Fichten- oder Kiefernsteinpilz?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

  • Hallo Leute


    Was meint ihr, worum handelt es sich bei dem Pilz auf dem Bild? Um einen dunklen Fichtensteinpilz oder gar um einen Kiefernsteinpilz?



    Was sind eigentlich die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen den beiden Arten?


    Liebe Grüsse
    Karibu

  • Vom Stiel her könnte man schon auf Kiefernsteinpilz tippen. Der sieht so aus. Bräunlich mit hellem Netz drüber.
    Dennoch ist es keiner, meine ich. Die Hutfarbe sollte wirklich ins rötliche gehen, nicht braun sein. Auf dem Bild jedenfalls sieht der Hut braun aus. Ich erkenne nicht den kleinsten roten Schimmer.


    Freilich ist das nicht immer so einfach zu sagen.


    Außerdem ist Hut beim Kiefernsteinpilz gerne etwas runzelig.


  • Was meint ihr, worum handelt es sich bei dem Pilz auf dem Bild? Um einen dunklen Fichtensteinpilz oder gar um einen Kiefernsteinpilz?


    Hast du noch mehr Infos? Wann im Jahr ist er gewachsen? Unter welchem Baum ist er gewachsen? War im Schnittbild das Fleisch unter der Huthaut reinweiß oder hatte es einen violetten Schimmer?


    So rein optisch sieht er mir eher wie ein Sommersteinpilz aus, ich habe freilich auch schon im reinen Fichtenforst Fichtensteinis gefunden, die so aussahen. Also: um eine fundierte Meinung abzugeben, brauche ich mehr Infos als nur die, die aus dem Foto hervorgehen.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Karibu,


    Fichtensteinpilz (Boletus edulis).


    Das wichtigste Merkmal ist meiner Meinung nach die Hutfarbe. Allerdings kann es auch "Übergangsformen" geben, siehe hier.
    Weitere Merkmale sind die Stielnetzbeschaffenheit, der weiße Hutrand beim Fichtensteinpilz und die schon angesprochene Hutrunzelung beim Kiefernsteinpilz. Auch der Mykorrhizapartner kann einen Hinweis geben (ich sehe Fichtennadeln?).
    Auch hier gilt: Die Summe der Merkmale macht die Bestimmung aus.
    Der Stiel spricht nicht unbedingt für Kiefernsteinpilz, das Stielnetz kann so auch beim Fichtensteinpilz vorkommen.


    Der Sommersteinpilz hat in typischer Form eine regelmäßig feinfilzige, gleichmäßig hellbraune Hutoberfläche und ein (oft dunkles), bis zur Stielbasis reichendes Netz. Er wächst ausschließlich bei Eichen und Buchen und vorwiegend im Sommer bis Frühherbst.


    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo,


    ich sage auch Boletus edulis (Fichtensteinpilz)


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ein bisschen was zum Vergleichen:
    >Boletus aereus<
    >Boletus edulis< (Das ist der oben auf dem Bild)
    >Boletus pinophilus<
    >Boletus reticulatus<


    Das wären sämtliche bei uns vorkommenden "Steinpilze". ;)



    LG, Pablo.

  • Hallo Karibu,
    erst mal willkommen hier Pilzforum, was verbindet dich eigentlich zu Ostafrika?
    Karibu (suaheli) heißt ja zu deutsch, willkommen, meine Frau ist gebürtig aus Mombasa Kenia, unsere beiden Zwillinge (Junge und Mädchen vier Jahre alt) sprechen außer deutsch, englisch auch perfekt suaheli.


    Gruß Schleiereule

    The first morel the shepherds did see
    In the springtime beneath a dying elm tree:
    Morel, morel,
    Morel, morel!
    Where we find them we never will tell,
    Morel!


    Direkt von Google übersetzt:


    Code
    Die erste Morchel,die die Hirten gesehen haben
    Im Frühling unter einer sterbenden Ulme:
    Morchel, Morchel,
    Morchel, Morchel!
    Wo wir sie finden, werden wir nie sagen,
    Morchel!
  • Hallo Mausmann!

    Zitat


    Außerdem ist Hut beim Kiefernsteinpilz gerne etwas runzelig.


    Bei Boletus edulis nicht noch viel mehr?


    Hallo Emil!

    Zitat


    Allerdings kann es auch "Übergangsformen" geben,.....


    Echt?
    Oder ist man sich als Bestimmer nur nicht sicher und sieht womöglich Merkmale die sowohl zu einer Art als auch zur anderen passen könnte.


    Ich hätte übrigens auf B. edulis getippt mit fettig erscheinender Huthaut, diese etwas uneben runzelig, ausgeprägtes weißes Stielnetz (nirgends braun).
    Ist aber nur mein Tipp, Stephan hat schon recht: man könnte da noch ein paar Merkmale ausreizen wie z.B. die Farbe unter der Huthaut.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    Zitat von Ingo W

    "Außerdem ist Hut beim Kiefernsteinpilz gerne etwas runzelig."
    Bei Boletus edulis nicht noch viel mehr?.


    Stimmt, da ist was dran. Hat mich auch gewundert. Aber wenn es überall als Merkmal steht... Bücher haben ja mehr Erfahrung als ich.


    Zitat von Ingo W

    "Allerdings kann es auch "Übergangsformen" geben,....."
    Echt?
    Oder ist man sich als Bestimmer nur nicht sicher und sieht womöglich Merkmale die sowohl zu einer Art als auch zur anderen passen könnte


    Ja genauso meinte ich es, so war es ja auch im verlinkten Beitrag. Deshalb habe ich das Wort in Anführungszeichen gesetzt. War aber etwas unverständlich, sorry.


    Zitat von Ingo W

    Ich hätte übrigens auf B. edulis getippt mit fettig erscheinender Huthaut, diese etwas uneben runzelig, ausgeprägtes weißes Stielnetz (nirgends braun).
    Ist aber nur mein Tipp, Stephan hat schon recht: man könnte da noch ein paar Merkmale ausreizen wie z.B. die Farbe unter der Huthaut


    Es tippen ja fast alle auf B. edulis :)
    Und Farbe unter der Huthaut? Was kann man da sehen?




    Hallo Schleiereule,


    Zitat von Schleiereule

    Karibu (suaheli) heißt ja zu deutsch, willkommen


    Das ist ja interessant! Ich habe zuerst an das Tier Karibu gedacht.


    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Emil!

    Zitat


    Und Farbe unter der Huthaut? Was kann man da sehen?


    Rosa.
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/fichten--stein.jpg


    Allerdings, ob das wirklich nur beim Fichtensteinpilz (B. edulis) zu sehen ist?
    Zumindest meint Wolfgang hier,......
    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Steinpilze.htm
    ..... dass auch beim Kiefern-Steinpilz diese Rosa-Zone vorhanden wäre.


    Ich gebe die Frage also mal gekonnt weiter.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    danke für die interessante Information. Das ist mir noch nie aufgefallen, ich werde mal drauf achten.


    Ich habe 123Pilze bis jetzt nicht als gute Quelle gesehen, ich finde die Beschreibungen der Pilze oft nicht besonders gut und die "Liste geordnet nach Essbarkeit" hat mich auch vorsichtig gestimmt.
    Spätestens als im Pilzepilze-Forum auf die Fehlbestimmung des Lilastiel-Rötelritterlings (die Bilder zeigen den Violetten) aufmerksam gemacht wurde, habe ich nicht mehr auf die Seite geguckt.
    Aber ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass auf diese Seite verwiesen wurde. Hältst du die Seite für gut, benutzt du sie auch für die Pilzbestimmung?


    Viele Grüße,
    Emil

  • Hallo Schleiereule


    Es war mir nicht bewusst, dass Karibu ein suahelisches Wort ist. Den Namen habe ich wegen dem nordamerikanischen Rentier gewählt :)


    Schleiereule hat ja auch eine doppelte Bedeutung: kann sowohl ein Vogel als auch ein Pilz sein.


    Liebe Grüsse
    Karibu


  • Anders jedenfalls.
    Gar nicht so einfach zu beschreiben. Beim Kiefernsteinpilz kann das bis über den Scheitel gehen und nicht nur "großbeulig" sondern mehr kleinhügelig, fast schon pickelig, kleiner eben.
    Beim Fichtensteinpilz ist der Scheitel ja (immer ? :/) glatt. Pickelig kann es im Randbereich mal sein. Ansonsten hat der Runzelkram mehr den Charakter von Beulen. Ich hoffe, mit meinem Gestammel kann man was anfangen. :D
    Es ist jedenfalls anders.




    Sagt man lieber Swahili oder auch Kiswahili. Suaheli ist so eine eingedeutschte Form. Wir sprechen schließlich auch deutsch und nicht german oder kidachi. :)



    Zu 123Pilze ...
    Hat seine Fehler und Mängel, bietet aber auch viele Infos und Bilder die so kaum woanders zu finden sind.
    Ich schau da gerne vorbei und weiß ja daß nicht alles direkt für bare Münze genommen werden darf. Hilfreich ist es dort immer mal.

  • Hallo Emil!

    Zitat


    Hältst du die Seite für gut, benutzt du sie auch für die Pilzbestimmung?


    Für die Pilzbestimmung nicht, aber ich finde, Wolfgang ist unheimlich fleißig. Er spricht besonders die "normalen" Speisepilzsammler an und wird daher gern aus dieser Richtung verwendet. Unzählige Fotos beschreiben oft das, was man kaum im Netz findet.


    Ich kenne Wolfgangs Seite noch von vor 5 Jahren (da gab ´s nur deutsche Namen), da waren von ca. 100 Pilzen 40 falsch bestimmt. Das sehe ich jetzt nicht mehr. Solche Fehler oder Fehleinschätzungen zu Pilzen halten sich inzwischen von mir aus gesehen total im Rahmen und die hat wohl jeder, der seine Pilzbilder im Internet veröffentlicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen