Pilze auf Fanö

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Liebes Forum,


    wie in jedem Jahr weile ich in der KW45 in Dänemark. 2012 startete ich von dort aus meine erste Bestimmungshilfe hier in Forum.
    Mein Interesse an Pilzen ist gewachsen und gewachsen. Ihr zeigt die tollsten Pilze und ich versuche sie auch zu finden und zu bestimmen. Im letzen Jahr hatte ich meinen Blick auf Saftlinge gerichtet, in diesem Jahr sollten es die Keulen und Zungen sein.


    Ich darf euch mitnehmen auf eine Wiesen-und Dünentour auf der Insel Fanö.


    1. Puppen-Kernkeule





    2. Wiesenkeule (Goldgelb oder schön, ich weiß es nicht)



    3.Spindelförmige Wiesenkeule



    4. Glänzende Moos-Erdzunge oder Breite Erdzunge? (7 cm groß)





    5. Auch ein Saftling?



    6. Frostschneckling (sehr zahlreich)



    7. Diese Wiesenkeule konnte ich nicht bestimmen.



    8. Hier vermute ich Helmlinge





    9. und hier einen Risspilz



    10. unbekannter roter Milchling



    11. was Kleines, eventuell Löwenfrüchtchen, aber ich höre immer Ulla sagen: "nicht ohne...".



    Es gab auch Großpilze, aber die möchte ich hier nicht zeigen. Mein schönster Fund waren diese
    Kameraden:



    Danke für euer Interesse, für Korrekturen und Hilfe bin ich dankbar.


    Hella

  • Hallo Hella,


    schöne Funde. Das letzte Bild ist auch mein Favorit... :thumbup:


    Nr. 5 sollte der Zähe Saftling, Hygrocybe laeta sein.


    Den ersten Helmling (bei 8.) kannst du mal mit dem korallenroten Helmling, Mycena (/Atheniella) adonis vergleichen.

  • Hallo Hella!


    Wirklich wunderschöne Funde und Aufnahmen, danke! :thumbup:
    Meine Favoriten, wenn ich überhaupt welche hervorheben müsste, sind das Löwenfrüchtchen und der im besten Sinne bedröppelt dreinschauende Adonis(?)-Nachbar aus der 8b... ;)


    Schönen Gruß, Bernd

  • Liebe Anna,


    danke für die Hinweise. Den korallenroten Helmling habe ich mit meinen Büchern schon verglichen. Kommt hin. Der Hut war kleiner 1 cm.
    Dein Hinweis bei dem Saftling muss ich noch abgleichen.
    Ein Bild hatte ich vergessen, das hänge ich hier noch an, mit der Frage ob es ein Nabeling ist.
    Bald ist ja Advent, meine schönste Lesezeit im Forum. Du weißt sicher warum.



    Lieber Ralf,


    danke sage ich auch dir. Das Teilen ist ja für Lernende sehr wichtig. Kurz vor meiner Reise las ich einen Beitrag von Harzpilzchen. Er zeigte die Zungen und ich dachte mir, die muss ich auch finden. Es hat geklappt, weil ich auf seinen Fotos das Habitat erkennen konnte.


    Grüße Hella
    [hr]
    Hey Bernd,


    der große Profi bin ich nicht bei den Fotos, aber manche finde ich auch gut gelungen. Der Regen hat es mir manchmal schwer gemacht. Leider ist bei der Puppen-Kernkeule der Wirt nicht gut zu erkennen.
    Danke Hella

  • Grüß Dich hella,



    wie herrlich, Deine Puppenkeule. Richtig niedlich. Sowas mag ich sehr gerne anschauen.


    Ich finde auch, dass man durch Zeigen sehr viel lernen kann. Gerade auch hier. Wo jeder sehr nett ist und auch bereitwillig erklärt. Das findet man sehr selten. Ich bin froh, dass ich hier sein darf.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Hella,
    das nachgeschobene Bild könnte auch ein zähe Saftling sein, der seine besten Tage bereits hinter sich hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hella!


    Großartige Sachen, die du da gefunden hast. :thumbup:
    Das ist wirklich ein tolles Plätzchen mit schönen Arten. Das meiste ist ja schon richtig bestimmt, der Rest bleibt zumindest für mich über Bild leider nicht bestimmbar. Auch bei den Keulchen muss man meist noch durchs scharfe Glas gucken.
    Total interessant ist aber auch die kernkeule mit dem kleinen, roten Kopf auf dem zweiten Bild links. Iregendwo habe ich sowas schon mal gesehen, glaube ich. Leider komme ich nicht drauf. :(



    LG; pablo.

  • Lieber Pablo,


    bei der Kernkeule habe ich an die Kopfige Kernkeule auf dem Warzigen Hirschtrüffel gedacht. Aber ich habe mich getraut, es zu schreiben. Zumal ich mit einer Tortenschaufel gegraben habe und den Trüffel nicht finden konnte.
    Ich habe noch sooo viele Bestimmlinge, aber ich wollte es nicht überfrachten.
    Der November in DK ist wiesenpilztechnisch immer üppig (viele Saftlinge).
    Noch liegen alle Pilze neben mir, ich kann also in den Büchern blättern.


    Herzliche Grüße von der Insel Fanö

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, hella!


    Ich denke, das ist schon auch eine Cordyceps, also eine Keule auf Insekten oder Insektenlarven.
    Eben hatte ich kurz in Pilze der Schweiz geblättert, weil ich dachte ich hätte das Bild vielleicht da her. Ist aber kein treffer, da sind außer C. militaris (die hübsche orangene bei dir) zwei Arten abgebildet, die beide nicht zu deinem Fund passen.
    Eventuell könntest du es noch als eigene Anfrage mit Cordyceps als Titel reinstellen. ich glaube es war Thorben, der sich mit parasitischen Pilzen auf Insekten etwas näher beschäftigt.



    LG; pablo.

  • Hallo Hella,
    dieses Mal sage auch was ohne Mikroskop. Löwenfrüchtchen für Deine Nr. 11 ist schon richtig.
    Tolle Fotos für deinen Spaziergang auf Fanö.
    Bei der kleinen Cordyceps fällt mir noch Cordyceps gracilis - die Raupenkernkeule - ein. Könnte das vielleicht eine Option sein?
    LG Ulla

  • Hallo Ulla,



    schön, dass du geschaut hast. Die Raupenkernkeule sollte auf dem Fruchtkörper kleine Pünktchen haben. Die kann ich
    nicht erkennen. Leider habe ich keine Lupe zur Hand und die Makrofunktion meiner Knipse ist auch nicht ausreichend. Der Pilz hat sich in den letzten drei Tagen aber nicht verändert, ich werde ihn mit nach Hause nehmen und dort schauen.


    Hallo Harald,


    ich weiß, bei den Saftlingen ist es ja auch so. Mir reicht ja meist die Gattung.
    Bei den Pilze-Basel.ch habe ich von Kurt Minder ein Foto vom Glasstiel-Helmling gefunden, das passt richtig gut.
    Sie sollen in den nordischen Ländern unter Gras und Moos wachsen, aber da auch nicht sehr verbreitet sein.
    Danke für den Hinweis.



    Grüße Hella

  • Hallo Hella,



    ich finde auch, dass der Glasstielhelmling (den kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis, Harald! :thumbup: ) hier gut passen könnte.