Morcheln im Vollformat trocknen - wer verrät das Geheimnis ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunbeam.

  • Hallo Forengemeinde,


    meine Beiträge beinhalten normalerweise Fotos, das hier ist die Ausnahme.


    Die Überschrift ist keine technische Frage, weil technisch ist das ja kein Problem. :)


    Mich interessiert was anderes, das mich seit geraumer Zeit beschäftigt. <X


    Wir haben in Sachen Gemörch dieses Jahr ja einen Raketenstart hingelegt und sind kleine Forscher.


    Nun habe ich schon viele (sehr leckere) Rezepte mit Morcheln als pilzige Hauptzutat gelesen und eben sehr oft, wurden dort getrocknete Morcheln im Vollformat gezeigt.


    Ich habe die Fruchtkörper immer zumindest halbiert, weil ich da bisschen komisch bin. (Bin ich das wirklich :/ )
    Im Verhältnis, geschätzt 50/50 haben die FK Bewohner.
    :snail::snail::snail:, meist ohne Haus, aber mit Hinterlassenschaften und so weiter, abgesehen von Asseln und sonstigem Zeug.
    Ist ja auch prima, in der Speisekammer und wettergeschützt.


    Jetzt die Frage :


    Wie bekommt ihr das Zeug dort raus, wenn ihr ganze FK trocknet ?


    Ich mag das nämlich nicht "mitfressen" :D<X


    Gibt es einen Trick ?


    (Ich ziehe auch jede einzelne Herbsttrompete auf, da sitzen ebenfalls massenhaft Schnecken drin)


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Tuppie,


    ich denke Peter wird sich noch melden, er liest den Beitrag sicher mit.
    Ebenso Ulla (lamproderma), die sie auch am Stück, gefüllt, zubereitet.
    Ich bin mal gespannt. Wenn sie erst mal trocken sind (die dehydrierten Nacktschnecken werden ziemlich klein) fallen die in einer Soße sicher nicht mehr auf. :D
    Die dürften sogar von der Konsistenz pilzartig sein.
    Ich persönlich muss wissen, dass die alle draußen sind, sonst kann ich nicht mit Appetit essen.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus, hallo Tuppie


    nach allem was ich da drinnen schon gefunden habe ( Ameisen, Schnecken, Asseln uvm. ) würde ich auf alle Fälle ein Blick drauf werfen.
    Bin schon neugierig auf kompetente Antworten!


    LiGrü Karl

  • Hallo Ihr Beiden!
    Das verstehe ich schon gut. Ich habe die Pilze ja auch vor der Zubereitung eingeweicht und geschnitten. Da kam eigentlich kein Bröckchen raus. Und irgendwelche "Dinge", die nicht nach Pilz aussahen schwammen da auch nicht raus. Mehr weiß ich nicht, aber vielleicht werden die ja mit einem Pinsel ausgefegt...?

  • [quote='Calabaza','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=226594#post226594']


    > Nun habe ich schon viele (sehr leckere) Rezepte mit Morcheln als pilzige Hauptzutat gelesen und eben sehr oft, wurden dort getrocknete Morcheln im Vollformat gezeigt.


    Anscheinend ist dir unbekannt, wie Food-Stylisten bzw. Food-Fotographer arbeiten. Es kann durchaus sein, dass sich auch in diesen Morcheln Ungetier verbirgt, oder vielleicht auch, dass die nicht gezeigten Rückseiten von Maden zerfressen sind.
    Professionell fotografiertes Essen wird ja so gut wie nie tatsächlich gegessen.


    > Wie bekommt ihr das Zeug dort raus, wenn ihr ganze FK trocknet ?
    Gibt es einen Trick ?


    Ich schätze mal, das Ganze beginnt damit, dass jemand 100 schöne Morchelfruchtkörper gefunden hat und nicht bloß 8 bis 10. Dann leuchtet er mit einer Stablampe in jede rein und lässt die 20 bis 30 Exemplare, die in Ordnung sind, ganz. Alle anderen werden vorbehandelt.



    >(Ich ziehe auch jede einzelne Herbsttrompete auf, da sitzen ebenfalls massenhaft Schnecken drin)


    Wohlgetan, das mach ich auch so! Ich habe auch keine Probleme mit zerteilten Trockenpilzen. Trockene Morcheln lassen sich m. E. besser einweichen und verarbeiten, wenn sie nicht mehr ganz sind, von der Aromaabgabe an Saucen ganz zu schweigen.


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Stephan,


    die Food-Styler können mich mal :D


    Wir haben an zwei Suchtagen 135 Morcheln gefunden. Ich spreche also durchaus von einem repräsentativen Schnitt was Untermieter betrifft.


    Und Reinleuchten bringt gar nichts. Das Licht kann nicht mehr erhellen als der regelmäßig dünnere Stiel im Verhältnis zum Gesamtfruchtkörper zulässt. Außerdem gibt es nicht nur (das war sowieso die Ausnahme) bolzengerade gewachsene Morcheln.
    Wie die FK geformt sind weißt Du ja selbst.


    Das kann also nicht die Lösung sein.


    Vielleicht lautet sie auch "Augen zu und durch" ? :D


    Liebe Grüße,


    Markus

  • Hallo Markus, angesprochen auf mein Rezept der Gefüllten Morcheln:
    da nehme ich frische Pilze, schneide den Stiel ab, damit man reinschauen kann, denn ich mag auch keine gegarten Nacktschnecken oder Kellerasseln.
    Zum Trocknen schneide ich die Morcheln generell quer in Ringe. Da trocknen sie auch am besten.
    Kann also auch nichts besseres zum Trocknen von ganzen Fruchtkörpern beitragen. Vielleicht wirklich "Augen zu und durch?"8| :shy:
    LG Ulla

  • Hallo Ulla,


    das ist doch schon mal ein Lichtblick. :sun:
    Stimmt, Du schneidest die Stiele ab, das hatte ich vergessen, es war auch im Rezept so beschrieben, und das gewährt schon mal einen ganz anderen Einblick und erlaubt auch ein "Durchspülen". Die FK saugen sich mit Wasser ja nicht so voll, dass es fatal wäre. Im Gegenteil, man muss beim Kochvorgang eher noch Flüssigkeit zugeben.


    Der Tipp mit dem waagerechten Ringeschneiden ist Klasse, darauf bin ich nicht gekommen, ich habe sie längs geschnitten. Nach Deiner Art trockenen sie sicher schneller.


    Das geht jetzt schon mal in die richtige Richtung. Danke Ulla. :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo, Markus!


    Als Morchelfundfreund von mir, (du bist mit mit der halben Stunde die du den Fund später hattest, an Anzahl voraus...:D ) verweise ich immer wieder gerne auf die im Internet kursierenden Rezepte zum trocknen von Pilzen.
    Das da oft lautet: "Die dünn geschnittenen, gesäuberten und getrockneten Fruchtkörper abfüllen (meist in Gläsern!) und dann ordentlich Pfeffer drauf, frisch aus der Mühle. Das "vergrault" anscheinend die Kleinstlebewesen, die dann im Glas sein solten. Okay, die sind dann immer noch im Glas, als wichtiger Eiweisslieferant sozusagen, aber schwertot.


    Ich Esse sie dann quasi mit, schön gwürzt und scharf, spare mir den Anteil Pfeffer dann bei der Speise an sich....


    Aber was bringts? 8|


    Ich bin grad verwirrt...:/:D


    Günter

  • Wenn ich das machen würde, also ganze Morcheln trocknen, dann würde ich sie einerseits vorher ausspülen mit Wasser. Andererseits würde ich beim zweiten Schritt, dem Trocknen im Dörrgerät, davon ausgehen daß jegliches Kleingetier versuchen wird der Hitze zu entkommen.
    Ich denke alle Tiere die noch die Kraft dazu haben verlassen ihr Zuhause und suchen nach dem rettenden Ausweg. Da bleibt dann wohl selten mal was in der Morchel. So meine Annahme.


    Ich würds aber eh nicht so handhaben.


    Es gibt auch noch Druckluftreinigung. Die gibt es sogar in Dosen wie ich mal lernte. :D

  • Hallo Markus!


    Leider hatte ich nie eine Morchel in der Hand und weiß nicht, wie plausibel meine Theorie ist.


    Aber wie wäre es denn, wenn man halbseitig einen Längsschnitt setzt, die Morchel öffnet, mit einem Pilzputzpinsel das Innenleben entfernt und sie dann trocknet?


    Ich stelle mir das wie eine OP vor, aufmachen und wieder zu machen. Keine Ahnung, ob das funktioniert, aber ich kann es mir gut vorstellen!


    Lg :)

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo Markus,


    da sind ja schon ein paar kreative Ideen gekommen, "Wasserspülung", "Druckluft", sogar mit Pfeffer wird gearbeitet 8|


    Die Sache ist einfach:


    Es gibt zwei Arten von Morcheln, die mit Einwohnern und solche ohne.
    Die mit den Untermietern schneide ich auch auf, klar :evil:



    Das "Geheimnis" ist die Temperatur :D


    Wenn diese in der Früh dreivier Grad beträgt, gibt es noch keine Insekten. Bis zu Morchel Nr. 100 bin ich keinem Krabbler oder lästigen Flatterrich begegnet.


    Dannach waren sie da, also habe ich die Morchel halbiert. War aber auch bei denen nichts drinnen :)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo zusammen,


    Danke für die ganzen kreativen Tipps. :thumbup:


    Peters Lösung ist natürlich klasse, denn wo nichts drin ist muss nichts raus. Ich werde wohl die Zwischenlösung suchen. Salzwasserspülung oder so. Oder ein bisschen operieren, wie Lea vorschlägt, d.h. einen Streifen herausschneiden (klappen wird schwierig, die sind zerbrechlich), dann säubern, den herausgeschnittenen Streifen für die Füllung verwenden und mit herumgewickelten Bacon zumachen und garen. Oder eben horizontale Scheiben schneiden und dann trocknen.
    Maden und Co flüchten ja im Dörrautomat, aber :snail: ? Ich habe eher beobachtet, dass die sich "kleinmachen" und der Schlunz bleibt eben. Kombilösungen scheinen da in der Tat am besten zu sein.


    Danke an Euch alle !


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Peter!


    Also generell klingt deine Vorgehensweise sehr logisch, aber was macht man denn in diesem Fall:




    Auf dem Foto ist es zwar nicht ganz sooooo gut zu erkennen, aber wenn man es weiß, dann sieht man es auch. Und zwar hatten sich in drei meiner eigenen RiMuMos (eigene, weil aus eigenem Garten) kleine Ameisenvölker niedergelassen. Also so richtige Völker mit allem drum und dran, je zwei Königinnen, einige Soldatinnen, die bei Störung gleich mal zum Angriff bliesen, einige (mehr) Arbeiterinnen und ne Menge klitzekleiner Larven. Die sind da auch drinnen, wenn es niedrigere Temperaturen hat. :evil:


    Ok schon klar, so ein Ameisenvölkchen ist natürlich auffällig genug, um es nicht aus Versehen mitzudörren ... außer man steht drauf (quasi als Delikatesse :plate: ) :D .


    Aber generell muss ich das auch mal ausprobieren, also das trocknen der ganzen Morcheln, nicht das mit den Ameisen (uiuiui, das heißt früh aufstehen, wenns noch so kühl sein soll 8| ).


    Liebe Grüße
    Vera

  • Markus der "Veganer" :D


    grins, ja, kann Dich da schon verstehen, das Ungeziefer sollen die "Promis" im Dschungelcamp verzeheren, ist auch nicht so mein Ding und ich bin bei Schwammerln auch extrem pingelig.


    Das mit dem "Durchleuchten" find ich auch ne gute Idee, wäre nur schon,
    ( seit 2007 fundlos ) was vor die Lampe zu kriegen :shy:


    Ach, ht. hab ich erfahren: Extrem-Veganer meiden Datteln. Da gibts ne Kleinfliege die sich erlaubt da auch mal Eier abzulegen, unschädlich und mit Auge nicht sichtbar.
    Und Honig: Ein No-Go ! man will doch keine Massentierhaltung unterstützen :/

  • Hallo Vera,


    deinen Beitrag dazu habe ich gelesen, wollte auch meinen Senf dazu geben...bin irgendwie nicht dazu gekommen, sorry.


    Voriges Jahr habe ich gerade einmal drei M. esculentas gefunden, eine davon voll besetzt mit Ameisen.


    Der Ameisenbär, die Chinesen, auch gewisse Affenarten in Brasilien sind ganz geil darauf :P


    Pilze beinhalten ja auch Chitin,
    glaube ich halt, irgendwo gelesen zu haben :cool:


    Irgendein Getier futterst du mit jedem Pilz mit, wetten?


    20 Chips wäre es mir wert.


    Übrigens, das steirisch-kärntnerisches Pilztreffen findet an einem Wochentag im August statt, Hebalmgegend. Der genaue Termin steht schon fest, habe ich leider verschwitzt, kriegst eine PN.


    LG
    Peter


    100 Chip

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Wer sich hier alles vor dem Verzehr von Insekten ekelt, sollte dann aber auch Aperol und div. Mischbiere mit Grapefruit meiden. Wer Insektenabscheidungen ebenfalls nicht essen möchte, kann bei Schokobons weiter machen... :)


    Was sind da schon ein paar Ameisen im Pilzgericht.

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]