Heute im Supermarkt

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo Forum,


    ich gehe heute im Supermarkt durch die Obst/Gemüseabteilung und sehe, dass dort getrocknete Pilze im Glas angeboten werden. Interessiert schaue ich mir das Glas an, getrocknete Maronen. Habe ich vorher noch nie im Supermarkt gesehen. Dann sehe ich den Preis, 2,99 für 40 gr. Das ist ein Kilopreis von fast 75,-€. Einfach ein Wahnsinnspreis, wie ich finde für einen einfachen Pilz. Da stellt sich jetzt mir die Frage (nicht ganz ernst gemeint),
    muss ich mir einen Safe für meine getrockneten Pilze anschaffen oder noch besser ein Bankschließfach.


    VG


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Kauf mal gehackte Pistazien in einem gut sortierten Supermarkt: 25g 2,50€ >> Kilo -> 100€

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo Rasmik!


    Vielleicht war es ja ein schönes Glas und die Maronen nur Beiwerk?
    Und die ganze Arbeit: suchen, vom Pilzversteher freigeben lassen, putzen, trocknen, mahlen, abfüllen, etikettieren, europaweit rumkutschen, einsortieren.....


    2,99 sind dafür doch geschenkt!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich würde sie verkaufen,


    sauteuer:evil::evil:


    So richtig lustig wird's mit den Morcheln,


    am Wochenmarkt beginnt es.


    Das sind esculenta????


    Die kaufen die vermeintlichen Haubenköche :cool: <X


    Ein Mischmasch, esc., conica, Verpel ... alle in einem Zustand, wir würden die stehenlassen, im Wald ;)


    Im Supermarkt die conica aus fernen Ländern, gar nicht so selten mit Füllung, ein Steinchen passt da schon rein :cursing:


    bei "Überernte" google mal die erzielbaren Preise für esc. ,auch conica, zahlt sich aus :P


    Die wirklich guten Gastronomiebetriebe, besser noch, die Köche, direkt ansprechen,


    LG


    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Rasmik,


    Supermärkte sind für uns "Pilzler" ein wahres Kuriositäten-Kabinett. Schau ´mal nach den Preisen für getrocknete Steinpilze!


    Leider weniger lustig wird ´s bei den dargebotenen "Frischpilzen". Vorsicht ist schon bei Zuchtpilzen geboten, aber kriminell wird ´s bei Pfifferlingen & Co. (auch Semmelstoppelpilze hab ´ich schon gesehen).


    Was da in den Auslagen rumgammelt (Tage bis Wochen teilweise ungekühlt durch ganz Europa gekarrt) würde von uns keiner mehr als Speisepilze in Betracht ziehen.


    Ein PSV berichtete mir, dass er in "seinem Supermarkt um die Ecke" nicht mehr gern gesehen ist, seit die wegen Ihm (quasi "Kraft seines Amtes") regelmässig Pilze aus dem Verkauf nehmen müssen.


    Die meisten kennen es aber einfach nicht anders und lassen sich das Zeug schmecken. Nach meiner Erfahrung hilft zur Überzeugung von Bekannten der Vergleich mit einem Stück Fleisch (schon optisch: frisch / vergammelt).


    Letzten Herbst gab ´s in "meinem" Supermarkt tatsächlich für kurze Zeit frische Steinpilze (Rumänien) in sehr guter Qualität. Der Preis war entsprechend und in diesem Fal angemessen. Wer aber daran verdient und wie die Arbeitsbedingungen/ Verdienst für die Sammler waren kann sich wohl jeder denken..


    LG


    Andreas

  • Der Gewichtsverlust beim Trocknen beträgt etwa 90%. D.h. für eine bestimmte Menge getrockneter Pilze benötigt man das 10fache an Gewicht in frischen Pilzen.
    Macht also einen Kilopreis für frische Maronen von knapp 7.50€. Versuch mal damit reich zu werden, viel Spass! ;)


  • Der Gewichtsverlust beim Trocknen beträgt etwa 90%. D.h. für eine bestimmte Menge getrockneter Pilze benötigt man das 10fache an Gewicht in frischen Pilzen.
    Macht also einen Kilopreis für frische Maronen von knapp 7.50€. Versuch mal damit reich zu werden, viel Spass! ;)


    Das ist der Knackpunkt.
    Wer selber sammelt, trocknet, weiß Bescheid.
    Wir sprechen dazu noch über "vor Steuer".


    Ob immer die von Ingo beschriebene geordnete Verfahrensweise eingehalten wird, möchte ich fast bezweifeln. Aber dennoch.
    Reich werden damit, sicher nicht.


    Umso schöner, dass wir uns "den Stoff" selbst besorgen können, und damit kann ich mich vor diesem Hintergrund immer sehr über die Angebote im Supermarkt, getrocknet in der Tüte oder frisch in der Markthalle freuen.
    Geht mir mit fangfrischem Zander, Forelle, Barsch und Co übrigens genau so. Echter Grund zur Freude. ;)


    Liebe Grüße,
    Markus


  • Macht also einen Kilopreis für frische Maronen von knapp 7.50€. Versuch mal damit reich zu werden, viel Spass! ;)


    So sehe ich das auch. Zufällig kenne ich gewisse Kalkulationen was Verpackungsgläser, Schraubdeckel, Etiketten und das Gesamthandling. betrifft.
    Das Abwiegen, Abfüllen etc. erfolgt meisst manuell. Der Umkarton , bedruckt kostet auch Geld.
    Für die eingesetzten Pilze ( geschnitten und getrocknet )
    wird der Hersteller/Abfüller max. 30 Cent pro Glas einsetzen.

  • Umso schöner, dass wir uns "den Stoff" selbst besorgen können, und damit kann ich mich vor diesem Hintergrund immer sehr über die Angebote im Supermarkt, getrocknet in der Tüte oder frisch in der Markthalle freuen.
    Geht mir mit fangfrischem Zander, Forelle, Barsch und Co übrigens genau so. Echter Grund zur Freude. ;)


    Liebe Grüße,
    Markus


    ... da hat ´s der Markus mal wieder auf den Punkt gebracht :).




  • Umso schöner, dass wir uns "den Stoff" selbst besorgen können, und damit kann ich mich vor diesem Hintergrund immer sehr über die Angebote im Supermarkt, getrocknet in der Tüte oder frisch in der Markthalle freuen.
    Geht mir mit fangfrischem Zander, Forelle, Barsch und Co übrigens genau so. Echter Grund zur Freude. ;)


    Liebe Grüße,
    Markus


    [/quote]


    Hallo Markus,


    da bin ich ganz bei dir. Darüber hinaus, Zufall wars, einen Bauern kennengelernt. Vier Schweinderln hat der, nicht mehr. Da wird kein Futter dazugekauft, es wird auch nicht gewerblich verkauft. So in etwa sieben Kilo bekomme ich von ihm, mit der Gewissheit: das ist Natur :thumbup:


    Der Bauer ist im "Gailtal" zu Hause, die Gegend ist der Hotspot der Speckmacher.
    Brot macht er auch selbst, für sich und die Nachbarn. Kommt aus dem Naturofen, d.h. Vorraum ist mit Wohnzimmer ofenmäßig eins. Eine kleine Einschränkung gibt es dazu leider schon: Brot gibt es nur, wenn es kalt ist. Vor Allerseelen wird nicht eingeheizt.


    LG


    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Peter !


    Gefällt mir :thumbup:
    Die Bezugsquelle solltest Du Dir dauerhaft sichern :).
    Unser Brot backen wir auch selbst, nicht ganz so urig, aber auch richtig gut und lecker, mit Zutaten aus der heimischen Mühle.


    Ich kann`s mir nicht verkneifen, Du kennst sie ? Die Gailtalerin :D


    Liebe Grüße,
    Markus


  • [hr]


    Hi Markus,


    DIE glaub ich zu kennen, wenn du auf DIE bezug nimmst.


    Andere klarerweise auch :evil:,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Rasmik,


    der Preis ist gar nicht so schlecht aber man sollte beim Kauf darauf achten, daß die nicht noch total vermadet sind.


    Diese hier würde ich bestimmt nicht kaufen:


    http://www.yatego.com/ruebezah…morchela-conica-top-aroma


    So gut kann kein Pilzgericht schmecken. Der größte Witz ist aber das Bio-Zeichen.


    Viele Grüße


  • Hallo Hannes 2,


    du bringst es auf den Punkt.


    Die sie nicht finden,


    stellen sich an.


    An der Kassa ;)


    Ich wünsche dir schöne Funde :P;),


    LG
    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo!


    Hannes, weiß nicht, von was für einem Biozeichen du plauderst. Dem Rübezahl-Zeichen?


    Aber beim Lesen des Textes bin ich worüber gestolpert, das ist viel-viel besser:

    Zitat


    Bei der von uns verkauften Morchel, handelt es sich nur um europäische Morchella conica !
    Häufig werden aus Unwissenheit und von unseriösen Händlern, minderwertigere Morchelarten,
    wie beispielsweise Morchela esculenta, als Spitzmorcheln angeboten oder untergemischt.
    Diese können mit dem Aroma und Geschmack der echten Morchella conica nicht mithalten !


    Ahja, die echte Morchel conica. Schon klar. Hoch lebe die Unwissenheit!!!
    Ja, dann sollen die mal einen Schwung der untergemischten minderwertigen Speisemorcheln (M. esculenta) bei mir abliefern!


    VG Ingo W


    P.S.:
    Was ja auch noch wichtig ist:

    Zitat


    (Nicht nach Waldbränden geerntet !)


    Ja dann!


    Und trotzdem noch dieser:

    Zitat


    Speisemorcheln gehören mit den Trüffeln zu den teuersten und edelsten Pilzsorten !
    Die Spitzmorchel ( Morchella conica ) ist die Königin der Speisepilze !


    Ich glaube, die haben keinen Plan!
    Also zusammengefasst: Speisemorcheln sind die teuersten und edelsten, aber die Spitzmorchel die Königin.
    Die Teuerste wird untergemischt (die Säcke mischen die wertvollsten mit unter!), kann aber geschmacklich nicht mithalten, trotzdem gehört die zu den teuersten Pilzsorten


    Also wirklich, kann mir noch irgendjemand einen Vorwurf machen, dass ich ab und an mal durchdrehe? Ich bin da nämlich gaaaaar nicht selbst schuld.....
    Also ich widme mich wieder dem Gnolmen. Die sind zwar gefährlich, aber nicht im Wahn.

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Ich glaube, die haben keinen Plan!
    Also zusammengefasst: Speisemorcheln sind die teuersten und edelsten, aber die Spitzmorchel die Königin.
    Die Teuerste wird untergemischt (die Säcke mischen die wertvollsten mit unter!), kann aber geschmacklich nicht mithalten, trotzdem gehört die zu den teuersten Pilzsorten


    Also wirklich, kann mir noch irgendjemand einen Vorwurf machen, dass ich ab und an mal durchdrehe? Ich bin da nämlich gaaaaar nicht selbst schuld.....
    Also ich widme mich wieder dem Gnolmen. Die sind zwar gefährlich, aber nicht im Wahn.


    Es gibt da so ein Deo. Wenn man sich das unter den Arm sprüht, sollen einem die schönsten Weiber nur so um den Hals fallen.


    Ich versichere Dir, das ist auch gelogen. Nennt sich wohl "Werbung".:D

  • Hallo, ich sag' da nur 10 g getrocknete Morchella conica im Real für läppische 12,95 €. Was kostet Gras noch mal schnell? Dagegen sind die Maronen doch ein Extrem-Schnäppchen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)