Herbstspargel

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Nachdem es in den letzten Tagen reichlich regnete und nach vielen aktuellen Fundberichten hier im Forum, trieb es mich heute hinaus in meinen Hauswald.


    Leider war mein Fahrrad nicht fit, sodass ich mit dem Auto einen Wanderparkplatz ansteuern musste.
    So kam ich natürlich nicht zu meinen bevorzugten Pilzgebieten. :(
    Dann der Schock, dass ich nur mit Mühe ein Fleckchen für mein Auto auf dem Parkplatz fand. :( :(
    Und überall Menschen mit Riesenkörben, als ob eine Hungersnot bevorstände. Und das am Montagmorgen! :( :( :(


    Ich suchte eine weniger frequentierte Gegend auf und fand...............................................................................................
    ..............................................................................................................................................................................jede Menge Fliegenpilze.


    Hübsch, aber nicht das, wonach mir der Sinn stand! X(


    27088423ea.jpg


    27088447ll.jpg


    Also ging es zurück nach Hause und von da auf eine nahegelegene Parkwiese, wo ich bereits gestern viele weiße Tupfen sah.


    Und sie waren auch heute noch da. Na, geht doch! ==9


    Schopftintlinge, auch Spargelpilze genannt!


    27089322wa.jpg


    27089325ew.jpg


    27089326my.jpg


    Manche waren bereits weniger


    27089327qf.jpg


    oder stärker am Vergehen.


    27089328kz.jpg


    Für einen ordentlichen Korb hat es dennoch gereicht! :thumbup:


    27089329dp.jpg


    27089332uw.jpg


    Kommen wir nun zum kulinarischen Teil des Beitrages.
    Was macht man mit so vielen Schopfis?


    Nun, den größten Teil habe ich mit etwas Butter und Zwiebel angebraten und anschließend gefrostet.
    Das wird Grundlage zukünftiger Pilzsuppen sein.


    Ganz feste Fruchtkörper habe ich kurz in leichtem Salzwasser blanchiert und sie ebenfalls eingefroren.
    Mal sehen, wie ich sie weiterverarbeiten kann!


    Einige besonders schöne Pilze habe ich halbiert und scharf in Butter angebraten.
    Die schönsten Exemplare habe ich im Ganzen paniert und in reichlich Butter ausgebacken.
    Das sah dann so aus.


    Vorher.


    27090923dv.jpg


    Nachher.


    27090927nc.jpg


    Ich fand es sehr lecker, besonders die panierte Variante hat mich überzeugt! ==Pilz27


    LG und viel Spaß beim eventuellen Nachkochen.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Wow! So viele Schopftintlinge auf einmal - das ist ja toll!


    Mir schmecken sie paniert oder noch besser im Tempura-Teig übrigens auch am Besten - nur leider reichten meine Funde bisher bei 4 Personen meistens nur für eine Vorspeise ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Wow Nobi,
    genau auf diese Bericht hab ich gewartet. :thumbup:
    Schopftintlinge finde ich auch immer wieder, und dass sollen ja auch Heilpilze sein. Ich hab mich nur bisher sehr schwer mit der Zubereitung getan. :(
    Vielen Dank fürs Zeigen und Teilen. Der nächste Schritt muss getan werden :D ach ja, und vorher noch ein paar Schritte, um sie zu finden...

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Nobi,


    so lohnt es sich schon die einzusammeln. Leider finde ich von denen meist nur Minitrupps oder sie stehen am Straßenrand.


    Vielen dank fürs zeigen :thumbup: .


    VG Jörg

  • Hallo Nobi!
    Immer für ein Rezept oder eine Nachkochanregung gut - Klasse! Jetzt fehlen mir nur noch die Pilze dazu. Aber die nächste Schopfi-Schwemme kommt bestimmt. ==3


  • Hallo Nobi!
    Immer für ein Rezept oder eine Nachkochanregung gut - Klasse! Jetzt fehlen mir nur noch die Pilze dazu. Aber die nächste Schopfi-Schwemme kommt bestimmt. ==3


    Hallo Tuppie,


    die Schwemme findet gerade jetzt anscheinend überall statt - also morgen raus und Schopftintlinge einsammeln! Denn ich befürchte ansonsten musst Du bis nächstes Jahr warten ;)


    Liebe Grüße


    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobi,


    hübsch; in solchen Massenaufkommen finde ich die sehr selten; zumal ich die im engeren Umkreis von Dresden (also Dresdner Heide und Heller ;)) sehr selten finde.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Nobi,


    Dein Teller mit den panierten Schopftinlingen sieht sehr lecker aus.
    Ich sie bisher auch nur in kleinen Mengen gefunden, so dass ich sie nur in Butter gebraten habe.
    Aber ein sehr guter Speisepilz, wie ich finde.

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105


  • Ich könnte gegen Kaiserlinge tauschen... ;) :D


    Ich auch! :D:D:D


    Leider ist so ein Tausch aufgrund der Entfernung praktisch nicht realisierbar!
    Was wohnen die Kaiserlinge und Du auch nur soweit weg! X(


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72