rain:


    Es wurde ja immer angekündigt, dass der Pablo - wenn er denn erstmal an der Macht ist - so ein, zwei Dinge mit uns ausprobieren möchte. Ist es jetzt soweit ?


    :/


    Vielleicht ... oder der gute Pablo ist einfach besonders lustiger prä-österlicher Laune und schon eingestimmt auf nächsten Sonntag. Mag sein, dass er uns alle mit unseren Flechtwerken durch die Landschaft laufen und ... und ... diesmal nicht die üblichen Verdächtigen ... sondern so, so kleine runde Dinger ... sammeln sieht.


    :giggle: Wer weiß ;)


    PS:
    Nach der nächtlichen Suche geht's jetzt raus - zu Bärlauch & Gemörch (1.sicher, 2. wahrscheinlich eher nicht, aber man sollte die Hoffnung nie aufgeben)


    Liebe Grüße
    Linnea

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea ()

  • Ich habe meinen 1. Tipp abgegeben. Wenn der falsch ist, na ja...ABER ich habe etwas interessantes gelernt, was ich vorher nicht wußte...ins Gemörch brauche ich erst garnicht losziehen...gibt es hier nicht...;-(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön