(Mikroskopier-)Hilfe für Helvella gesucht

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Ahoi, miteinander,


    vor einer Woche am 7.11.
    lief mir im Westerwald die folgende Art vor die Füße:








    Hut innen glatt bis leicht runzelig, Rand deutlich zottig.
    H.-Unterseite zottig
    Stiel glatt, im unteren Teil leicht gefurcht, zottig.


    Bilder haben leichten Rotstich,
    Pilzfarbe geht etwas mehr ins Grau.


    Habe nun nach Häffner geschlüsselt
    und komme auf Helvelle macropus oder villosa.
    Zur Unterscheidung müssten aber die Sporen untersucht werden
    und Mikro besitze ich ja nicht.


    Mag den freundlicherweise jemand für mich unter's scharfe Glas legen? :)
    Exsikat ist vorhanden.


    Vorab schon mal Danke für jegliche Hilfe!
    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ahoi Peter,
    Habe zwar noch nie was getrocknetes unter mein Billigmikro gelegt , aber wenn sich niemand anderes bereitfindet.......
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Huhu Peter,
    da ich seit einigen Tagen auch ein scharfes Glas habe wäre das vlt. was für mich.
    Worin sollten sich die Sporen gleich nochmal unterscheiden?


    ob ich das bei Trockenmaterial hinbekomme kann ich allerdings nicht versprechen.

  • Ahoi, Norbert und Björn,


    Danke Euch Beiden schon mal für Eure Angebote.


    Ob und/oder inwiefern Exsikkate schwieriger zu M'en sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis...


    Ankommen soll es lt. Häffner hierauf:


    [font="Times New Roman, serif"]Sporen ellipsoid. Safthyphen deutlich, meist dickwandig, breit[/font]
    [font="Times New Roman, serif"]oder
    [/font]

    [font="Times New Roman, serif"]Sporen spindelig:[/font]



    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    ich würde den als H. macropus abtun an deiner Stelle. Ich würde mich da auch als Mikroskopierer zur Verfügung stellen; allerdings ist mir der Begriff "Safthyphe" noch nicht begegnet.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Stefan,


    vielleicht kennst Du Safthyphen eher als Latificeren= saftführende Hyphen z.B. bei Milchlingen.


    LG
    Rainer


    Hallo Rainer,


    auch nicht wirklich; bisher hatte ich noch keinen Milchling unterm Mikro; trotzdem danke für deine Anmerkung. :thumbup:


    l.g.
    Stefan


  • ...Ich würde mich da auch als Mikroskopierer zur Verfügung stellen...


    Ahoi, Stefan,


    Danke für's Angebot,
    dann stelle ich Dir doch am Besten mal das Exsikkat zur Verfügung.
    Schreibst mal Deine Adresse, bitte?
    Geht dann Anfang nächster Woche raus.


    GLG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Diese helvella macropus habe ich begin november am küste in niederland gefunden. Microscopisch war es auch klar.
    LG
    Edwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    das Paket ist heute bei mir angekommen. Allerdings kann ich mich erst ab Montag darum kümmern, hab am WE noch ein paar sehr wichtige Termine...


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    soo Spannung steigt. Es ist Helvella macropus (zumindest meiner Meinung nach); hab gerade selber nochmal im Häffner nachgelesen; gerade diese "unförmigen" Sporen sind typisch.



    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Helvella und unförmige Sporen?
    Du machst mich neugierig.
    Was schreibt Häffner denn dazu?


    Ich habe ja mit dem Grobzeug nicht viel am Hut, aber ist jetzt Helvella villosa dadurch schon raus?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ingo,


    danke für deinen Einwand. Ich hab von Helvellas auch wenig bis keine Ahnung, aber wenn ich den Mikrozeichnungen im Häffner glauben darf, dann sollte villosa eher mehr eiförmige, regelmäßige Sporen haben; macropus hingegen etwas gesreckter und teilweise unregelmäßiger.


    Ob sich solche Sachen in einem Exsiccat dann verändern, bin ich überfragt. Ich kann die Helvella gern nochmal unters Mikro packen; allerdings erst nächste Woche...


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Und der Häffner schreiibt wohl gar nichts über verschiedene Sporenlängen?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    doch denke schon; ich kann mich aber die nächsten Tage nicht mehr darum kümmern; nächste Woche dann mehr.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Wir haben übrigens auch hier im Forum schon ein Portrait von Helvella micropus von Enno:
    http://www.pilzforum.eu/board/…chel?pid=306475#pid306475


    Interessant sind dort auch die gesetzten Links, da kommt man zu Jürgen Marquas schönen Mikros:
    http://www.pilzflora-ehingen.d…ora/arthtml/hmacropus.php


    Italienisches Forum, auch immer sehr schön:
    http://www.funghiitaliani.it/?showtopic=23909



    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo!


    Für die Bildersuche nach H. villosa (Wolligfilzige Lorchel) kann man auch Helvella dissingii eingeben, das ist auch das gleiche.


    Zumindest habe ich für beide Arten noch nirgends Sporen gefunden, die irgendwie unförmig sind, und das soll ja nach Stefans Interpretation von Haeffner irgendwie typisch sein für H. macropus.
    Ehrlich gesagt, sehe ich auch auf Stefans Mikros keine unförmigen Sporen, lediglich zitronenförmige Inhalte.


    Aber Stefan kümmert sich sicherlich noch drum, wenn er Zeit hat....


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Vielliecht bedeutet "unförmig" in dem Zusammenhang ja nur, daß die Sporen eben elliptisch sind und nicht so hübsch gleichmäßig oval wie bei Helvella villosa?


    Jedenfalls hatte ich mir so den Unterschied gemerkt.
    Ist aber schon wieder hinfällig, seit ich weiß, daß auch Arten aus der Gruppe um Helvella ephippium und Helvella stevensii mal so ähnlich und auch haarig aussehen können. Wurde zumindest mal behauptet, selbst überprüft habe ich das noch nicht.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    erhellendes kann ich zu Peter seiner Anfrage und Stefan seinen Mikroaufnahmen nicht direkt beitragen.


    Wir sind am 31.10. erstmalig dem Grauer Langfüssler begegnet.



    Den hat sich Magic unter's Mikro gelegt, ist H. macropus.


    Der wurde für eine weitere Bestimmung weitergereicht, die Antwort kam gestern,


    bin endlich dazu gekommen, mir die Lorchel von eurem Treffen in Kärnten anzuschauen. Es handelt sich um Helvella macropus, die an den zugespitzten Ascosporen leicht zu erkennen ist.



    Man kann offensichtlich alle Makro/- und weitere Mikromerkmale ignorieren, es läuft ausschließlich über die Form der Sporen, 8|


    @ Ingo,


    danke für deinen Link zum Italienischem Forum, der ist für mich neu.



    @ Stefan,


    cool, dass du dich da reinkniest und ein Exsikkat mikroskopierst :thumbup:


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    nur mal ganz kurz:


    1. danke für die spannende Diskussion
    2. mit "unregelmäßig" meinte ich eher den Inhalt; ist halt nicht gleichmäßig oval; sondern bei einigen Sporen wirkt der wie eingeschnürt. Nächste Woche dann mehr.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter und alle anderen Interessenten,


    also erstmal muss ich sagen, dass war ne recht schwere Geburt, weil die Sporen alle noch nicht richtig reif sind. Anhand einzelner Sporen, konnte ich die Helvella bestimmen; zumindest so lange, bis jemand meine Bestimmung anzweifelt; wie bereits gesagt ich hab die entscheidenden Merkmale nur bei ein paar wenigen Sporen gefunden. ZUmindest hab ich nochmal den Häffner sehr intensiv konsultiert...


    Es ist, wie ich schon schrieb Halvella macropus:


    1. hat H. villosa nicht solche isolierten Warzen; sondern H. macropus



    2. ist die äußere Sporenform auch "unregelmäßig", wie hier auf dem Bild zu sehen.



    Dass die Öltröpfchen (Sporeninhalt) untypisch sind schiebe ich auf die Unreife der Sporen; bzw. auch auf die Trocknung.


    Wenn ihr anderer Meinung seid, dann sagt das bitte.


    Es war auf alle Fälle sehr spannend. Vielen Dank, dass du mir die Möglichkeit der Untersuchung gegeben hast Peter. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!

    Zitat


    Wenn ihr anderer Meinung seid, dann sagt das bitte.


    Sieht doch gleich ganz anders aus und erklärt sich fast von selbst.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ahoi, miteinander,


    an dieser Stelle
    nun endlich ein herzliches Dankeschön an Stefan
    für sein Engagement!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106