Halsbandritterling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute morgen beim Kaffeeholen eine Herde Halsbandritterlinge gefunden.
    Interessanterweise neben Graupappel.
    Kann jemand den Fund bestätigen?
    LG Reinhard
    PS Einen Fund bei Tageslicht versuche ich noch hinzubekommen...

  • Hallo Reinhard, das ist der natternstielige Schleimfuß, Cortinarius trivialis. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich hab da Zweifel. Kannst du mal Bilder von der Oberseite einstellen? Ansonsten ist mir der Stiel etwas untypisch und die Lamellen stehen mir da etwas zu weit auseinander. Zudem ist das eine Art, die nur bei Kiefern auf sehr kargen sandigen Böden wächst und nicht so einfach beim Einkaufen am Straßenrand zu finden ist. Ich würde auch noch die Zitterpappel als Baumpartner akzeptieren; aber die Graupappel dann eher nicht. Ich weiß auch gerade nicht aus dem Hut, ob NRW für den Pilz überhaupt einen Fundort hatt(e).


    Auf alle Fälle ein spannender Fund, den du da hast. Ich hab spontan keine Idee dazu. Mach mal bitte bessere Fotos, einen Sporenabdruck und auch bitte noch eine Geruchs- und ggf. Geschmacksprobe.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Du kannst deinen Fund ja mal mit meinem Portrait der Art abgleichen.
    [hr]


    Hallo Reinhard, das ist der natternstielige Schleimfuß, Cortinarius trivialis. :)


    Eine verdammt gute Idee. :thumbup: So ein Blitzlicht kann einen ganz schön narren.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Hallo Reinhard,


    es ist natürlich schwer, anhand des schlecht ausgeleuchteten Bildes den Fund zu benennen.
    Allerdings glaube ich deutliche Schleimrückstände auf dem Stiel zu sehen und den typischen Burggraben der Ritterlinge vermisse ich auch.


    Deshalb wüde ich vorschlagen, dass Du den Pilz mit dem Natternstieligen Schleimfuß (Cortinarius trivialis) vergleicht.
    Dazu würde auch der vermeintliche Mykorrhiza-Partner Graupappel gut passen.
    Der Halsband-Ritterling ist hingegen meines Wissens ein strenger Kiefernbegleiter auf kargen, sandigen Böden.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Hallo zusammen,
    hier noch ein Knipsen von heute morgen.
    Noch im Dunkeln.
    Zuhause werde ich mich eingehender mit dem Fund beschäftigen und die Informationen nachliefern.
    Gefunden in einer parkähnlichen Landschaft bei Graupappel. Bei doppeltem Kronendurchmesser würde noch die Hainbuche hinzukommen.
    Standort ist mager. Rasen wird regelmäßig gemäht und das Gras abgefahren. BegleitPilze Pappelrauhfuss und Eichenrotkappe.
    Anbei Foto von oben auf den Hut geschaut.
    Lg, Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Halsbandritterling ist damit raus; dessen Hut ist nie so schleimig.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Reinhard,
    zunächst solltest du einen Sporenabwurf machen oder zumindest beobachten, welche Farbe die Lamellen nach 1 bis 2 Tagen Herumliegen haben. Dann kann man weiterdiskutieren. Ein Halsbandritterling ist es jedenfalls nicht, die Hutoberfläche sieht völlig anders aus.
    FG
    Oehrling
    [hr]


    Mach mal ... bitte noch ... Geschmacksprobe.


    Hmm, ist das nicht ein bisschen gefährlich, wenn man nicht genau weiß, zu welcher Gattung der Pilz überhaupt gehört?
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich glaube, Anna und Nobi haben den kandidaten schon geknackt. :)
    verschieben tue ich das dennoch mal zu den Anfragen bestimmungstechnischer Natur, ob vielleicht noch jemand was dazu schreiben will, die / der hier nicht mitliest.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,
    finde den "Verschiebeort" leider nicht. Stehe hier irgendwie auf dem Schlauch.
    Kannst du helfen?
    V.G.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.