Auf der Saftlingswiese

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 10.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo,


    nachdem ich bei der Vorstellung meine Saftlingswiese erwähnt hatte, möchte ich nun auch einige Bilder davon zeigen, die manche
    von euch schon an anderer Stelle gesehen haben werden. Bitte nicht erschrecken, die Bilder sind nicht an einem Tag, sondern im
    Laufe der Zeit entstanden. Anhänger der Wissenschaft bitte ich um Nachsicht hinsichtlich des flapsigen Umgangs mit den Namen.;)


    Ich laufe immer vom Wiesbadener Nordfriedhof eine knappe Stunde durch den herrlichen Wald.....




    .....bis ich dann völlig aufgeregt die Wiese erreiche.



    Ehre, wem Ehre gebührt. Fangen wir also an mit dem "Größten"



    Hier mal kandiert



    Die Variation "Boletus"



    In voller Sonne.....



    .....und als Napoleon verkleidet



    "Kirschen" aus der Zuckerbäckerei.....



    .....und "Normale"





    "Schwarze" gibt's dort natürlich auch





    "Zitronengelber" oder "Stumpfer Saftling" ?




    "Papageien", meine Lieblingssaftlinge





    Mennigroter Saftling ?



    Jetzt noch einige Bilder von Exemplaren, die ich nicht recht einordnen kann







    Ein Korb ist immer dabei, denn unter den eingestreuten Fichten, Birken und Hainbuchen gibt's leckere Steinpilze, Rotkappen und
    solche Exemplare



    "Tintenfische" tummeln sich dort auch



    Zum Schluss noch ein Exemplar von der Blödwiese im Spessart, und die heißt wirklich so.
    "Feuerschuppiger Saftling"



    So, das war's, danke für's Schauen! Für Berichtigungen, Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,


    Wahnsinn! Das ist ja eine tolle Wiese - und richtig klasse Fotos! Du bist also auch einer von diesen Glückspilzen, die solche Farbenpracht in der Nähe haben. :thumbup:


    Der Feuerschuppige ist ja schön! Und den ersten deiner Unbekannten könntest du mal mit dem Pfifferlings-Saftling vergleichen. Zwar sieht man den Lamellenansatz nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die bei dem Habitus herablaufend sind. Aber ich bin bei weitem kein Experte - ist nur eine Idee.


    Gerne mehr solche schönen Beiträge! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    eine wunderbare Bilderreihe und in der Tat eine ansehnliche Saftlingsartensammlung. :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ohh ja ganz feine Saftlinge und andere schöne Pilzleins. :sun:


    Danke fürs Zeigen.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Wolfgang,




    oja.....das ist auch "meine" Saftlingswiese. Nur......für dieses Jahr hat sich dort leider ausgesaftlingt. Heul.....ich war am Samstag da. Und nix wars mehr.


    Deine Bilder sind excelent. Oberexcelent. Wirklich. Nächstes Jahr dann werde ich mal vorbeischauen..........neeeeee hinschauen, damit ich auch so coooole Saftlinge mal in natura sehen kann.






    Liebe Grüße





    Heidi von de ebsch seit

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Vielen Dank für eure lobenden Kommentare !


    Heidi: "ausgesaftlingt"? Nach dem Regen geht da vielleicht noch was. Ich weiß nicht mehr welches, aber eins der Bilder entstand Mitte Dezember....:/


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Wolfgang!
    Eine wirklich schöne Wiese - und dass man sie nach einem gewissen Fußmarsch erst erreicht ist ja wie eine Belohnung. Obwohl der Wald davor auch hübsch aussieht.
    Danke fürs Teilen Deiner Saftlingswiese, bin gerne mitgegangen!

  • Hallo Wolfgang,


    Waaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhnnnnsinnn!!!!!!!!! *vom-Stuhl-kippe* 8|:thumbup:


    Die Bilder zergehen mir auf der Zunge äh nein, sie fließen mir wie Honig durch die Gedanken... äh... mir fällt kein Superlativ für "dickes, fettes Lob" ein, aber das hast Du ganz sicher für die wunderschöne Präsentation verdient :)







    * bei den Prachtexemplaren mit so viel Leuchtkraft, würde ich mich glatt gegen (auch wenn sie noch so klasse sind!) Papagei-Saftlinge entscheiden und die leuchtend kirschfarbigen als Avatar verwenden. Hat einen prima Erkennungswert :) Die Papageien in Deinem Avatar erkennt man erst auf dem 2. Blick, da sie recht blass ausfallen.

  • Guten Morgen Ihr Lieben,




    und genauso wie es auf den Bildern zu sehen ist, genauso sieht die Wiese in Natura aus. Dieses Jahr war auch für mich ein etwas anderes Jahr. Ich habe für mich gemerkt, dass es ja noch mehr Pilze außer Speisepilze gibt. Fotografieren.........das möchte ich noch ausbauen. Ich habe auf dieser Wiese dieses Jahr diesen hier gefunden..........keine Besonderheit......ich weiß.








    Das war bei der Vereinswanderung.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Nochmal danke an alle für's Lob ! :)
    Kuschel: Ich hoffe du hast dich nicht verletzt ! ;)
    Heidi: 2015 war ein Sch...-Saftlingsjahr. Die Kerlchen zu fotografieren ist übrigens mit harter "Zupfarbeit" verbunden. ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()


  • Hallo Wolfgang,
    oja.....das ist auch "meine" Saftlingswiese.


    Hallo, Heidi und Wolfgang!


    Verstehe ich das richtig: ihr beide habt tatsächlich *dieselbe Saftlingswiese*?
    Dann passt nur auf, dass ihr, wenn ihr beim Suchen nach der schönsten Saftlingsfoto-Perspektive durchs Gras robbt, nicht eines Tages mit den Kameraobjektiven zusammenstoßt... ;)


    Naja, vielleicht immer noch besser als *dieselbe Parasol-Wiese* zu haben - ich stell mir grade vor, wie der eine von euch zu spät an der Wiese ankommt, während der andere sich grade mit vollem Korb auf den Heimweg macht... ;(


    Aber ihr beide kommt hier so nett rüber, dass vielleicht schiedlich-friedlich geteilt würde...? :)


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Bernd,




    ja des ist so.....beide die selbe Saftlingswiese.


    Ich denke.......solange wir uns nicht ins Gehege kommen ist alles spaghetti. Und ich seh da keinerlei Probleme. Nächstes Jahr dann möchte ich mich mit Wolfgang verabreden und eine schöne Tour auf der Wiese machen. Mein Eldorado ist auch nicht weit davon entfernt. So paßt das dann alles wunderbar.
    Ach wenns nur schon nächstes Jahr wäre. ;)


    Und was das Teilen angeht, das würde ich auf jeden Fall machen. Denn........oft gibts soviel Pilze, dass einer allein sie gar nicht alle essen kann.
    Bernd......... danke für das Kompliment. Ich gebe mir Mühe. Weißt Du......... so wies in den Wald reinhallt, so schallts zurück. ;)





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Heidi, hallo Bernd,


    ja, dieselbe Wiese, aber wir haben uns da noch nie gesehen. Wenn wir uns nächstes Jahr dort teffen, sagen wir mal um 9 Uhr, würde ich natürlich schon um 8 Uhr da sein um alle Rotkappen, Steinpilze und Birkenpilze einzusammeln und sie im Auto zu verstecken.
    Da fällt mir ein: Ich fahr' ja mit dem Bus und isch aabe gar kein Auto! :D
    Aber jetzt mal wieder im Ernst: Ich treffe mich seit Jahren dort mit einem Pilzfreund . Er sammelt die Speisepilze ein, weil er keine Lust hat, eine halbe Stunde Gras zu rupfen und ich fotografiere.
    Meist fahren wir dann noch auf die "Platte" (Heidi kennt dieses Gebiet sicherlich...) und dort ist es umgekehrt. Mein Freund fotografiert und ich sorge dafür, dass sich mein Korb füllt.
    Am Ende der Tour kommt dann die "Zeremonie": Wir kippen nicht nur unsere "Beute" aus, sondern auch ein Bierchen und teilen alle Funde, je nach Vorlieben für die ein oder andere Art.
    Was anderes kann ich mir nach einer gemeinsamen Tour auch garnicht vorstellen ! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Hallo Heidi, hallo Wolfgang!


    Eure Antworten auf meine nicht ernst gemeinten Frotzeleien haben mir richtig Spaß gemacht.
    Da merkt man gleich, dass da super nette Typen dahinterstecken. :)



    Wenn wir uns nächstes Jahr dort teffen, sagen wir mal um 9 Uhr, würde ich natürlich schon um 8 Uhr da sein um alle Rotkappen, Steinpilze und Birkenpilze einzusammeln und sie im Auto zu verstecken.
    Da fällt mir ein: Ich fahr' ja mit dem Bus und isch aabe gar kein Auto! :D


    Wolfgang, nach deinem gestrigen Zitterlings-Kochwitz ist das jetzt schon der zweite Beweis, dass du ein Meister der Anti-Klimax bist. Sowas bringt mich immer zum Lachen.. :D



    Und was das Teilen angeht, das würde ich auf jeden Fall machen. Denn........oft gibts soviel Pilze, dass einer allein sie gar nicht alle essen kann.


    Heidi, du siehst, deine beeindruckende Bereitschaft zim Teilen wäre auch gar nicht einseitig - bei Wolfgangs "Zeremonie" am Ende einer gemeinsamen Tour kommt ja auch keiner zu kurz, super! :thumbup:


    Ach so, das Wichtigste hab ich total vergessen:
    Eure Saftlings-Bilder sind wunderschön, danke fürs Zeigen!


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Mausmann,


    ich stehe ehrlich gesagt jetzt doch ein bisschen auf dem Schlauch.
    Deine Frage habe ich leider nicht verstanden, vielleicht bin ich auch nur zu blöd... :/
    Bitte kläre mich auf ! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

  • Ich nehme mal an, er bezieht sich auf den dicken, kompakten Stiel deiner "Variation Boletus". :)


    Keine Ahnung, obs dafür einen Namen gibt, ich persönlich hätte das in einer Original-Beschreibung vielleicht "Stipes crassus compactus" genannt... :)


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Wolfgang, hallo Bernd,




    ja die Platte........als Pilzgebiet kenne ich das jetzt nicht, weil ich ja von der anderen Rheinseite bin. Von de ebsch Seit. Ich kenne das Jagdschloß Platte. Und etwas die Umgebung.


    Dafür kenne ich ein wenig den Binger Forst. Das kann ich Dir zeigen Wolfgang. Für mich mein "Hauswald". Da können wir dann Stonis holen...............Und dann teilen.


    Und außerdem.......isch abe auch kein Auto.
    Ich darf nicht fahren, aber mein Mann fährt uns immer. Aaaach wenns doch nur schon nächstes Jahr wäre.



    Liebe N8tigrüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ja, so wird's wohl sein. Danke dir, der Schlauch ist wieder frei! ;)
    Und bei "Mausmann" entschuldige ich mich für den "Gehirnstau" ! :D
    Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo an alle,


    Heidi: wenn Du sagst "nichts besonderes", wäre ich nicht 100%ig sicher: der gezeigte Fruchtkörper könnte auch H. spadicea sein, dieses Jahr war ein außergewöhnliches spadicea-Jahr.


    Wolfgang (Namensvetter): wirklich tolle Funde und Bilder! Bei der Bestimmung hätte ich ein paar Fragezeichen, z.B. scheint der erste "Kirschrote" eine schuppige Huthaut unter der Feuchtigkeit zu haben, dann wäre es was anderes. Der zweite "Kirschrote" wäre mir zu orange, den hätte ich eher woanders vermutet (reidii - Honig-Saftling?).


    Würdest Du mir die Wiese auch mal zeigen - voin Mainz aus ist Wiesbaden ja leicht zu erreichen (solange die Schiersteiner Brücke es zulässt). Keine Sorge, meine Haupt-Reviere bleiben in Hunsrück und Nahe. Ich würde mich aber mit ein paar abgesicherten Bestimmungen und/oder dem Besuch auf einer meiner Wiesen revanchieren.


    Grüße,


    Wolfgang Prüfert

  • Liebe Heidi,


    erstmal verwechselst du die ganze Zeit irgendwie Folgendes: Die eeebsch Seit' steht für Wiesbaden. Somit wohnst du doch im "grünen Bereich". ;)
    Und genau um das Jagdschloss Platte gibt es herrliche Wälder, die - entsprechendes Wetter vorrausgesetzt- voller Pilze stehen.
    Ob Bingen oder Wiesbaden, Hauptsache Erholung und Spaß ! :)


    Viele Grüße
    Wolfgang
    [hr]
    Mausmann: Jetzt hab' ich's kapiert ! ;)
    @ Wolfgang (Namensvetter): Danke für deine "Zweifel", ich bin wahrlich kein Experte !
    Ich weiß nicht, warum ich hier ein Geheimnis darum machen sollte...
    Also: Außerhalb von Wiesbaden gibt es ein Restaurant "Zur Fischzucht". Direkt gegenüber
    liegt die Wiese und daneben noch eine etwas Kleinere, die auch allemal einen Besuch wert ist.
    Auf dein Angebot komme ich vielleicht noch zurück! ;)


    Viele Grüße
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

    Einmal editiert, zuletzt von lupus ()