Meine Eltern sammeln die immer...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • ...Paxillus involutus - Kahler Krempling


    Ich rate dringend vom Verzehr ab. Habe aber auch einmal gelesen, dass manche Leute damit keine Probleme haben sollen.


    Das Bild zeigt zudem noch ein sehr verlebtes Exemplar.


    Gruß
    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

  • Das ist ein Krempling, vermutlich der Kahle Krempling (Paxillus involutus).
    Auch wenn sie früher gesammelt wurden (ich habe sie selbst als Kind gern gegessen), ist mittlerweile erwiesen, dass sie giftig sind!


    "Hände weg vom Kahlen Krempling!"


    So oder so ähnlich stand es mal auf einem Merkblatt.


    Der bekannte deutsche Mykologe Julius Schäffer starb übrigens an den Folgen einer Kremplingsmahlzeit.
    Meint zumindest Wiki mit diesem Beitrag.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke für die Antworten!
    Ich habe mich bereits gefragt, ob es der Kahle Krumplig ist oder nicht. Ich esse den auch nicht, aber meine Eltern hören in diesem Fall nicht auf mich. Sie sagen, den haben sie schon immer gegessen und Punkt.


    Nun ja, jetzt weiß ich wirklich dass es dieser ist.

  • Hallo Juscha,


    kompetente Antworten hast Du schon genug bekommen.


    Aufgrund Deines Nicks schloss ich auf die Herkunft Deiner Eltern, möglicherweise liege ich auch falsch. Juscha ist eine Stadt in der
    Oblast Iwanowo, also Russland.


    Dort wurde und wird noch Vieles anders und weit aus mehr verwertet als hier, soweit mir das bekannt ist.


    Vielleicht kannst Du Deine Eltern aufgrund der oben stehenden Ratschläge und Deiner Mitgliedschaft hier und dabei stetig wachsendem Wissen davon überzeugen, auf unbedenkliche äußerst schmackhafte Alternativen, die viel mehr als nur eine Option sind, umzusteigen. Viel Erfolg dabei. :sun:


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich werde weiterhin an meine Eltern appellieren. Mal schauen, wann das Früchte trägt–¦.


    Mit Russland liegst du schon ganz richtig. Und tatsächlich herrscht dort eine andere Meinung zu Pilzen. Jedoch gibt es auch hier in Deutschland zu einigen Pilzarten zweigeteilte Meinungen–¦


    Aber Juscha stammt von meinem sehr deutschen Namen- Julia Schäfer ;)



    Viele Grüße
    Julia

  • Hallo Julia,


    Danke für Deine sehr nette Antwort. :)
    Name und Herkunft sind eigentlich auch Wurscht.
    Ich habe mir nur Gedanken gemacht, warum sich Eltern von einer gut meinenden Tochter nicht überzeugen lassen wollen.
    Und in diesem Zusammenhang spielen langjährige Gewohnheiten schon eine gro0e Rolle.
    Ich unterhalte mich gelegentlich mit Speisepilzsammlern aus anderen Ecken dieser Welt, wenn ich sie bei uns mal treffe. Ist ganz interessant.
    Wobei eine Orientierung an der Positivliste der DGfM empfehlenswert ist. >> hier << ein Link, aus welchen noch viel mehr interessante Informationen entnommen werden können.


    Viele Grüße,


    Markus


  • Aber Juscha stammt von meinem sehr deutschen Namen- Julia Schäfer ;)


    Zitat

    Der bekannte deutsche Mykologe Julius Schäffer starb übrigens an den Folgen einer Kremplingsmahlzeit.


    Das gibt es doch nicht!!! 8|8|8|


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich klinke mich hier jetzt mal in die Diskussion ein,obwohl ich eigentlich nicht überall meinen Sämpf, ääh Semph;ähh na ja ihr wisst schon, was ich meine. :D Ich hab in letzter Zeit; gerade auf Pilzausstellungen und Vorträgen einige Leute kennengelernt, die immer noch Kahle Kremplinge essen. Ich finde das sehr erschreckend. Und die Leute sind auch absolut nicht belehrbar.
    Und wenn man dann Leuten noch auf die Gefährlichkeit der Grünlinge hinweist, ist die Ka***** am dampfen. Die sind bei weitem nicht so unberechenbar wie der Kahle Krempling aber trotzdem.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

  • Guten Morgen Ihr Lieben,




    dass Eltern unbelehrbar sind, in manchen Dingen, das erlebe auch ich. Immer wieder. Ein "Kind" das mir sagt was los ist................das geht gar nicht. Ich mach was ich will. Oder so ähnlich ist in vielen Dingen der Gedanke meiner Eltern. Es ist nichts zu machen.......sie wollen es nicht gesünder, leichter im Leben oder gar verbessert haben.



    Liebe Julia, so schwer es auch fällt........und vor allen Dingen wie in Deinem Fall.......so schlimm es auch ist.............leider können wir nichts machen. Ich leide darunter oft recht schlimm. Bleibt zu wünschen, dass nichts passiert.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Da die Toxine der Kremplinge wohl noch nicht gefunden sind und wir hier im Forum in anderen Fällen schon gelegentlich von "abweichenden" Pilzen und Sammlern gelesen haben (z.B. ungallige Gallenröhrlinge), bleibt zu hoffen, dass die Leute das rettet, was wir nicht wissen. Soll heißen: entweder eine passende Konstitution oder ein Stamm-Sammelgebiet mit harmlosen Kremplingen (falls es sowas gibt)...

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Marion,


    sehe ich auch so. Es gibt noch genügend Leute, die an ihrer Sammel-Tradition festhalten, das gleiche Phänomen wie beim Grünling (Tricholoma equestre s. lat.). Ich gehe davon aus, dass es von den "toxischen Kandidaten" wie Kahle Kremplinge, Grünlinge, oder aber auch Nebelkappen, verschiedene Sippen gibt, die die Gifte enthalten. Solange da Zweifel bestehen, ist es auf jeden Fall anzuraten, vom Verzehr abzusehen. Aber oft redet man da in verständnislose Gesichter hinein und weiß im selben Augenblick, dass der Eimer mit Nebelkappen eben doch gegessen wird, mit der Begründung; "die haben wir schon immer gesammelt";-)


    Grüßle
    Jürgen

  • Hallo ihr Lieben,


    Ja nobi, ich habe auch gestaunt8| und wenn Russen an etwas glauben, dann ist es wohl Schicksal. Vielleicht überzeugt ja dieses "überirdische Zeichen" meine Eltern davon, dass sie die kahlen Kremplinge im Wald lassen. Ich werde dennoch immer weiter auf sie einreden. Vielleicht bringt es ja irgendwann etwas...


    Danke Heidi für die Wünsche :)


    Danke für den Link, Markus. Ich finde ihn sehr hilfreich.


    Liebe Grüße
    Julia


  • Ich habe mir nur Gedanken gemacht, warum sich Eltern von einer gut meinenden Tochter nicht überzeugen lassen wollen.


    :D tja, das geht mir auch oft so... :D
    [hr]


    Solange da Zweifel bestehen, ist es auf jeden Fall anzuraten, vom Verzehr abzusehen. Aber oft redet man da in verständnislose Gesichter hinein


    Aber man hat zumindest seinen Job gemacht und den richtigen Rat gegeben. Ob der befolgt wird oder nicht, hat damit ja nichts zu tun.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()