Frikadellen / Taler aus Trompetenpfifferlingen

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 10.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Frikadellen / Taler aus Trompetenpfifferlingen


    Immer wieder werde ich gefragt, wie ich die Trompetenpfifferlinge zubereite. Nachfolgend eine der vielen, vielen Möglichkeiten was man mit Trompetenpfifferlingen machen kann.


    Insbesondere die Taler mache ich sehr gerne. Sie schmecken warm und kalt und sind für größere Buffets (die Taler habe ich schon für 100 Leute gemacht) oder auch private Einladungen gut am Tag vorher zuzubereiten. Man kann sie einfach so knappern, als Vorspeise reichen, kleine raffinierte Spießchen oder Minibrötchen kreieren und, und, und.


    Dazu die frischen Trompetenpfifferlinge klein hacken und in eine Schüssel geben. Ei, gehackte Zwiebel, Salz und Pfeffer dazu und vermischen. Natürlich kann man ganz nach Geschmack auch noch Kräuter oder Knoblauch zugeben, dies ist aber meiner Meinung nach bei dem tollen Aroma der Trompetenpfifferlingen nicht nötig.


    Dann so viel Semmelbrösel zugeben, bis man eine homogene, formbare Masse hat, die weder zu trocken noch zu feucht ist. Kurz ziehen lassen, damit die Semmelbrösel die Feuchtigkeit aufnehmen können. Für die richtige Konsistenz ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, denn manchmal sind die Pilze feuchter, manchmal trockener. Und natürlich kann man die Taler auch mit anderen Pilzen machen - deren Feuchtigkeitsgehalt ist dann wieder etwas anders.


    Gleichmäßig große Taler oder Frikadellen formen. Wichtig ist nur, dass sie nicht zu dick sind, damit auch die Pilze in der Mitte gar werden! Dann bei schwacher Hitze langsam in Öl oder Fett braten.


    Und bei mir gab es sie dieses Mal als kleine Vorspeise: Trompetenpfifferlingstaler an Blattsalat und Salsa Rosada. Einfach nur super-lecker :yumyum:


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo, :)


    wie lecker ist das denn.....................


    ob das auch mit zerhackten Parasolen geht ?


    Schönen Abend noch Bärbel ==lamessbar

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse


  • Hallo Bärbel,


    dies geht im Prinzip mit allen Pilzen. Früher hat dies meine Oma mit Steinpilzen (wäre mir jetzt doch zu schade ;) ) oder auch mit Maronen gemacht, dann aber richtig große Frikadellen als Hauptgericht. Dazu hat sie die Pilze durch den Fleischwolf gedreht.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hmm :P


    Das sieht seeeehr lecker aus.


    Das wird auf jeden Fall ausprobiert ... wenn ich die mal wieder finde ... vielleicht nächstes Jahr ?


    Liebe Grüße
    Linnea

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        


  • Bei uns kommen die Trompetenpfifferlinge jetzt gerade in Massen. Vielleicht ja bei Dir auch :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    das sieht wirklich sehr lecker aus und ist eine interessante Zubereitungsart.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105



  • Die sind mir bisher nur an 2 Stellen im Harz über den Weg gelaufen.


    Hier in meiner 30Km-Umkreis-Komfort-Zone im Flachland bin ich bisher noch nicht drauf gestoßen. Und dies Jahr ist es eh nicht so überwältigend.

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

  • Hallo Maria!


    Danke für die tolle Idee. Ich habe zwar auch noch nie Trompetenpfifferlinge gefunden, aber werde mal mit anderen festfleischigen Pilzen experimentieren. Semmelstoppler könnte ich mir auch gut vorstellen!


  • Hallo Maria!


    Danke für die tolle Idee. Ich habe zwar auch noch nie Trompetenpfifferlinge gefunden, aber werde mal mit anderen festfleischigen Pilzen experimentieren. Semmelstoppler könnte ich mir auch gut vorstellen!


    Hallo Sarah,


    Semmelstoppler gehen bestimmt aber die sind, zumindest wie ich sie kenne, nicht ganz so intensiv-aromatisch vom Geschmack her wie die Trompetenpfifferlinge. Berichte bitte wie es geschmeckt hat, auch wie es mit der Konsistenz geklappt hat!


    Bei sowas bin ich immer total neugierig und wissbegierig :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    falls ich dieses Jahr noch mal Speisepilze finde werde ich das Rezept ausprobieren.
    Kann mir schon vorstellen wie köstlich das schmeckt.
    Das merke ich mir auf jeden Fall.


    LG Wiltrud

  • boa, das hätt ich mir zu so später Stunde nicht mehr durchlesen dürfen... jetzt hängt mir der Magen auf halb acht .... so leeeeckkker :P:P


    ... aber man soll ja so spät nix mehr essen... aber nach dem Beitrag....


    Tolle Sache Maria, Danke für das Rezept, nachdem ich heute die Panade degradiert habe, werden die nächsten Pilze zu Frikadellentalern verarbeitet :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Maria,
    mir gefällt Deine Idee Sehr.


    Bei panierten Pilzgerichten, gerade wenn ich nur eine Art zubereite, hatte ich
    schon den Gedanken die "Panade" außen vor zu lassen.
    Ergo: Nur Mehl und Ei? Hast Du Erfahrungen damit?


    Ich hatte schon des öfteren das Gefühl, dass mir Panade, oder Paniermehl
    geschmacklich etwas klaut. ;(
    Mir persönlich waren auch panierte Reizker zu, wie soll ich sagen,: zu schnell zu
    "Panadelastig". Obwohl ich sparsam war... ;)
    Anfangs Herbst, jetzt ist die "Zeit" dafür schon fast vorbei, braten wir die Delicius auf dem Grill.
    Die Idee kommt aus Spanien. Salz und Pfeffer und Gut.


    Die Frage ist sicher, welches Paniermehl verwendet wird, und wieviel davon. :)
    Ei und Mehl könnte eventuell auch reichen?
    Oder Mehlig kochende Kartoffeln untergeben, Ala Kartoffelpuffer? Die Stärke müsste doch
    binden...


    Liebe Grüße

  • Hallo Sprite,


    mit diesem Rezept scheine ich ja einen Volltreffer gelandet zu haben. Allerdings dachte ich, dass diese Möglichkeit der Pilzzubereitung bekannt wäre, da ja früher, in der sogenannten schlechten Zeit, oft Pilzfrikadellen gemacht wurden.



    Bei panierten Pilzgerichten, gerade wenn ich nur eine Art zubereite, hatte ich schon den Gedanken die "Panade" außen vor zu lassen. Ergo: Nur Mehl und Ei? Hast Du Erfahrungen damit?


    Ja, habe ich. Allerdings mache ich dann einen Teig und tauche die Pilze in den Teig ein. Den Teig stelle ich aus Mehl und Eiweiß oder auch Mehl und Wasser her. Diese Methode eignet sich hervorragend für z. B. Schopftintlinge.



    Ich hatte schon des öfteren das Gefühl, dass mir Panade, oder Paniermehl geschmacklich etwas klaut. ;(
    Mir persönlich waren auch panierte Reizker zu, wie soll ich sagen,: zu schnell zu "Panadelastig". Obwohl ich sparsam war... ;)


    mmmmh - passiert dies auch bei richtig dicken Reizkern? Bei mir geschieht dies eigentlich nur dann, wenn ich etwas dünnere, also solche mit weniger Fleisch, paniere.



    Anfangs Herbst, jetzt ist die "Zeit" dafür schon fast vorbei, braten wir die Delicius auf dem Grill. Die Idee kommt aus Spanien. Salz und Pfeffer und Gut.


    Oh ja! Für Reizker gibt es wahnsinnig viele wirklich leckere Rezepte und Zubereitungsmöglichkeiten.



    Die Frage ist sicher, welches Paniermehl verwendet wird, und wieviel davon. :) Ei und Mehl könnte eventuell auch reichen?


    Dies hat bei mir nicht wirklich gut funktioniert. Aber ich habe es auch nur einmal ausprobiert als mir die Semmelbrösel ausgegangen waren - vielleicht käme es noch einmal auf einen Versuch an.
    Vom Paniermehl habe ich schon alles verwendet: vom Paniermehl aus dem Diskounter über das vom Bäcker bis hin zum selbst hergestellten.



    Oder Mehlig kochende Kartoffeln untergeben, Ala Kartoffelpuffer? Die Stärke müsste doch binden...


    Pilze unter den Kartoffelpufferteig unterzuheben kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen - ich denke der Pilzgeschmack geht dabei etwas unter. Was ich aber schon gemacht habe, ist so eine Art Kroketten mit Pilzen - dass ist super lecker! Dazu muss man die Pilze aber vorher anbraten und erst dann unter die Kartoffelmasse mischen oder, noch besser, die Teigröllchen vor dem Frittieren mit der gewürzten Pilzmasse füllen. Wenn ich so etwas einmal wieder mache kann ich ja das Rezept und ein paar Fotos einstellen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    sehr interessant! Noch ein Rezept von Dir der bei mir auf die Liste der Pilzrezepte zum Ausprobieren kommt. Danke! :thumbup:


  • Hallo Maria,
    Mhm das sieht ja auch sehr lecker aus. Ob das auch mit schon getrockneten trompetenpfifferlingen geht? Vorher einweichen?!
    LG Lucy


    Hallo Lucy,


    für dieses Gericht würde ich frische Trompetenpifferlinge nehmen - die gibt es zur Zeit ja genügend in unseren Mittelfränkischen Wäldern :)


    Die getrockneten eignen sich besser zum aromatisieren von Soßen, Suppen, Eintöpfen, Geflügelfüllungen etc.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,
    das sieht ja sehr lecker aus!


    So etwas Ähnliches habe ich auch mal mit Schwefelporlingen veranstaltet, diese sind aber - mangels ausgeprägtem Eigengeschmack - etwas untergegangen, die Bratlinge haben nach allem anderen geschmeckt, was ich da verwendet hatte.
    Es ist also sehr sinnvoll, hier Pilze mit gutem Aroma zu verwenden.


    (Zum Schwefelporling: auch da kann ich mir jetzt doch wieder Frikadellen vorstellen, nur sollte der Porling in kleinen Stückchen mit Butter, Salz, Pfeffer vorgebraten/gegart sein - so dass die Würze ins Pilzfleisch gedrungen ist.)


    Und es ging hier ja noch weiter, mit Panaden und in "Teig ausbacken". Bin eigentlich auch nicht so ein "Panierer" und in "Viel-Fett-Brater", aber das mit in Teig tauchen und ausbraten habe ich mit Stückchen von Riesenporlingen im Sommer gemacht.
    Das war hervorragend und sah auch noch interessant aus: der Porling schwarz, der Teig hell (Pilzstücke mangels ausreichender Teigmenge nur unvollständig bedeckt ==8==18 )

  • Hallo Maria!


    Nachdem ich heute ca. 300g Trompetenpfifferlinge und noch einige violette Lacktrichterlinge fand möchte ich gerne Dein Rezept mit diesen herrlichen kleinen Pilzen nachkochen.
    Falls Du online bist, würdest Du bitte für mich angeben in welchem Verhältniß ungefähr die Zutaten zu verwenden sind. Auf den Bildern sehe ich etwa nach Volumen Pilze:Zwiebeln:Ei:.Semmelbrösel = 2:2:1:1. Stimmt das ungefähr?


    Und ansonsten - gibt es irgendwelche Pilze wo Du sagen würdest dass man sie auf diese Weise besser nicht zubereiten soll? Vielleicht Hallimasch (vorger abgekocht)? Violette Röttelritterlinge?


    Danke!


  • Hallo Alex,


    ich habe da leider kein Rezept mit genauen Gramm-Angaben - ich mache dies ehrlich gesagt immer "Frei Schnauze" ;)


    Hacke erst einmal die Pilze und je nach Menge der Pilze gibst Du dann Zwiebeln nach eigenem Gutdünken dazu - der eine mag mehr Zwiebeln, der andere weniger. Beim Ei wird es wohl bei einem Ei bleiben. Und jetzt gibst Du einfach soviel Semmelbrösel dazu bis der Teig die richtige Konsistenz hat und Du Taler oder Frikadellen formen kannst.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mit welchen Pilzen es besser schmeckt und mit welchen Pilzen nicht ganz so gut. Ich kenne nur Frikadellen mit Trompetenpfifferlingen oder mit Steinpilzen - mir persönlich schmecken die mit den Trompetenpfifferlingen am Besten.
    Pilzen die beim Erhitzen üblicherweise mehr saften sind vielleicht nicht ganz so gut geeignet.
    Bei Pilzen die wegen bekannter Unverträglichkeiten kritischer sind und lange erhitzt werden müssen wäre ich persönlich mit dieser Zubereitungsart etwas vorsichtiger.
    Und ansonsten empfehlen sich Pilze mit einem ausgeprägtem Aroma.


    Probiere es einfach aus Alex und dann - natürlich :) - musst Du uns berichten!


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Ich liebe übrigens eine Salsa Rosada dazu - aber dies ist natürlich reine Geschmackssache und sehr individuell. (Salsa Rosada ist einfach Mayonnaise, Ketchup, Salz und Chilipulver vermischt - super lecker und "sehr gesund" :giggle: )


  • Hallo Maria und vielen Dank für die schnelle Antwort! :thumbup: Ich bin gerade mit dem Putzen fertig geworden ;)
    Also, ich nehme erstmal ca. 150 g Pilze und versuche daraus Taler zu machen. Dann probiere ich sie bevor ich den Rest der Pilze verarbeite. Und ich werde davon berichten ;)
    Das mit den Pilzen die etwas mehr saften ist eine wichtige Anmerkung, Danke!

  • Also, ich muss sagen - diese Taler sind wirklich lecker! :yumyum: Schmecken nicht extrem pilzig aber mild und angenehm pilzig. Und sie bestehen fast zur Hälfte aus Pilzen!
    Maria, danke noch mal! :thumbup:


    ~1. Versuch
    Also, zuerst hatte ich folgende Zutaten:
    150g Pilze
    50g Zwiebel
    50g Ei (1 Stück)
    80g Semmelbrösel
    Salz, Pfeffer, und etwas vom frischen Basilikum (ich hatte einen Basilikumtopf von ALDI und konnte einfach nicht widerstehen etwas davon dazuzugeben)

    vermischt:

    mit Semmelbrösel:

    in der Pfanne:

    Langsam gebraten, ca. 20 Minuten auf mittlerer und teilweise untererer Stufe, großteils unter einem Deckel.
    Ergebnis: lecker und gut gelungen!


    ~2. Versuch
    Dann hatte ich 270g Restpilze. Ich habe bereits festgestellet, das weniger Semmelbrösel auch genug und sogar besser wären. Die Menge von Zwiebeln und Gewürzen fand ich gut und ich bin bei einem Ei geblieben, wie Maria mir geraten hat.
    Also:
    - 270g Pilze
    - fast 100g Zwiebel
    - 50 g Ei (1 Stück)
    - 90g Semmelbrösel
    - Salz, Pfeffer, frischer Basilikum


    Trompetenpfifferlinge und Violette Laktrichterlinge habe ich erst im Oktober dieses Jahres zum ersten mal gefunden und verarbeite sie gerne zusammen. Erstens - es sind kleine dünnfleischige Pilze die etwa die selbe Garzeit haben. Zweitens - die Farbkombination finde ich ganz toll! Und dann sind die beiden Pilzarten aromatisch und lecker, ich finde dass sie gut zusammen harmonieren.


    Ergebnis: auch lecker! Ich kann das Rezept zum Nachkochen nur empfehlen. Ich werde die meisten Taler im Kühlschrank aufbewaren und bin gespannt wie sie morgen und übermorgen schmecken werden.

  • Hallo Alex,


    wie schön, dass Dir die Mini-Frikadellen / Taler auch geschmeckt haben und danke für den wirklich tollen Bericht. ==Pilz22


    Das mit den Violetten Lacktrichterlingen ist eine interessante Idee die ich auch einmal ausprobieren werde. Größe und Konsistenz passen gut zum Trompetenpfifferling und farblich gibt es ja schon ziemlich viel her. Ich habe die erst zweimal zubereitet, allerdings im Mischgericht und da waren sie vom Geschmack her eher nichtssagend. Aber vielleicht, bzw. Deiner Beschreibung nach, entwickeln sie bei anderer Zubereitungsart wie in diesem Gericht ja mehr Aroma.


    Nur vorsichtshalber noch eine kleine Erklärung zu Pilzen die üblicherweise mehr saften wie z. B. die meisten Röhrlinge. Diese Frikadellen schmecken ja auch mit anderen Pilzen die ein intensives Aroma haben sehr gut. Maronen, Steinpilze usw. die von der Konsistenz (Hut) beim Sammeln eher weich sind, saften meiner Erfahrung nach normalerweise wesentlich mehr als Maronen, Steinpilze etc. die ganz, ganz fest, wirklich hart!, sind - hier liegt also in der Konsistenz des Pilzes der Unterschied wie viel der Pilz bei der Zubereitung saftet.


    Berichte doch bitte noch wie Dir die Minifrikadellen kalt geschmeckt haben. Da bin ich echt neugierig über Deine Meinung dazu.


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Die obige Mischung für die Frikadellen einfach einmal als Füllung in Geflügel geben (hier kann man dann auch getrocknete Pilze verwenden) - ich sage nur EXTREM LECKER!

  • Hallo Maria,


    also am nächsten Tag schmeckten uns die Pilz-Frikadellen sowohl kalt als auch aufgewärmt sehr gut. :yumyum: Gestern habe ich dieses Rezept mit Stockschwämmchen ausprobiert. Es war anders aber auch lecker. Ich finde es toll dass der Eigengeschmack der Pilze dabei nicht verloren geht und sogar mehr zum Vorschein kommt. Man soll nur so wenig von anderen Zutaten nehmen wie nötig. Für mich hat folgende Zusammensetzung am besten funktioniert: pro 250g Pilze etwa 1 Ei, 80g Zwiebel, 80g Semmelbrösel. Ein wenig Basilikum war auch gut.


  • Ich finde es toll dass der Eigengeschmack der Pilze dabei nicht verloren geht und sogar mehr zum Vorschein kommt.


    Das finde ich auch ==15



    Man soll nur so wenig von anderen Zutaten nehmen wie nötig.


    Genau so ist es! Nur das ich selbst nichts genau abwiege, sondern "Pi-mal-Daumen", so wie die Lebensmittel halt gerade da sind, alles zusammenmixe ==18


    Ich freue mich total, dass es Euch geschmeckt hat!


    Liebe Grüße und weiteres freudiges Ausprobieren


    Maria