Werken Handarbeiten Basteln Malen

Es gibt 140 Antworten in diesem Thema, welches 40.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo Sarah!
    Dankeschön. Ich bin noch ein bisschen am Ausprobieren, die richtige Mischung aus ausfransenden Stoffen und klaren Linien. Jetzt bin ich gerade an einem Blumenlesezeichen. Wenns fertig ist zeig ich es, auch wenn keine Pilze drauf sind. :)

  • Hallo Ihr Lieben!
    Da ich nun doch nicht in den Wald kann (böser Bienenstich am Zeh) schreib ich nach langer Zeit mal wieder was aus der Bastelecke:


    Aus einer alten Jeans einfach den Bund und das Hinterteil rausgeschnitten, ganze versäubert mit einem Schrägband und dann bestickt.
    Wenn man mal wieder nicht genügend Hände oder Taschen hat wirklich praktisch. Man kann Messer, Lupen, Gartenschere oder sonst etwas darin verstauen.


  • Hallo Ihr Lieben!
    Da ich nun doch nicht in den Wald kann (böser Bienenstich am Zeh) schreib ich nach langer Zeit mal wieder was aus der Bastelecke:


    Aus einer alten Jeans einfach den Bund und das Hinterteil rausgeschnitten, ganze versäubert mit einem Schrägband und dann bestickt.
    Wenn man mal wieder nicht genügend Hände oder Taschen hat wirklich praktisch. Man kann Messer, Lupen, Gartenschere oder sonst etwas darin verstauen.


    Hallo,


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: das ist ja mal ne super Idee.


    Alles was aus deiner Bastelstube kommt ist so was von kreativ, Hut ab ==Pilz24==Pilz24==Pilz24


    schöne Grüße aus Brandenburg und ein super Wochenende wünscht Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse


  • Aus einer alten Jeans einfach den Bund und das Hinterteil rausgeschnitten, ganze versäubert mit einem Schrägband und dann bestickt.


    Klasse, Tuppie!==Pilz22


    Wenn's nur so einfach wäre! 8|


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi!
    Ich freue mich, dass es Dir gefällt. ==12


    Ok, das Umnähen mit dem Schrägband und besticken ist ein "bisschen" mehr Aufwand. Aber die alte Hose zurechtschneiden ist echt simpel. Das wäre auch ein (Klischeemodus an) Männerbastelprojekt (Klischeemodus aus). Man kann diese zusätzliche "Seitentasche", auch ohne einen einzigen Nadestich machen zu müssen, nutzen. ;)


    P. S.: Das ist ein Projekt ganz aus alter Kleidung meines Mannes, das Schrägband habe ich aus einem seiner abgelegten Oberhemden gemacht.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich habe noch was gestickt in der letzten Woche. Zwergenferien im Sommer... ist noch ein bisschen knitterig, ich muss es noch auf einen Hintergrund aufziehen.

  • Herrlich Tuppie, das erinnert mich an meine Kindheit. Solche Motive hat mein Vater fals Aquarelle ür mich gemalt. Ich habe sie alle aufgehoben, ich weiß nur nicht wo. Wenn ich so einen Schlafzwerg unter der Blume finde, fotografiere ich ihn für Dich.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Alle -


    Es ist schon bemerkenswert eure Basteleien zu sehen.
    Tuppie deine Stickereien gefallen mir besonders gut, aber sag mal wann ist bei dir eine Jeanshose alt. -
    So um die anfangs 50ger Jahre kamen die ersten Jeans aus USA nach Europa da wurde doch gesagt, Jeans wäscht man nie die trägt man bis sie vor Dreck stehen ! ;)
    Da bewundere ich euch um die Zeit für die Basteleien !
    Tschau und macht weiter so - Gruß klüppli

  • Hallo Klüppli!
    Eine Jeans ist alt, wenn an ungünstiger Stelle (z. B. im Schritt) der Stoff so dünn ist, dass er zerreißt. Dann ist der Rest meist noch super verwertbar. :)


    Schön, dass Dir die Basteleien gefallen!


    Edit: Hallo Claudia! Das fände ich wirklich Klasse!

  • Hallo Zusammen!
    Mal wieder können meine Finger nicht Ruhe geben. Hier präsentiere ich Euch den Stahlblauhütigen Kuschelpilz. Er wächst nur in der Nähe von Handarbeitskörbchen und Nähkästchen.

  • Hallo Tuppi,


    wie schön !! Sind das wasserfeste Filzstifte oder farbige Edding, die du benutzt hast ?

    Da kann man ja aus jedem 9,99€ Schuh was zauberhaftes basteln. Gefällt uns gut.......


    Schöne Grüße aus Brandenburg Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Ihr Lieben!

    Es freut mich immer, wenn meine Werke gut ankommen. ==12


    Es sind T-Shirt-Marker, die eigentlich wohl eingebügelt werden müssen, deshalb weiß ich noch nicht so recht, wie es halten wird. Wenn nicht, nehme ich das nächste mal Edding. Das sollte dann halten. Vielleicht kann man die Farbe aber auch mir einem Föhn fixieren.


    BTW: die Schuhe sind Größe 41, und mir leider doch zu schmal vorne. (Hab echt blöde Füße) Falls sie jemand gegen Unkosten und Porto (also dann ca 18 Euro) haben möchte, also die Schuhe, nicht die Füße, gerne PN.

  • Zitat

    BTW: die Schuhe sind Größe 41, und mir leider doch zu schmal vorne...... Falls sie jemand gegen Unkosten und Porto (also dann ca 18 Euro) haben möchte, also die Schuhe, ....

    Nümma lang Winta is, gnähnnn.


    Somma-Schlafschuh schön anmalt hast!


    Gnachti!!

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Wow, tolle Sachen bringt ihr da zuwege!

    Ich bewundere Leute, die mit Phantasie und Geschick so kleine Kunstwerke erschaffen.

    Ich bastel heute nur schon mal so für den Heimbedarf, wenns gerade anfällt... eigentlich fast mehr bauen... wie's grad kommt. Irgendwas fällt mich an und dann mach ich das.


    (Irgendwie mag ich das Wort "basteln" nicht. Es hat für mich was gerinschätziges. Oder liegt das an dem Ar***lo**-Kollegen, der den Schmuck, den ich vor Jahren gemacht und verkauft habe, abfällig als "selbstgebastelt" abtat?)

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Ingo und Gnolmi!

    Dann musst Du Dich jetzt an einen anderen Ort begeben, um die Schuhe zu bewohnen, sie sind auf die Reise quer durch die Republik gegangen... Vielleicht wird ja noch ein Beweisfoto gepostet.

    Aber ich habe bestimmt noch ein anderes Paar gemütliche Sommerschlafschuhe für Dich, kleiner Gnolm!


    Danke, Marion!

    Ich freue mich sehr über Deinen Post. Ich kenne das Gefühl, wenn es einen so "anfällt". ;)


    Worte von solchen Menschen können ganz schön tief verletzen, das stimmt. Aber "basteln" verwende ich eigentlich auch lieber für Weihnachtsbasteln mit und ohne Kinder, und andere solche Sachen. Vielleicht sollte man eher handwerken, kunsthandwerken oder so etwas verwenden. (Oder wie der Franzose sagt: fait à la main, production artisanal - oder so ähnlich)

  • "Handwerken" ist gut. Ich suche schon länger nach einem guten Sammelbegriff dafür, alles mögliche zu erschaffen, ob es nun Näh-, Strick- oder Stickarbeiten sind oder was "gröberes" wie ein neues Rattenhaus, mit dem ich mal wieder mein ganzes Werkzeug-Repertoire ausprobieren kann.

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

  • Hallo Zusammen! ==Pilz25


    Vor ein paar Tagen habe ich mal wieder den Stickrahmen zur Hand genommen. Begonnen habe ich in der Wartezeit im Café, solange Lilipilz im Ballett ist.



    Fertig sah das Ganze dann so aus:




  • Soooo, ja jetzt hab ich deine Teepausen-Stickerei gesehen. Süüüüß! Bin gespannt, was dabei rauskommt, wenn es fertig ist...

    Daß ich dieses Blumendings gestickt habe, war so ne Hauruck-Aktion: Auf der "Instructables"-Seite zufällig ein Sticktutorial für diese runden gewebten Röschen/Blümchen und die wunderschönen Blätter gesehen, keine Ruhe gehabt, bis ich es ausprobiert habe und die Technik beherrschte, was für jemanden, der schon gestickt, gestrickt, genäht und gehäkelt hat, nicht so schwer war. Aber natürlich mußte das gleich ein richtig schönes Stickbild werden, frei nach dem Motiv der Tutorialseite per Hand vorgezeichnet. Werde es vllt. auf ein Kissen, eine Tasche o.ä. draufnähen.

    Da ich es jetzt schon beschrieben habe, stelle ich hier OT auch Bilder davon ein.



    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • <3 Toll!


    Mich hat dieser Tage wieder etwas angefallen - eigentlich nur eine Kleinigkeit. Nachdem ich Tuppies Futtertassen gesehen habe, dachte ich, für diese hübsche Idee musste dich revanchieren!

    Bei meiner Mom im Garten fand ich eine Tränke für Insekten vor und fand das eine gute Idee. Sonst hatte sie immer einen alten Topf mit einem Ziegel darin angeboten, aber das ist ja schwierig wegen dieser einen ansteckenden Vogelkrankheit (Trichomonaden).

    Sie hatte eine Flasche kopfüber aufgehängt und in den Deckel einen Docht eingezogen, über den das Wasser austrat. Sie hatte Schaumstoff genommen, war aber wohl etwas suboptimal.

    Lustigerweise hatte ich selbst schon länger eine Dochttränke für meine Argentinischen Waldschaben in Gebrauch, aber darauf war ich nicht gekommen. Hier nimmt man irgendein kleines Deckeldöschen (idealerweise durchsichtig), schneidet Löcher in den Deckel und zieht ein Tuch durch:

    Da war mal Salatsoße drin. Sowas ist ja nichts, was ich wegschmeißen könnte, irgendwann könnte mans ja brauchen... bingo!


    Also wurde sich der Margarinendose erinnert, die ich kürzlich in den Gelben Sack beförert hatte und ihr ein neues Leben geschenkt:


    Als ideale Dochte haben sich dabei diese Wischücher erwiesen (Aldi):



    (Wobei mir auffällt, dass da auf den Fotos noch viel mehr DIY durchblitzt g:D

    Der Gittrerrahmen fürs Küchenfenster, auf dessen Griff meine Quatschies stundenlang bei offenem Fenster sitzen und rausgucken können und die Fensterbank selbst - nach Beschwerden der Nachbarn übers herablaufende Gießwasser habe ich einen kleinen Gartenzaun mit Dachpappe überzogen und eine Dachrinne angebaut. Meine Bäumchen stehen in Teichpflanzkörben mit Granulat)

    Gruß,
    Marion


    Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: