Beiträge von Juscha

    Hallo ihr Lieben,


    Lohnt es sich überhaupt dieses Wochenende loszuziehen? Während wir letzte Wochmit einem vollen Korb aus dem Wald kamen, war er gestern nicht einmal zu einem Viertel gefüllt. Es waren viele Maronenröhrlinge verschimmelt, zu alt oder zu angefressen. Hat das wirklich etwas mit dem Mond zu tun? Mir Würden schon einige Tipps zum Mond gegeben, aber nicht alle haben gestimmt.


    Ich habe endlich einen schönen Korb bestellt, zwar nicht bei rakuten, aber es hat mich auf die Idee gebracht weiter zu schauen. Bei ebay könnte ich vergleichsweise günstig einen Weidenkorb ergattern. Danke an Eisbär an dieser Stelle.



    Viele Grüße
    Julia


    PS: ich verstehe auch nicht warum das Bild verkehrt herum angezeigt wird. Auf dem Tablet ist es richtig herum und auch richtig herum aufgenommen....

    Hallo ihr Lieben,


    Ja nobi, ich habe auch gestaunt8| und wenn Russen an etwas glauben, dann ist es wohl Schicksal. Vielleicht überzeugt ja dieses "überirdische Zeichen" meine Eltern davon, dass sie die kahlen Kremplinge im Wald lassen. Ich werde dennoch immer weiter auf sie einreden. Vielleicht bringt es ja irgendwann etwas...


    Danke Heidi für die Wünsche :)


    Danke für den Link, Markus. Ich finde ihn sehr hilfreich.


    Liebe Grüße
    Julia

    Hallo Markus,


    ich werde weiterhin an meine Eltern appellieren. Mal schauen, wann das Früchte trägt–¦.


    Mit Russland liegst du schon ganz richtig. Und tatsächlich herrscht dort eine andere Meinung zu Pilzen. Jedoch gibt es auch hier in Deutschland zu einigen Pilzarten zweigeteilte Meinungen–¦


    Aber Juscha stammt von meinem sehr deutschen Namen- Julia Schäfer ;)



    Viele Grüße
    Julia

    Danke für die Antworten!
    Ich habe mich bereits gefragt, ob es der Kahle Krumplig ist oder nicht. Ich esse den auch nicht, aber meine Eltern hören in diesem Fall nicht auf mich. Sie sagen, den haben sie schon immer gegessen und Punkt.


    Nun ja, jetzt weiß ich wirklich dass es dieser ist.

    Danke Jan-Arne. Das kommt dem schon ziemlich nah. Ich denke ich werde mir ein umfangreiches buch besorgen müssen, um den/die identifizieren zu können.


    Ich habe leider meinen Akku vergessen aufzuladen, sodass ohne Fotos aus dem Wald komme.


    Aber ich habe am Straßenrand in etwa kniehohem Gras 4 dieser Exemplare entdeckt. Sie wuchsen nicht mehr als 20cm voneinander. Und bei den anderen dreien war der Schirm noch verschlossen (nennt man das so?). Ich dachte anfänglich es wäre ein Parasol, aber nun finde ich ihn zu hell für einen Parasol und der Hut ist mir nicht platt genug für einen Parasol. Genattert ist ja–¦..also auch kein Safranschirmling? Oder? Ach ja, der Stil ist holzig










    Danke für die schnellen Antworten. Und sorry wegen den geringen Angaben, ich bin erst seit ein paar Tagen angemeldet. Ich gehe aber heute noch einmal in den Wald. Da mache ich mehr Fotos mit Anschnitt und Umgebungsfotos und Druckfotos....noch etwas?

    –¦.und frage mich was das ist. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. In meinem kleinen Pilzbüchlein gibt es die nicht.


    Es sind 2 Sorten. Beide finde ich immer im Fichtenwald, wo ich eigentlich nach Maronenröhrlingen suche.


    Der erste ist sehr klobig und hat eine violett-braune Hutoberfläche:


    Der zweite wächst in einer kleinen Kolonie, die sich etwa über 2-5m erstreckt:



    Ich war heute nördlich von Berlin unterwegs. Gefunden habe ich zwei Maronenröhrlinge und eine krause Glucke! Das ist meine erste Glucke. Ich habe mich wahnsinnig gefreut!


    Und dann habe ich noch etwas entdeckt. Es sieht aus wie eine Speisemorchel, bloß fast komplett weiß. Kann das sein?
    Sobald ich herausgefunden habe, wie ich Fotos poste, stelle ich das mal rein ;)