Open-End-Pilzrätsel 2013/2014

Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 73.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag


    Waaaaaas?????? 8| ;( :cursing: X(


    Böööööser Sebastian!!!!! :nana: Ich glaube, ich muss Dich mal über's Knie legen :D


    Ich mach mit!!!!! X(:evil:8|8|8|

  • ..und die dritte Frage:
    Zeigt das Bild mehr als eine Pilzart?

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Morgen!


    War hier nicht vor einer Stunde und 15 Minuten Auflösung? :/
    Komisch, die wird bei mir gar nicht angezeigt.


    LG, Pablo.


    Wahrscheinlich sind wir beide metülisiert! :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    • Offizieller Beitrag


    Also entspannt euch doch mal. :P

  • Ja nun ist es wohl soweit, ein Rätsel das mir unheimlich viel Spass gemacht hat geht zu ende.


    Der gesuchte Pilz war natürlich: Hypomyces lateritius




    Ein kleiner Schlauchpilz aus der Familie der Krustenkugelpilz verwandten
    der gerne auf rotmilchenden Milchlingen parasitiert, dafür sorgt das diese deformiert werden und teilweise keine Lamellen ausbilden.


    Da Reizker die von diesem Pilz befallen sind härter sind wie normale Reizker nennt man diese auch Steinreizker oder Taube Reizker(wohl aufgrund der fehlenden Lamellen)


    Einige Spieler haben als Tipp den Steinreizker als Lösung angegeben, was eigentlich ja kein Pilz ist. Da aber der Name Steinreizker eben die Verbindung aus einem Reizker und Hypomyces lateritius bezeichnet geben ich dafür trozdem die volle Punktzahl.





    Besonders amüsiert hat mich Kuschel in diesem Rätsel.


    Da sie den Pilz vorher nicht kannte muss sich bei dem Bild gedacht haben: "hmm.. der Stiel oben links schaut aus wie ein Reizker aber irgendwas is komisch." Dann hat sie den Steinreizker entdeckt, stellt fest das der genauso aus sieht wie der Rätselpilz und dann?


    "Nein so gemein kann Sebastian nicht sein das ist unmöglich, dass das ein Steinreizker ist auch wenn der genauso ausschaut"
    :D


    Kuschel du stellst fest du hast ein falsches Bild von mir :nana:




    So dann kommen wir zur Punkte vergabe.

  • Ja nun ist es wohl soweit, ein Rätsel das mir unheimlich viel Spass gemacht hat geht zu ende.


    Der gesuchte Pilz war natürlich: Hypomyces lateritius




    Ein kleiner Schlauchpilz aus der Familie der Krustenkugelpilzverwandten,
    der gerne auf rotmilchenden Milchlingen parasitiert, dafür sorgt das diese deformiert werden und teilweise keine Lamellen ausbilden.


    Da Reizker die von diesem Pilz befallen sind härter sind wie normale Reizker nennt man diese auch Steinreizker oder Taube Reizker(wohl aufgrund der fehlenden Lamellen)
    Reizker die von diesem Pilz befallen sind, sind übrigens immer noch essbar.


    Einige Spieler haben als Tipp den Steinreizker als Lösung angegeben, was eigentlich ja kein Pilz ist. Da aber der Name Steinreizker eben die Verbindung aus einem Reizker und Hypomyces lateritius bezeichnet geben ich dafür trozdem die volle Punktzahl.





    Besonders amüsiert hat mich Kuschel in diesem Rätsel.


    Da sie den Pilz vorher nicht kannte muss sich bei dem Bild gedacht haben: "hmm.. der Stiel oben links schaut aus wie ein Reizker aber irgendwas is komisch." Dann hat sie den Steinreizker entdeckt, stellt fest das der genauso aus sieht wie der Rätselpilz und dann?


    "Nein so gemein kann Sebastian nicht sein das ist unmöglich, dass das ein Steinreizker ist auch wenn der genauso ausschaut"
    :D


    Kuschel du stellst fest du hast ein falsches Bild von mir :nana:




    So dann kommen wir zur Punkte vergabe.


    1. 29 hopsing17 (+9)
    2. 28 Naan83 (+8)
    6. 27 Inni, Christoph76, Calabaza(+7) Kuschel (+8)
    18. 20 JanArne, donbrosco, Tuppie, Tribun, Trino, Rasmik, melanieoderimmer, Yezari, antilocal, Nafste79, mentor1010, Mausmann (+0)
    19. 19 sarifa (+0)
    21. 17 Enno, Peter2708 (+0)
    22. 15 Peri (+0)
    26. 10 erebus, bauernhelmi, nochn Pilz (+0) Beorn +(10)
    28. 8 Fips, Gudi (abgemeldet?, +0)
    29. 5 BigChicken (+0)






    Ich hoffe ich habe nun niemanden vergessen ich werde morgen noch einmal drüber schauen.



    Gruß


    Sebastian

  • So dann kommen wir mal zu Rätsel Nummer 4.


    Lösungen natürlich wieder per PN an mich.


    Ich möchte an dieser Stelle bitten mit den Hinweisen etwas vorsichtiger zu sein und keine Bilder von möglichen Lösungen reinzustellen, auch wenn man denkst das diese falsch sei.


    Ein kleiner Zaunpfahl ok aber bitte nicht den ganzen Wald abholzen.
    Halt immer drüber nachdenken weiß es nach dem Tipp gleich jeder oder nur der der schon bei mir ist oder in die richtige Richtung denkt.
    Weil schließlich wollen wir ja rätseln und lernen und nicht einfach abschreiben ;)




    Gruß


    Sebastian


  • Damit es weitergeht die erste Frage zur #4


    Gehören alle 3 "pilzigen" / pilzig aussehenden Stücke auf dem
    Rätselbild zu der gesuchten Pilzart ??


    So dann probier ich mal die erste Frage zu beantworten.


    Pilzig aussehende Stücke. :/
    Da kann jeder ja an ein anderes Stück auf dem Bild denken.


    Ich antworte mal so das auf dem Foto 3 Fruchtköper der gesuchten Art zu sehen sind.
    "pilzige Stücke" der Art sind mehr zusehen.


    Gruß
    Sebastian

  • Moin Sebastian,


    hier nun unsere Zweite Frage:


    Werden die Pilze bei einem bestimmten Reifegrad von manchen Sammlern verzehrt?


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Da das Rätsel schon 2 Tage läuft und ich nach der ersten Frage keine großen Änderungen erwarte beantworte ich die zweite Frage jetzt obwohl die erste erst 6 Stunden her ist




    Das würde ich mit einem Ja beanworten



    Gruß


    Sebastian

  • Hallo Posting Freak (wolltest du das nicht ändern :evil: ),


    die dritte und letzte Frage:


    "Wurden im 19. Jh. von der Tochter eines berühmten Naturforschers die Fruchtkörper systematisch zerstört, weil sie um die Unbescholtenheit der unschuldig im Wald spazierenden Mädchen fürchtete?"


    Viele Grüße


    Stefan


  • Nein die Fruchtkörper die die Tochter zerstörte waren nicht die des Gesuchten Pilzes.




    Gruß
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Ach... wurscht!


    Ich hab von anfang an den Großen gewählt, nach der Zweiten Antwort fühlte ich mich bestätigt, jetzt vermute ich, das ich daneben gegriffen hab, allerdings hab ich die Story der Tochter auch noch nicht ergockelt....keine Zeit..........und jetzt noch umswitschen? Nö....dann ist es eben die zweite Nullrunde :nana:

    • Offizieller Beitrag


    Noch habe ich nicht aufgelöst.
    Ich habe zwar schon alle Punkte zusammen gerechnet aber für dich würd ich die Tabelle noch einmal korregieren ;)


    Gruß
    Sebastian


    Das ist wirklich Zucker von dir ;)
    Aber nein....ist schon recht.


    Ich hatte mal eine davon mit den Kids ausgebrütet, auf dem Balkon...und als sie von Wind und Sonne vertrocknete, sah sie eben einigen Teilen auf deinem Bild sehr ähnlich.


    Wenn ich mich jetzt für die kleinere Version entscheide (und dann kann ich ja immer noch daneben liegen, welche denn genau),
    Dann ist es nur ein "abkassieren". Passt schon.


    Ich bin ja eh auf unbestimmte Zeit raus ;)


    lös auf! Erlöse alle Rätsler! Und Stefan.......viiiiiiiiiiiieeel Glück! :D:evil::evil:

  • So kommen wir zur Auflösung von Runde 4.



    Gesucht wurde die Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus).
    In der Mitte des Rätselbildes sieht man die Überreste eines Hexeneies aus dem der Fruchtkörper (linker Bildrand) herrausgezogen wurde.





    Was Frage 2 Angeht.


    Ist der Pilz nicht giftig der Speisewert allerdings sehr umstritten.
    Findet man in deutschen Quellen meist die Info der Pilz ungeniesbar.
    So gehen die Aussagen im Ausland von ungeniesbar, über minderwertig bis hin zur Delikatesse.


    Somit muss man die Aussage ob manche Sammler diesen Pilz essen klar mit ja beantworten.


    Die Hexeneier des Tintenfischpilzes sind übrigens auch essbar (Der Geschmack wird als Rettich beschrieben)



    Hier übrigens neben der Geschichte über Charles Darwins Tochter noch einige andere Geschichten über die Stinkmorchel ;)



    So kommen wir zu den Punkten:


    1. 38 Naan83 (+10)
    2. 37 Inni (+10), christoph76 (+10)
    4. 34 Kuschel (+7), Calabaza (+7)
    6. 30 mentor1010 (+10), Nafste79 (+10)
    8. 29 hopsing17 (+0)
    9. 20 Tuppie (+0), melanieoderimmer (+0), Beorn (+10), bauernhelmi (+10), JanArne (+0), donbrosco (+0), Tribun (+0), Trino (+0), Rasmik (+0), antilocal (+0), Mausmann (+0), Yezari (+0)
    21. 19 sarifa (+0)
    22. 17 Enno (+0), Peter2708 (+0)
    24. 15 Peri (+0)
    25. 12 Big Chicken (+7), nochn pilz (+2)
    27. 10 erebus (+0)
    28. 8 Fips (+0) Gudi (+0)



    Gruß
    Sebastian