Wanderrute am Sonntag

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo Pilzfreunde, nach dem morgendlichen Regen am Sonntag trug sich folgenden zu:
    Es war einmal ein Parasol, der wollte unbedingt bewundert werden, und so landete er in einem Physalistopf vor irgendeiner Tür in irgendeinem Ort.

    Was zuvor geschah:
    Die Wanderrute wurde festgelegt

    und auf ging es zur sonntäglichen Jagd auf Nahrung.

    Jegliche Köder waren versenkt, nix mit Fisch,;(
    so ging die Jagd weiter an Feldern mit wunderschönen Bienenweidepflanzen.


    Auf dem warmen Weg sonnten sich einige unbekannte Flugobjekte, die wohl eher als Tischdeko, als zu Speisezwecken mitfliegen könnten.





    Selbst in der Waldschenke war die Kombüse wie leer gefegt.

    Doch dann waren sie da, standen wie verzaubert irgendwie immer vor der Nase, bereit, gejagt zu werden:
    1. Pfifferling (Cantharellus cibarius)


    2 Perlpilz (Amanita rubescens)

    3.Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

    4. Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)

    5. Sommer-Steinpilz (Boletus reticulatus)

    6. Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare)

    7. Eichenwirrling (Daedalea quercina)

    8. Champignon (Agaricus spec.)

    9. Parasol (Macrolepiota procera)


    Die Sonne war mittlerweile wieder so stark, dass sich der riesige Schirm als Schattenspender anbot.
    Ich konnte ja kaum so einen Wunsch abschlagen und bot ihm dafür ein Plätzchen an, wo er nicht übersehen wird.
    So steht er dort und wird bewundert:cool:
    Und wenn er nicht gestorben ist, so steht er noch heute da.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anja!


    Tolle Geschichte mit schönen Bildern.
    Und sogar PIlze gibt's bei dir, dazu mein Beineid. ;)


    Die Champis sollten allerdings nicht A. campestris sein, da passt der stark ausgeprägte Ring nicht. Das erinnert mich eher an eine der anisartig riechenden Arten. Vielleicht Schiefknollige (A. essettei) oder Dünnfleischige (A. silvicola).



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo, vielen Dank, Du hast recht, der Wiesenchampignon kann es gar nicht sein. Es könnte aber auch der Schaf-Champignon sein, er hat gelbe Druckstellen bekommen später. Gegessen habe ich sie eh nicht, die Maden waren schneller. Den Karbol konnte ich gleich ausschließen, gilbte nicht an der Stielbasis.

  • Hallo Anja,


    ein schöner Beitrag, besonders gut hat mir die Festlegung der Wanderrute gefallen. :)


    Gefunden habt ihr auch einiges, leider kommen mit dem Regen auch sofort die nicht pilzigen Schleimis zum Vorschein. :snail:


    Dein erster Schmetterling wird wohl der Admiral, - Vanessa alalanta - sein.


    Beim dritten dachte ich an das Schach- oder Damenbrett, - Melanargia galathea -, ich kann aber auch daneben liegen.


    EDIT : Lag daneben, siehe Malones Antwort : Kleiner Perlmutterfalter Issoria lathonia .


    Die Libelle könnte ein Palttbauch, - Libellula depressa - sein.


    Das sind aber nur Ideen. Wie ich festgestellt habe, langt auch bei Schmetterlingen leider nicht nur "Schmetterling von oben", weil die Flügelunterseite teilweise sichere Bestimmungsmerkmal liefert.
    Allerdings fotografiere ich Schmetterlinge bislang eben auch so, wie ich sie vor die Linse bekomme, weil ich sie einfach schön finde. :sun:


    Danke für`s Mitnehmen und liebe Grüße,


    Markus

  • Ahoi, Anja,


    schöne Tour, Danke dafür!:thumbup:


    Falls Du Deine "Tischdeko" bestimmt haben wolltest:


    Admiral Vanessa/Pyrameis atalanta


    Kleiner Kohlweißling Pieris napae


    Kleiner Perlmutterfalter Issoria lathonia


    Plattbauch-Männchen Libellula depressa


    Zu dem Käfer sollten sich Kompetentere äußern.:)



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Peter,


    an was erkennst Du Issoria lathonia ?


    Die Perlmuttermakel in veränderlicher Form und Größe sollen doch an der Unterseite der Hinterflügel sein. Hast Du ne Röntgenbrille auf :cool:


    Liebe Grüße,
    Markus


  • an was erkennst Du Issoria lathonia ?


    Die Perlmuttermakel in veränderlicher Form und Größe sollen doch an der Unterseite der Hinterflügel sein. Hast Du ne Röntgenbrille auf :cool:


    Markus, mein Lieber,


    nein keine Röntgenbrille.
    Nur einen "Koch",
    ein Klassiker unter den Bestimmungsbüchern.


    Ein Vergleich der Zeichnung auf der Flügeloberseite
    ist da m.E. eindeutig.:)


    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...;)


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke für die Wanderrute ohne o! :thumbup:
    Da musste ich erst einige graue Zellen aktivieren, Anja! ;)


    Eine schöne Geschichte, die du erzählst.
    Bei uns gab es heute nur Trockenpilze, sprich Erbsenstreulinge auf einer Halde.
    Wir hoffen auf baldigen Regen!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • Hallo mein Mister Malone,


    eigentlich wollte ich von Dir belehrt werden.... ;)


    Ich habe nur ein uraltes Buch, das ich 1975 von meinen Eltern zu Weihnachten bekam. Das scheint aber gut zu sein. Und meine Mutter hat es vor der Papiertonne gerettet, zum Glück. :sun:
    Da sind nämlich wunderbare Zeichnungen drin, die ich in der Zwischenzeit nochmals genau abgeglichen habe, wobei die eindeutige Bestimmung eben auf die Unterseite der Hinterflügel hinweist.
    Nach Deiner Bestimmung und nochmaligem Flügelvergleich würde ich nach Abgleich sogar sagen, passt, das ist das Weibchen, oder ?


    PS:
    Mein Büchlein ist von 1973, Text von Dr. J. Moucha, Illustration von B. Vancùra.


    Danke Peter ! :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Markus[hr]


    Wir hoffen auf baldigen Regen!


    LG Nobi


    Dito, hier jetzt seit einer Stunde :rain: und hoffentlich die ganze Nacht (wenigstens).


    Auf das dieser auch so eine schöne Komposition wie bei Anja die nächsten Tage hervorbringt.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Ahoi, nochmal,


    hier zum Direktvergleich
    ein kleiner Auszug aus "Dem Koch"/
    rechts eingeblendet die Vorlage.


    Die Flecken vergleichen, das ist der Weg.



    Edit:
    Aus:
    Manfred Koch - wir bestimmen Schmetterlinge
    1984 by Neumann Verlag
    Mit freundlicher Genehmigung des Verlags Eugen Ulmer



    Wie gesagt -
    lasse mich gerne belehren.:)


    Vielleicht schaut auch noch ne Koryphäe herein...


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Mensch Peter,


    hängst Du Dich rein, das war doch gar nicht meine Absicht... :shy:


    Ich weiß doch was Du auf dem Gebiet drauf hast. ;)


    Dein Wort hätte mir genügt !


    Wir dürfen doch auch aus urheberrechtlichen Gründen keine eingescannte Literatur hier einstellen, es sei denn, es liegt eine eindeutige Freigabe vor.


    Peter, das ist mir jetzt fast schon arg. Ich drück Dich jetzt mal ganz lieb und mach mich auf den Weg in die Falle. :yawn:


    Liebe Grüße, ganz herzlich :sun:


    Markus


  • Wir dürfen doch auch aus urheberrechtlichen Gründen keine eingescannte Literatur hier einstellen, es sei denn, es liegt eine eindeutige Freigabe vor.


    Ahoi - klares Abseits!
    Astreine Entscheidung des Unparteiischen, hier zu pfeifen!:thumbup:


    Habe deswegen das Bild rausgenommen
    und versuche,
    eine Freigabe zu bekommen.:)


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • ...
    Zu dem Käfer sollten sich Kompetentere äußern.:)
    ...


    das sollte ich wohl so verstehen, dass ich an dieser Stelle zu schweigen habe, denn auch im Reich der Insekten bin ich der Inkompetentere.
    Da ich in der letzten Zeit aber Ähnliches fand und als Gerippten Brachkäfer (Amphimallon solstitiale) bestimmte, will ich den hier mal zum Vergleich vorschlagen.
    ;)


    LG, Uli

  • Wieso habe ich denn noch nichts geantwortet ? 8|
    Ich hatte doch schon was geschrieben. 8| Habe ich etwa ... ? 8|



    Jaja, "alz Heimer" ... jeden Tag was neues. :D


    Aber immerhin leide ich nicht unter Küstennebel! Gelle, Anja ?


    Zitat

    ... Kombüse ...


    Starker Seegang ? *prust



    Ach so.
    Ein ganz toller Bericht ! Danke! :thumbup:

  • So, endlich Feierabend, schnell mal reingeschaut....8|
    Mit soviel Resonanz habe ich gar nicht gerechnet, ich freue mich sehr darüber, vielen Dank.
    Die Namen der Flieger sind ja genauso schön, wie die der Pilze:
    Plattbauch-Männchen oder Großer Blaupfeil :D wie poetisch
    und Perlmutterfalter und Admiral oder gerippter Brachkäfer....
    Das beflügelt die Phantasie, wer lässt sich nur so schöne beschreibende Namen einfallen :thumbup:
    Vielen Dank für die Mühe der Bestimmung.
    Feinschmecker:
    Über Buchweizen freue ich mich besonders, habe die Pflanze noch nie in natura gesehen. :cool:Das Feld werde ich weiter beobachten, bin sehr gespannt.
    Mausmann:
    :D:D lieber Küstennebel alz Heimer, auf einmal war Ebbe und das Wasser weg, da hat wohl wer zu viel geprustet.
    Bei mir heißt die Küche übrigens immer Kombüse, ob mit oder ohne Wasser unterm Kiel.
    nobi
    Ich bringe Dir gerne ein paar Tropfen mit zum Freitag, da fahren wir in Deine Richtung, Nähe Meißen.

  • Ahoi,


    ich habe grünes Licht vom Rechteinhaber -
    der Scan ist wieder drin.
    Siehe oben Beitrag 11.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Sehr gut Peter ! :thumbup:


    Danke für Deine Mühe zur Bestimmung und Dokumentation, die Einholung der Zustimmung des Verlages sowie die Vorabinfo per pn. :sun:


    Liebe Grüße,
    Markus