Fotowettbewerb September 2016

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grafei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet:


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. September um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    ___________________________


    Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ein paar Tage habt ihr noch. Jetzt lasst mich nicht in der "Hauptsaison" im Stich, nur weil der Regen fehlt. :D


    LG, Jan-Arne


  • Also, mit Mausmann und mit mir (ich finde IMMER was - was auch IMMER ....) gibt es dann - doch - schon mal zwei Teilnehmer ...
    wer wird erster Sieger , wer wird letzter Sieger ==)



    Moment mal, ich hab' auch eins eingereicht, und mit sowas von diffusem Licht..... :D


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:


  • Vielleicht steigen die Chancen auf eine gute Position durch die Pilzarmut.



    Also, mit Mausmann und mit mir (ich finde IMMER was - was auch IMMER ....) gibt es dann - doch - schon mal zwei Teilnehmer ...
    wer wird erster Sieger , wer wird letzter Sieger ==)


    Hallo, Ihr beiden,


    täuscht Euch da mal nicht!
    Da werden bestimmt wieder einige ihre Schätzchen vom vergangenen Jahr ausgraben.


    Nach einer mehrmonatigen "Denkpause" wegen fehlender "wettbewerbsfähiger" Bilder und, nachdem in der Diskussion zum Augustwettbewerb klargestellt wurde, nach welchen Kriterien die Platzierungen zustande kommen, habe ich mich entschlossen, künftig wieder mitmachen, auch wenn ich mir bei der steigenden Qualität der eingereichten Bilder keine großen Chancen auf einen der vorderen Plätze ausrechnen kann.


    VG, Josef

  • Hallöchen
    Was für ein Pilzmonat. Da muss man tatsächlich auf eine Konserve zurückgreifen :cursing: Somit bin ich doch tatsächlich von meiner Linie, "ich reiche nur Bilder vom aktuellen Monat ein", abgewichen. Ungern, aber was will man machen wenn nichts wächst. Aber keine Angst. Es ist garantiert kein Siegerbild, eher Kanonenfutter :D


    Ich hoffe dennoch viele Bilder sehen zu können, egal aus welchem Jahr ;)


    Grüße

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • Hallöchen
    Was für ein Pilzmonat. Da muss man tatsächlich auf eine Konserve zurückgreifen :cursing: Somit bin ich doch tatsächlich von meiner Linie, "ich reiche nur Bilder vom aktuellen Monat ein", abgewichen. Ungern, aber was will man machen wenn nichts wächst. Aber keine Angst. Es ist garantiert kein Siegerbild, eher Kanonenfutter :D


    Ich hoffe dennoch viele Bilder sehen zu können, egal aus welchem Jahr ;)


    Grüße


    Handy - "Kanonenfutter" kommt auch von mir :shy:
    Aber ich hab mir vorige Woche eine ältere Lumix zugelegt :)
    Ich hoffe einerseits, ich krieg die rasch in den Griff und andererseits, dass es bald mal wieder was zu fotografieren gibt im Wald...
    Freu mich schon auf die Bilder :thumbup:
    Liebe Grüße und viel Glück an alle Einsender.

    • Offizieller Beitrag

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!



    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13




    Bild 14



    Bild 15



    Bild 16



    Bild 17




    Bild 18




    Die Jury zieht sich bis zum 03. Oktober zur Bewertung zurück! :thumbup:

  • Wasn hier lous? ==6


    Ich dachte, dass ich schlechtestens auf den 5. Platz kommen kann da es mehr Beiträge nicht gibt! Und was muss ich sehen, 18 - in Worten Achtzehn - Bilder 8| 8|


    Jan-Arne hat hier aber mächtig tiefgestapelt ähh motiviert :D

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

    • Offizieller Beitrag


    Jan-Arne hat hier aber mächtig tiefgestapelt ähh motiviert :D


    Letzteres anscheinend. In den letzten 4 Tagen kamen 16 der Bilder. 12 davon sogar in den letzten 2 Tagen. Alles so Last-Minute-Schicker. :)


    LG, Jan-Arne

  • Ja, tolle Fotos dabei ....


    ... und man kann auch schon wieder raten (und manchmal auch wissen), was von wem ist ;) .
    Und noch was:


    ANLEITUNG ZUM EXTRA-NAH BEURTEILEN: einfach mal das herunter geladene Bild in 150% prozentiger Ansicht anschauen, dann braucht keiner einer Lupe und muss sich die Augen nicht auf kurzsichtig umoperieren lassen :giggle:

    • Offizieller Beitrag

    Wie angekündigt diesmal etwas verspätet - Die Jury hat entschieden...



    1. Platz


    Bild 15 - Schwammer-Dieter (Monatssieger) mit Körnchen-Becherling  (Peziza fimeti)


     



    2. Platz (punktgleich)


    Bild 18 - Doris und Helmut mit Nadelstreu-Käsepilzchen  (Marasmius bulliardii)





    2. Platz (punktgleich)


    Bild 8 - Wühlmull mit Goldfell-Schüppling (Pholiota aurivella)





    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz  - Bild 10 (lupus) mit Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)




    5. Platz (punktgleich) - Bild 2 (pilzpic) mit Kuhmaul  (Gomphidius glutinosus)




    5. Platz  (punktgleich) - Bild 14 (abeja) mit Orangebrauner Flockenschüppling (Flammulaster cf. limulatus)




    7. Platz  - Bild 1 (Irisle) mit Schildborstling  (Scutellinia spec.)




    8. Platz  - Bild 13 (Josef-08) mit Schwärzender Saftling (Hygrocybe conica)




    9. Platz (punktgleich) - Bild 6 (alisa06) mit Seitling (Pleurotus spec.)




    9. Platz (punktgleich) - Bild 3 (dieter.heune) mit Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)




    11. Platz  - Bild 7 (Mausmann) mit Rosablättriger Helmling  (Mycena cf. galericulata)




    12. Platz (punktgleich) - Bild 11 (Alis) mit Rosenroter Baumschwamm (Fomitopsis rosea) (?)




    12. Platz (punktgleich) - Bild 4 (gdno81) mit Grünblättriger Schwefelkopf (Hypholoma fasciculare)




    14. Platz  - Bild 17 (friend1) mit Ochsenzunge (Fistulina hepatica)




    15. Platz  - Bild 12 (rudi) mit Glimmerschüppling (Phaeolepiota aurea)




    16. Platz - Bild 16 (Linnea) mit Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)




    17. Platz - Bild 5 (Tannenzaepfle) mit Austernseitling (Pleurotus cf. ostreatus)




    18. Platz  - Bild 9 (bibabaer) mit Lila Dickfuß (Cortinarius traganus)



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Mit dem Monatssieger setze ich mich wegen des Preises in Verbindung!


    Eure Vorschläge zu den nicht oder möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Hier findet ihr den aktuellen Monatswettbewerb und hier den derzeit laufenden Mottowettbewerb!


    Freundliche Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Pilzfreunde,


    ohhhhhhhhhhhhhhhh YEAHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!
    ;) ;) ;) ;)
    Große Freude. Bei mir und bei meiner Tochter.
    Sie jubelt gerade und will gleich mit der neuen Pilzzucht anfangen :D :D
    Die erste trägt schon gut Früchte und wir haben schon Soßen, Pizza und pur gebratene Pilze daraus gemacht.
    :yumyum: :yumyum: :yumyum: :yumyum:
    Natürlich einen Glückwunsch an die anderen Gewinner.
    Melde mich bald mit neuen Berichten und Bildern.
    Beste Grüße
    Dieter
    [hr]
    Hallo nochmal,
    hab ich ganz vergessen :cool: :cool:
    Wie immer das bild in Hoher Auflösung.
    Schaut Euch das mal genau an - es ist echt ein toller Schnappschuss und man kann schön reinzoomen:
    http://www.nocrotec.com/Schwammer/Peziza_fimeti_highres.jpg
    Ihr entdeckt auch noch mehr Arten auf dem "Substrat" 8|
    Greets
    Dieter

  • Schon beim Aussuchen der Fotos für den Wettbewerb haben wir uns sehr schwer getan.
    Im September gab es bei uns einfach keine Pilze im Wald. :(


    So haben wir uns für ein Foto von Ende August entschieden, da hatte es ja endlich mal geregnet!


    Nach dem Einsenden hatten wir aber arge Bedenken - und sahen unser Foto schon auf den letzten Plätzen.


    Und heute die Überraschung: Platz 2! :thumbup:


    Vielen lieben Dank, wir haben uns riesig gefreut.


    Liebe Grüße


    Doris und Helmut

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch an das "Podium" ! :)


    Mein Bild habe ich garnicht so weit vorne gesehen, da es im Blätterwald ziemlich rauscht.
    Aber das bestätigt ja die verschiedensten Ansichten der Jury, der sowas teilweise völlig
    schnuppe ist. ;)
    Ich möchte aber den "Vorwurf" von Fredy hier aufgreifen und ab sofort etwas zu meinen Bildern
    schreiben, da ich kein Problem damit habe, meine "Geheimnisse" preis zu geben:


    Das Bild wurde mit der Fuji 6500fd aufgenommen, die ich trotz ihres Alters immer noch liebe und
    die man in der Bucht mittlerweile fast geschenkt bekommt. ;)
    Zum Zeitpunkt der Aufnahme war es sonnig, sodass ich mit einem Schirm abgedunkelt und mit
    einer aufgeschnittenen Milchtüte wieder aufgehellt habe. Fruchtsaft geht übrigens auch. :giggle:
    Hier mal ein Beispiel, wie das (bei einem anderen Motiv) aussehen kann:



    Viele Grüße
    Wolfgang


    P.S.: Die Glatze hätte man übrigens auch noch abdunkeln können! :D

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Herzlichen Glückwunsch ==becher==becher==becher


    auch von mir.


    Es war eine Freude mal mitzumachen. Dabei sein ist alles. :)


    Liebe Grüße
    Linnea

    [font="Serif"]Viele Grüße - Linnea[/font] ==morchel[font="Serif"]Antonius behüt[/font]        

  • hej


    Glückwunsch an die Gewinner :thumbup:


    Bei den Top Zehn hätte aus meiner Sicht jeder der Sieger sein können. Jedes Bild hatte was. Das war bestimmt keine leichte Aufgabe für unsere Jury :thumbup:


    Zu meinem Platz 17, der selbstverständlich in Ordnung geht, gibt es lediglich zu sagen, dass ich kein besseres Bild hatte. Zumindest keines, was ich nicht schon im Forum gezeigt hätte.


    So bleibt mir wieder nur eines zu sagen: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Man sieht sich im Oktoberthread


    (aber dann :cool: )

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • Hallo,
    auch von mir herzliche Glückwünsche an die Gewinner.
    Da waren wieder so schön unterschiedliche Sachen dabei, und auch auf den Plätzen ab 10 waren einige Raritäten und "hat-was-Fotos".


    Meine Pilzchen und ich fühlen sich auf Rang 5 auch sehr wohl. :)


    Also dann, bin zum nächsten Mal! :cool::D