Der Welt größtes Nordtreffen Grömitz 16.-18.10.2015

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 26.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Na dann mal ein paar weitere Impressionen.


    Das ganze fand ja statt an der Ostsee, wo im Sommer viele Urlauber versuchen sich ihre Melanome zu sichern oder sich einfach nur das Wasser aus der Birne dünsten. In meiner Jugendzeit war ich ebenfalls häufiger dort zum durchbraten.


    Bei dem Dauerregen den wir am Wochenende abbekommen haben war natürlich nicht jedem nach Spaziergang am Wasser. Aber wer es mag wenn das Wetter ehrlich und rauh wird, der genießt auch schlechtes Wetter an der See. So einer bin ich. :)
    Es dürften wohl einige der Leute unseres Treffens gar nicht am Strand gewesen sein.
    Darum für euch noch ein bißchen Seeluft zum Schnuppern.


    Samstag, morgens im Regen auf den Tagesbeginn wartend.














    Ein erhoffter Sonnenaufgang mit aufbrechender Wolkendecke fand leider nicht statt. Es war nass und grau. Wetter zum anfassen.



    Den "Dreckspatzen" gefiel es bei dem Schietwetter auch besser in der Tonne. Darin ließ sich wohl auch gut frühstücken, hatte ich den Eindruck. Gut besuchter "Fly In"!







    Während der Tag ganz allmählich Konturen annahm und die Strandpromenade zu erwachen begann schlich ich noch ein halbes Stündchen den Deich ab. Könnten ja Pilze zu finden sein.



    Und ... tatächlich.
    Neben vielen Schopftintlingen und den Tretminen zahlreicher Hunde (die wohl "Promenadenstatus" haben müssen) fanden sich sehr zahlreich die Nelkenschwindlinge.





    Auch Schüpplinge waren zu finden ...




    ... sowie Saftlinge.





    Das fing doch schon mal gar nicht so schlecht an. :)





    Angefangen hatte es ja eigentlich schon den Tag davor. Nur die Pilze waren da noch unwichtig. Da hieß es erstmal Wiedersehen oder auch Kennenlernen. Eine große Portion Gute Laune für alle.


    Die Frühankommer trafen sich des abends zum Schlemmen im Restaurant "Zur Düne".
    Und da wir so zuvorkommend bewirtet wurden und das Essen, so weit mir in der Gruppe zu Ohren gekommen ist, richtig gut war, soll das auch nicht unerwähnt bleiben. Wir Pilzjunkies, die da eingekehrt waren, sind schon kleine Leckermäuler. Und wir hatten natürlich nach einem guten Restaurant für unser Treffen gesucht. Auch dank der Fürsprache unserer Gastgeberin wählten wir dieses aus. Nach dem Besuch waren wir glückliche und satte Pilzliebhaber. Und da kam schon einige Küchenkenntnis zusammen die so urteilte. :evil:
    In diesem Sinne, meine Empfehlung! Im "Zur Düne" kann man hervorragenden Fisch bekommen. Meeresfrisch und perfekt gegart. Wenn ich an meinen Ostseedorsch zurückdenke bekomme ich große Lust dort erneut zu essen.
    Würde man sich noch beim Ambiente mal ins Zeug legen, so könnte die Hütte richtig brummen, denke ich mir. So bleibt es halt mehr der Geheimtipp. Aber wer im Netz einen sucht und den hier findet, der hat Glück gehabt. :thumbup:
    Dieses Lob hier auszusprechen in einem Bericht über ein Pilztreffen ist ganz und gar nicht die Regel, mir aber mal wert denn ich schätze gutes Essen sehr hoch.





    Mal schauen was die nächsten Tage so brachten ...


  • Jajajajajaaaa!


    Bist du sicher ? :D






    So sieht es aus wenn die Pilzverrückten im Norden ihr Hobby gemeinsam genießen.




    Die Erwartungen an die Pilze waren infolge des eigens erlebten Pilzjahr 2015 gering. Wir würden uns freuen über alles was wir bekommen könnten. Vor den Zecken in diesem Gebiet wurden wir gewarnt. Daher begann die Tour mit einem grooooßen Einsprühen. Sieht schon witzig aus unser Haufen. :cool:

  • Bibber... bis eben war ichs noch... (wenn Du wieder erbarmungslose Bilder postest, gibts beim nächsten Treffen "Zwangsumarmung", paff blof auf, Duuu!)

  • Leute, ich bin durch und durch begeistert ich lese und lache und lache und lese weil ich das einfach super finde, ausnahmsweise mal fand ich die Pilze total uninteressant in dieser Bericht sonder her das gesellige und die schöne gemeinsamen Bilder.


    Ich will mehr sehen, mehr und mehr.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ich will ja jedes Jahr kommen, aber irgend wie schrecken mich die 4 Stunden Fahrt immer wieder ab.


    Aber abwarten nächstes Jahr kommt auch noch.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    und ...
    oh Mann! :thumbup:
    Man hätte dabei sein müssen. man hätte...
    Aber andererseits: ich glaube, ihr wart gerade die richtige Truppe mit der richtigen anzahl an Leuten.
    Sieht super aus.


    Aber bei dem Morgendlichen Strandspaziergang, da packts mich ja echt.
    So lange schon war ich nocht mehr an einem der beiden Meere da oben.




    LG; pablo.

  • Hallo Mausmann!
    Dein Strandspaziergang ist wirklich sehr schön und bringt die ruhige Morgenstimmung wundervoll rüber. Wie immer bei Dir auch noch ein Augenzwinker mit den "Dreckspatzen" - die sind so süß!
    [hr]
    Hallo Knuddelmuddels!
    Ich fand es Klasse, dass Ihr den Sprung ins kalte "Pilz-Nerd-Wasser" gewagt habt. Als ich das zum ersten mal machte, traf ich mich mit den Forumlern an einer Autobahnunterführung, und ich dachte ständig 'Du kannst ja noch wegfahren, noch ist keiner da...' Aber als dann die (nicht ganz so große) Meute eintraf, waren gleich alle Bedenken wie weggeblasen.

  • So und nun komm ich :cool: ,was für ein ober-affengeiles Wochenende :thumbup: :thumbup::thumbup: .
    Ich bin mal wieder total geflasht bei Euch mitgemacht zu haben.
    Vielen lieben DANK an alle die dabei gewesen waren und mitgewirkt haben.
    Dieses geniale Nord-Treffen wird wohl zu dem Highlight des Forum-Jahres 2015, für mich und viele Andere werden.
    Ich kann hier nur noch einmal betonen die Organisation und Durchführung waren einfach nur SPITZE.
    Alle die sich hier angesprochen fühlen klopfe ich respektvoll auf die Schulter und sage WELL DONE!
    Auch die tollen Fotos und Berichte machen Freude und lassen unser Treffen noch schön lange nachwirken.
    Ich werde das nächste mal auf alle Fälle wieder dabei sein, so etwas schönes darf ich einfach nicht verpassen.

  • Nachdem ich den gestrigen Tag mehr verschlafen habe als wach zu sein (wie von mir erwartet), außer noch einer Minitour über die artenreichen Grasflächen der Wohnanlage vor dem Golfplatz mit Petra und Jule (für u.a. Nelkenschwindlinge , kegelige Saftlinge, Wiesenellerlinge, die erste violetten Rötelritterlinge.....)melde ich mich jetzt auch mal.


    Es war ein absolut supertolles Wochenende. Und ich bin wieder voll in meiner Einschätzung bestärkt, daß es hier im Forum nur supertolle Leute gibt. Immer, wenn ich mal wieder den Überblick verlor unterstützte mich jemand .... In jeder Hinsicht eine tolle Truppe!!!! Danke Euch allen!!!!


    Bezüglich mitgebrachter Geschenke muß ich noch mal anfragen, von wem die beiden Tonpilze, der getrocknete Klapperschwamm, die Erbsenstreulinge kamen... und auch an dieser Stelle dafür danken.


    Dann frage ich an dieser Stelle auch mal nach, wo die gelbstieligen Trompetenpfifferlinge gefunden wurden.(an der Lichtung im Wald jenseits der Straße? oder doch woanders)
    Eine weitere Fundstelle für krause Glucke, (die hier insgesamt sehr selten ist) wurde mir auch verraten :) .




    Auch ich habe an diesem Wochenende einige Erstfunde tätigen dürfen, über andere bisher unklare, wurde ich aufgeklärt.




    Dank der Miniexkursion mit Petra gestern, weiß ich jetzt auch endlich, wie man lila Lacktrichterlinge und Rettichhelmlinge verwechseln könnte- eigentlich sehen die ja doch sehr unterschiedlich aus, aber die da gefundenen Exemplare waren echt untypisch und hielten sich nicht an die Regeln. :haue: .






    Weiß eigentlich mittlerweile jemand, wo Pilzler 13 abgeblieben war?

  • Ich hatte schon auf das Bild gewartet meine liebe Tuppie...und ich habe mir dad Zeugs natürlich nicht mal flott hinter die Binde gegossen :evil:


    Auf die Idee mit den Namensschildern war Fischmetzger gekommen...die waren richtig Klasse...kein verlaufen durch den Regen oder sonst was :thumbup:


    Safran : Die Totentrompeten waren in dem Waldstück auf der anderen Strassenseite...ungefähr in der Mitte...Ich war hoch bis zu dem ersten Queerweg von daher kann ich das einigermaßen abschätzen...

  • Safran : Die Totentrompeten waren in dem Waldstück auf der anderen Strassenseite...ungefähr in der Mitte...Ich war hoch bis zu dem ersten Queerweg von daher kann ich das einigermaßen abschätzen...


    Nur, zur Sicherheit, ich meinte nicht die Totentrompeten, die dort ja an jeder Ecke vorkommen, sondern die Tompfis. Ungefähr in der Mitte auf der LINKEN Seite des Startweges auf 1/3 Höhe zum Querweg? , dann käme das ungefähr mit meiner bisher einzigen Stelle hin, wo ich mal ein paar Winzlinge sichtete (noch zu klein und zu wenig für eine Probe)-

  • Liebe Pilzbegeisterte, die unser kleines Grömitz besucht haben,


    es war mir eine wirklich große Freude Euch persönlich kurz kennenlernen zu dürfen und gemeinsam durch die hiesigen Wälder zu pirschen! Ihr seid eine ganz tolle Gruppe! Ihr bekamt dieses Mal zwar leider nicht einmal ein kleines Stückchen blauen norddeutschen Himmels zu sehen, aber der viele Regen schien dafür den Pilzen richtig gut gefallen zu haben.


    Ich hätte nie-nie-niemals damit gerechnet, irgendwann einmal in diesem Forum selbst einen Beitrag zu schreiben und mich nach so vielen Jahren des erbitterten Widerstandes gegen meine ständig hoffnungsvoll in den Wald verschwindende Mum irgendwann selbst in den Riegen der hoffnungslos Pilzsüchtigen wiederzufinden. Allmählich sind mir diese eigenartigen und launischen Wesen, die immer dann auftauchen, wenn man nicht mit ihnen rechnet und ebenso unverhofft wie vom Erdboden verschluckt sind, richtig ans Herz gewachsen. Geholfen hat sicher auch, dass sie irgendwann nicht mehr so oft alle gleich aussahen, sondern ganz unterschiedlich. Und dass sie nach eingehender Untersuchung meiner Mum tolle Namen bekamen. Und dass man so viele von ihnen als leckere Würzung in den Kochtopf hinein werfen kann! Außerdem tut das Laufen/Krabbeln/Springen inmitten des bunten Rots/Gelbs/Brauns/Grüns der Seele einfach gut. So, nun aber genug geschwärmt! :)


    Es sind ja schon viele, viele tolle Bilder gepostet worden...Ich möchte gerade einmal versuchen ein paar meiner Pilzfotos hoch zu laden. Allerdings weiß ich nicht, ob mir das Komprimieren mit meinem MacBook so richtig geglückt ist...Bei vielen Pilzen kenne ich leider die Namen nicht...Vielleicht kann sie jemand noch ergänzen? ;)


    Viele Grüße vom Zimtsternchen
    [hr]
    NochnPilz beim fleißigen Sporen-Verbreiten eines Stäublings...



    Hübsche kleine Pilzchen, deren Namen ich leider nicht kenne...



    Elfenbeinschnecklinge



    Ein weiteres UMO...



    Der plötzlich spurlos verschwundene Igelstäubling, den sich Fischmetzger so gerne noch einmal ansehen wollte...



    Langsam sich zersetzendes Hallimasch-Grüppchen...



    Vermutlich Saftlinge?...



    Ein verheißungsvoll leuchtendes Judasohr, an das ich leider mit meinen kurzen Beinen nicht heran kam...



    Der Hallimasch war einfach überall, sogar auf dem Wasser!...



    Zwei weitere UMOs...



    Ein Rotrandiger Baumschwamm?...



    Für mich wieder ein UMO ;), für Petra aufgenommen (vielleicht hast Du eine Idee?)...





    So, mal schauen, ob das mit dem Hochladen klappt...

  • Liebe Safran, liebes Zimtsternchen,


    vielen Dank Euch beiden nochmals für das wunderbare Wochenende, Eure Offenheit und Gastfreundschaft.


    Ich konnte mehrere Pilzarten antreffen, die es bei mir nicht gibt - und Nasspilzbestimmung ist eine besondere Herausforderung, deren Reiz meist völlig unterschätzt wird! :)


    @ Zimtsternchen: Schön, dass Du im Forum mit dabei bist! Und gleich Bilder zeigst.


    2 ein Helmling (Mycena spec.)
    7 gelborangemilchender Helming (Mycena crocata)
    10 weiterer Helmling
    11 seh ich auch so. Hält man ein Feuerzeug daran, schmilzt die Oberfläche
    12 wohl wie 7


    Viele Grüße, Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

  • Oh , ein erster Beitrag :thumbup: Yuppie!!!!!


    Stimme Birki zu, Bei 2. denke ich spontan an den großen Bluthelmling, wegen dem gezackten Rand, dem dunklen Stiel, der Farbverteilung des Hutes und dem Wuchsort auf Holz. Aber ohne Gewähr- bei so schönen Pilzchen mag man ja echt nicht den Test machen, ob der blutrot milcht.


  • Na, das ist doch ein toller erster Beitrag geworden! Mir hat er gut gefallen, insbesondere auch Deine Fotos. Und mit dem Benamsen der Pilze hat Jede/r am Anfang Probleme. Das wird besser und immer besser mit der Zeit. :):cool:
    Bleib dran, Zimtsternchen! :thumbup: ;):thumbup:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • @ Birki- Vielen Dank für die Ergänzung der Pilznamen, das hilft mir sehr! :)
    @ NochnPilz- Danke auch Dir für die ermunternden Worte. Ich möchte in der nächsten Zeit mal gaaanz allmählich mit etwas Bücherwälzen anfangen und mich stückchenweise in der weiten Pilzwelt vorantasten...


    Im Folgenden noch ein paar für Tuppie fotografierte Waldtierchen:


    Dieser hübsche Frosch blieb lange Zeit ganz brav an der gleichen Stelle sitzen. Ich meine aber in seinen Augen einen leichten Unmut über das endlos lange an ihm herum fotografierende Gegenüber heraus lesen zu können. ;)



    Diese Kröte fühlte sich in Tuppies Hand sichtlich wohl...



    Plötzlich krabbelte etwas kleines Glitschiges meinen Handrücken empor...



    Eine sehr eindrucksvolle Sportdarbietung lieferte diese Raupe an einem Saitenstieligen Knoblauchschwindling...