Open-End-Pilzrätsel 2015/2016

Es gibt 220 Antworten in diesem Thema, welches 40.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    2015 hat begonnen (natürlich wünsche ich euch allen ein gesundes und erfolgreiches (Pilz)Jahr). Das APR ist quasi vorbei. Wie in den Vorjahren möchten Pablo und ich wieder das OEPR veranstalten. Dazu laden wir euch herzlich ein. Wer also beim APR "Blut geleckt" hat, bzw. einfach für das nächste APR trainieren möchte, ist hier genau richtig. ;)
    Die Regularien bleiben analog der Vorjahre. Sie können hier bei Bedarf nachgelesen werden. Einen Diskussionsthread wird es auch geben. Natürlich sind wir auch dankbar, falls sich mal jemand von euch als Rätselsteller versuchen will. So können wir auch mal miträtseln. :thumbup:


    Übrigens beginnen alle Teilnehmer wieder bei 0 Punkten. Das erste Rätsel stelle ich spätestens morgen abend ein.
    Falls noch Fragen bestehen, dann wendet euch bitte vertrauensvoll an Pablo oder mich.


    Viel Spaß uns allen und auf rege Teilnahme freuen sich


    Pablo und Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

    • Offizieller Beitrag

    Runde 1


    Nach den Schwierigen APR-Rätseln nun was gaanz einfaches. :D



    Viel Spaß euch.


    l.g.
    Stefan

  • Aloha und lichtvollste Grüsse


    nachem ich nun über 90 min auf Antje am Edeka-Parkplatz warten musste
    wundert mich nix mehr.


    OK der Stefan hat nen Fussballplatz geknipst der nicht für unsere Weltmeister zumutbar ist. Prinz Poldi könnt sich da die Haxen verletzen :D

  • Ah! Gehts wieder los?
    Na fein. ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Nun gut,


    dann stelle ich jetzt die erste Frage. Wir fragen nach der Fruchtschicht...


    Stimmt es, das der gezeigte Pilz ein poriges Hymenophor hat?

    • Offizieller Beitrag


    Nun gut,


    dann stelle ich jetzt die erste Frage. Wir fragen nach der Fruchtschicht...


    Stimmt es, das der gezeigte Pilz ein poriges Hymenophor hat?


    Hallo liebe Mäählanie,


    ja der Rätselpilz hat ein poriges Hymenophor. Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige Teilnehmer sehr enttäuscht sein werden. :shy:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hier kommt wie versprochen das Bonusbild (eigentlich geplante Rätselbild). Möge es euch helfen. Ich entschuldige mich schonmal für das erste. Das war nicht ganz fair. ;)



    l.g.
    Stefan

  • Frage 2:


    " Ist es richtig, daß Fruchtkörper des gezeigten Pilzes sich mit KOH sofort schwarz verfärben?"

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Inni,


    ja der Rätselpilz verfärbt sich mit KOH schwarz. Allerdings habe ich das persönlich noch nicht ausprobiert und kann demzufogle nicht sagen, wie schnell der schwärzt...


    l.g.
    Stefan

  • Da es keinen Widerspruch gab stelle ich hiermit die dritte und letzte Frage:


    Reagieren die Poren des Pilzes auf Druck dunkel fleckend?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Björn,


    ja die Poren verfärben sich beim Rätselpilz dunkler auf Druck.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so die meisten hatten es nun dann doch raus. Es ist der Zottige Schillerporling Inonotus hispidus. Ein sehr schöner Baumporling, der zumeist an Apfelbäumen wächst. Ich hatte den letztes Jahr sehr oft gefunden und meinte, den unbedingt im OEPR euch mal erraten zu lassen. ;) Wenn ihr mal einen findet, dann streicht dem unbedingt mal über die Oberseite des Hutes. Das fühlt sich toll an. :cool:


    Herzlichen Grlückwunsch an alle, die den rausbekamen.




    1. 9 Anja,EmilS, JanMen, Safran, Sarifa (+9)
    2. 8 melanieoderimmer (+8)
    3. 7 gdno81 (+7)
    4. 2 nochn Pilz (+2)
    5. 0 engelchen, Boletus1, Claudi W, Trino, Inni, Petra_ (+0)



    [hr]


    Runde 2:


    Was ist das nun schon wieder? 8| Für die Rätselanfänger unter euch vielleicht ein nicht ganz einfacher Brocken; für die Profis ein Kinderspiel.




    Viel Spaß


    Stefan

  • hiermit stelle ich dann wie angekündigt die erste Frage zum aktuellen Rätselpilz:


    Gehört der Rätselpilz zu den Sprödblättern?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Rasselbande; besonders Björn,


    ich hatte eigentlich das 2. Bild eingestellt, damit ihr diese Frage nicht stellt. Ich dachte echt, dass ihr den Pilz damit Nicht-Sprödblättler erkennt. Da nun die Frage aber doch kam:


    Nein, der aktuelle Rätselpilz ist kein Sprödblättler.


    Schade ich hatte auf eine andere Frage gehofft. Bin mal gespannt, wie das hier ausgeht. Ich dachte echt, das Ding wird ein Selbstläufer; dass ihr euch aber damit so schwer tut, überrascht mich dann doch. Eure nächsten beiden Fragen, solltet ihr euch gut überlegen; weitere Tipps bekommt ihr von mir nicht. Vergesst die Hexen und die Birken nicht. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Hiermit stelle ich dann mal die zweite Frage:


    Ist der Pilz ein Symbiosepartner der Birke, und neueren Untersuchungen zur Folge die Gleiche Art wie sie bei Fichten zu finden ist ?

    • Offizieller Beitrag


    Hiermit stelle ich dann mal die zweite Frage:


    Ist der Pilz ein Symbiosepartner der Birke, und neueren Untersuchungen zur Folge die Gleiche Art wie sie bei Fichten zu finden ist ?


    Hallo Björn,


    die Antwort auf die Frage lautet ja. Ich musste vorhin gerade nochmal meinen aktuellstes Bestimmungsbuch zu der fraglichen Gattung konsultieren. Dort wird der aktuelle Rätselpilz mit einem sehr ähnlichem Pilz synonymisiert, der bei Fichten und Tannen vorkommt. In den üblichen Bestimmungsbüchern (Gerhardt, Laux, Pareys) ist das aber ein reiner Birkenbegleiter. Mehr über das Thema sollten wir aber nach der Auflösung diskutieren.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Na, dann, da kein Widerspruch: die 3.Frage:


    Hat der Pilz am Stiel ausgebuchtet angewachsene Lamellen?


    Hallo Safran,


    ja der Pilz hat am Stiel ausbebuchtete Lamellen.


    Jetzt sollte die Lösung des Pilzes kein Problem mehr darstellen; btw. hab ich in den letzten 2 Tagen eine erstaunlich hohe Anzahl von richtigen Lösungen erhalten. ;)


    l.g.
    Stefan


    Auflösung und neues Rätsel kommt dann spätestens Dienstag.


    l.g.
    Stefan

  • Na dann ist doch alles klar--- her mit den Punkten, lieber Stefan...;-)

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die allermeisten hatten den nun endlich nun doch raus. War das ne schwere Geburt.


    Es ist der Gelbblättrige Ritterling Tricholoma fulvum. Einer der am leichtesten zu bestimmenden braunen Ritterlinge. Von denen gibts einige, die sich teilweise sehr ähnlich sehen. Aber wenn man auf die Ökologie/Begleitbäume achtet, wird die Sache dann auch wieder etwas einfacher. Einige von denen sind ausschließlich an bestimmte Baumarten gebunden. Das dachte ich von dem Rätselpilz auch, bis dann Björn die 2. Frage gestellt hatte.
    Die hätte mich auf dem fast auf dem falschen Fuß erwischt. Nach einiger Zeit der Internetrecherche kam ich auf Tricholoma pseudonictitans (ein Fichtenbegleiter), der von Christensen/Heilmann-Clausen synonymisiert wurde (auch aufgrund von genet. Untersuchungen). Auch vom optischen Erscheinungsbild sind beide Arten eigentlich identisch; zumindest von den Bildern im Netz her.




    Von der Art gibts noch kein Portrait; da werde ich mal wieder was machen müssen. ;)


    1. 17 Anja, EmilS, Safran, (+8)
    2. 16 Janmen (+7)
    3. 15 gdno81 (+8)
    4. 10 nochn Pilz (+8)
    5. 9 Beorn (+9)
    6. 8 Boletus1, Claudi W, engelchen (+8)
    7. 0 peri (+0)



    [hr]


    Runde 3:


    Was ist das nun schon wieder? Bin mal gespannt. ;)



    Dann euch viel Erfolg! :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Dann mache ich jetzt mal.
    Erste Frage zum 3. Rätsel:
    Erscheint die Hutoberfläche (abgesehen von eventuell vorhandenem Velum) konstant in Brauntönen?



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Pablo,


    Hutfarbe konstant in Brauntönen bei dem Stielring? 8| Du kommst vielleicht auf komische Ideen. *kopfschüttel* :evil:


    Aber um deine Frage zu beantworten. Ja die Hutfarbe bei dem Rätselpilz ist typischerweise braun; :thumbup: ob es möglicherweise noch eine andere anders gefärbte Varietät gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    l.g.
    Stefan

  • Zweite Frage zum Dritten Pilz:


    Ist der Pilz giftig?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    Ja der Rätselpilz gehört zu den Giftpilzen. Ob euch das allerdings weiter bringt, bezweifle ich stark. Ich hätte nach etwas anderem gefragt.


    l.g.
    Stefan


    P.S. ich beantworte die Frage jetzt, weil ich gerade nicht weiß, wann ich das nächste Mal online sein kann. Spätestens aber am Montag...