Urlaubsbericht mit persönlichem Erstfund

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

  • Hallo zusammen,



    hoffentlich habt Ihr alle Weihnachten gut überstanden ;)
    Wir haben uns über die Feiertage eine kleine Auszeit genommen und verbrachten ein paar Tage in einer
    kleinen Blockhütte in der Südheide. Petrus meinte es gut mit uns und liess uns tagsüber viel Zeit
    in der wunderschönen Natur verbringen, bevor es uns abends zurück in die gemütliche Hütte vor den
    Kamin zog :)


    Ein paar Bildchen von den schönen Ausflügen haben wir Euch mitgebracht.
    Der erste Ausflug ging in eine wunderbare Wachholderheide:



    Murph wies uns mit seinen Kollegen den Weg





    Wir mussten die kleinen Racker aber stehts im Auge behalten :D


    Am folgenden Tag wollte Murph gern den Gedenkstein von Hermann Löns besuchen.
    Also, auf gehts:



    Auf dem Weg dorthin waren die Lütten begeistert von den am Wegrand wachsenden Preiselbeeren.



    Nach kurzer Zeit war das Ziel schon erreicht.



    Der Gedenkstein


    Das war aber erst der Anfang der ausgedehnten Wanderung.



    Von den Kiefern war Murph sehr beeindruckt, da er diese Bäume aus unserer Gegend gar nicht kennt.


    Etwas später machten wir dann an einer noch vitalen Birke in etwa 2,50m Höhe diese Entdeckung:




    Das sollte doch der Schiefe Schillerporling - Inonotus obliquus sein, zumindest die imperfekte Form davon.
    Kann das jemand anhand der Bilder bestätigen? Wir sind uns da eigentlich ziemlich sicher.
    Aber wie das immer so ist bei Erstfunden...
    Das Teil ist total schwer, trotzdem haben wir es in der Hand ca. 3km zurück zum Auto geschleppt :yawn:
    Jetzt erwarten wir natürlich nur positive Bestätigungen zum Fund :D


    Murph fand den Fund nicht sonderlich spannend und wollte lieber diese hier für sich und seine Freunde
    zum Abendbrot ernten:



    Gesagt, getan... :evil:


    Im Ort unseres Kurzurlaubs gab es auch einige interessante und lustige Dinge zu entdecken.



    Und so sieht es heute aus:



    Schön, dass es erhalten wurde! Was das früher für eine Plackerei gewesen sein muss! Die armen Frauen 8|


    Abschliessend fiel uns dieses Schild ins Auge. Sowas haben wir bislang noch nirgends gesehen.



    Verrückte Welt :giggle:


    Soviel für heute von uns.
    Kommt alle gut ins neue Jahr!


    Es grüßen herzlich


    Sabine, Holger, Murph und seine Kumpels

  • Hallo ihr beiden (drei... vier ... ne, fünf! :D)


    Danke für die schönen Bilder - das lässt Heimatgefühle aufkommen. Solche Landschaft war mein Kinderspielplatz, wir hatten die großen Heideflächen direkt hinterm Haus :)


    Kiefern habt ihr bei euch nicht? 8| Echt?


    Zum Schillerporling kann ich nur sagen: sieht mir wie einer aus, aber ich kenne den auch nur von Bildern. Also nix Verbindliches.



    Danke für die Eindrücke und kommt gut ins Neue Jahr! (Murph und Kollegen die Ohren zuhalten bei der Böllerei, das ist zu laut für die! ;) )

  • Hallo Ihr 5!
    Das war aber eine schöne Tour! So sah es auf den Fotos, die meine Eltern so vor etwa 48 Jahren machten auch aus. Ich saß damals im "Sportwagen"... Danke für die Erinnerungsfotos!


    P.S.: Den Bericht werde ich heute Lilipilz zeigen. Die freut sich bestimmt über ein Wiedersehen mit Murph, und den Rest der Rasselbande kennt sie ja auch noch nicht.

  • Guten Morgen Ihr 5 Lieben,



    jetzt sind gleich ein paar Tränen geflossen. Vor Sehnsucht nach der Heide. Ich muß noch 2-3 Jahre hier in MZ ausharren, dann werden wir dort wohnen. Ich freu mich schon sehr auf einen Neustart. Wir wollten so in die Gegend von Schneverdingen, Uelzen Lüneburg ziehen. Es ist nicht weit an die Küste.......und was das Schönste ist............die Pilze dort. Auch darauf freue ich mich schon sehr.


    Kann das sein, dass das mit der Bikbank in der Nähe von Wietze war? Wenn ja.......dort gibts auch ein supertolles Erdölmuseum. Auf jeden Fall ein Besuch wert.
    Den Gedenkstein von Herrmann Löns.............toll. Und was die Preiselbeeren angeht.......so gibts dort viele, denn sie bevorzugen sauren Boden. Den gibts dort ja sehr viel, durch das Moor, was es dort ja auch gibt, bzw, gab.
    Gratulation zu Eurem Erstfund.


    Und Murph......er war auch dabei. Ich habe ihn schon vermißt. Aber dieses Mal......dieses mal hab eich Euch nicht mit nobi verwechselt. Der arme Nobi.
    Danke Euch für diesen schönen Bericht von meiner neues Wahlheimat.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Feiner Beitrag, ihr Lieben! :thumbup:


    Glückwunsch zu eurem Erstfund!
    Der Schiefe Schillerporling wurde ja bereits bestätigt.
    Ich möchte nur hinzufügen, dass er mit seiner inneren Struktur unverwechselbar ist.
    Oder wie es jemand einst treffend formulierte "Außen wie Kohle, innen wie Feuer!"


    Dank Enno durfte ich den in diesem Jahr ebenfalls erstmalig entdecken!
    Wir hatten uns allerdings auf die Teleomorphe konzentriert.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ihr Lieben,



    vielen Dank für Eure Anmerkungen. Die Heide ist wirklich eine sehr schöne Gegend. Wir haben schon überlegt, zur Heideblüte nochmal hinzufahren, aber dann wird man dort wahrscheinlich totgetreten ;)


    @ Sarifa


    Zitat


    Kiefern habt ihr bei euch nicht?Echt?


    Kiefern sind bei uns tatsächlich recht selten. Dafür haben wir jede Menge schöne Laubwälder auf Kalk ;)


    Zitat


    Murph und Kollegen die Ohren zuhalten bei der Böllerei, das ist zu laut für die!


    Hast Du eine Ahnung, was Murph und seine Kollegen alles aushalten. :D


    Heinz


    Zitat


    den Schiefen Schillerporling kann ich zu 100% bestätigen


    Vielen Dank für Deine Bestätigung. Jetzt liegt er hier und wir haben eigentlich keine Verwendung für ihn. Als Belegexemplar ist er jedenfalls ein bisschen zu groß :cool: Mal sehen, was wir mit ihm anstellen.


    @ Tuppie


    Zitat


    Den Bericht werde ich heute Lilipilz zeigen.


    Viel Spaß und liebe Grüße von Murph an Lilipilz :)


    @ Pilzliesl


    Zitat


    Kann das sein, dass das mit der Bikbank in der Nähe von Wietze war?


    Wir waren in Müden/Örtze. Ist wirklich eine sehr schöne Gegend


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine
    [hr]


    "Außen wie Kohle, innen wie Feuer!"


    Hallo Nobi,


    vielen Dank auch Dir für das Kompliment und die Bestätigung. Die Beschreibung trifft es wirklich gut :thumbup: ... Unsere Assoziation zu der Farbe war allerdings eher "flüssiges Gold". Auf jeden Fall ist die Farbe wohl unverwechselbar - und hübsch :) ...
    Euren Beitrag haben wir natürlich schon gefunden, als wir ein wenig zu dem Pilz recherchiert haben.


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine

  • Hallo Holger und Sabine,


    danke für Euren schönen Urlaubsbericht!


    Da meine Frau aus dieser Gegend stammt, ist sie mir durchaus vertraut - also die Gegend (die Frau natürlich auch).
    Aber ich habe schon gestaunt, wie schön die Heide zu dieser Jahreszeit noch sein kann.


    Und eine solch offensive Warnung vor Wölfen habe ich auch noch nie gesehen; dann sind sie dort anscheinend schon zahlreich vertreten (bis zu uns - Eifel - sind sie noch nicht vorgedrungen).


    Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Gerd

  • Hallo Holger und Sabine,


    Danke für den sehr schönen Bericht. Weckt Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend. Viele Urlaubswochen habe ich dort verbracht.
    Unvergessen die Fahrt mit Eltern und zwei Geschwistern, Zelt und Campingausrüstung in einem Leukoplastbomber (Lloyd). Das hat da wirklich reingepasst. :)


    Unter der Woche in der Heide rumstrolchen oder in der Örtze Forellen greifen, am Wochenende zum (mir) verhassten Blaubeerpflücken auf den Truppenübungsplatz Munster. Damals gabs die noch nicht beim Discounter (es gab eigentlich noch keinen Discounter) und so wurde der Jahresvorrat an Blaubeeren während des Urlaubs gepflückt und später zu Hause eingemacht.


    Touristen (außer uns) hat man kaum gesehen.


    Ich weiß gar nicht, warum ich da nie wieder hingefahren bin. :/


    Muss ich unbedingt nochmal machen.

  • Hallo HoBis,
    immer lesenswert Eure Berichte. Guten Rutsch und ein gutes Neues!

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Hallo,


    Euch allen zunächst mal einen guten Start ins beginnende Pilzjahr 2016 in Gesundheit und mit spannendem Naturerleben.
    In Eure Berichte mische ich mich nur wegen der "Wolfwarnung" ein. Ich sehen darin billige privat- anonyme Meinungsmache, denn die "Warnung" trägt weder die Unterschrift einer Behörde/Gemeinde noch die eines Verbandes.


    Liebe Grüße
    Rainer

  • Hallo nochmal in die Runde,


    wir haben Euch nicht vergessen. Also lieber spät als nie... ;)


    @ Gerd und Rainer


    Die Heide ist tatsächlich auch im Winter noch sehr schön, haben wir vorher auch nicht gedacht.
    Die Wölfe sind in der Lüneburger Heide schon recht lange wieder zurück. Die großen ehemaligen Truppenübungsplätze haben es ihnen scheinbar angetan. Und die Wölfe sorgen natürlich auch für reichlich Gesprächsstoff bei den Schäfern und Bauern. Dieses Schild ist sicher kein offizielles Schild, aber für eine privat-anonyme Meinungsmache ist es irgendwie zu schlicht und einfach - unserer Meinung nach. ;)


    @ Claudi


    Alles Liebe an Euch zurück :)


    @ Tuppie


    Das Maskottchen auf den Schildern kennzeichnet einen Flusserlebnis-Pfad... Wahrscheinlich soll es eine Verbindung zwischen der Heide (Schnucke) und dem naturbelassenen Fluss sein... Aber genaues wissen wir da auch nicht.


    @ Ralf


    Falls Du Deine Reise in die Lüneburger Heide wahr machst - melde Dich bitte rechtzeitig bei uns - es ist nicht wirklich weit weg von uns. Nur eine Begehungserlaubnis können wir dann leider nicht bieten :( , obwohl die Heideflächen sicher auch pilzlich sehr spannend sind :D


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine



  • Hallo Sabine & Holger,


    ich bin erst jetzt über Euren Bericht gestolpert. Wo genau befindet sich denn diese schöne Heide?


    Über Weihnachten und Neujahr (einen ganzen Monat lang) hatte ich Besuch gehabt und war so viel "auf Axe", so dass ich nur noch selten hier im Forum war und mich erst jetz langsam davon erholt habe... :)


    Ich möchte Euren Chaga-Fund ebenfalls bestätigen. Es ist definitiv die imperfekte Form vom Schiefen Schillerporling (also Chaga). Herzlichen Glückwunsch!


    Falls Ihr meinen Bericht über meine Suche nach dem Schiefen Schillerporling noch nicht gelesen habt - HIER könnt Ihr es nachlesen. ;)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli,


    schön, mal wieder von Dir zu lesen. :)


    Deinen Bericht haben wir natürlich schon gelesen, als wir uns ein bisschen über den Pilz informieren wollten.


    Wir haben den Chaga inzwischen zu Pilzpulver verarbeitet und unsere Erfahrungen hier geschildert.


    Die Heidebilder sind alle in der Umgebung von Müritz/Örtze entstanden. Eine wirklich sehr schöne Gegend. Vielleicht schauen wir uns dieses Jahr auch mal die Heideblüte an - falls man dann nicht totgetreten wird ;) .


    Liebe Grüße


    Holger und Sabine