Gefährliches Rätsel

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 13.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo liebes Forum,


    aus aktuellem Fundanlass möchten wir ein kleines Rätsel einstellen, welches auf den gefährlichen Doppelgänger des Stockschwämmchens (Kuehnoeromyces mutabilis) , den Gifthäubling (Formenkreis Galerina marginata s.l.) aufmerksam machen soll. :evil:



    Sind auf folgenden Bildern also Stockschwämmchen oder Gifthäublinge zu sehen oder vielleicht sogar beides?


    Lösungensangaben mit bitte mit Rätselbuchstaben a), b), c), d) und dazu jeweils die gezeigte Art 1. =, 2. =, 3.= ...etc.


    Besonders das letzte Rätsel ist natürlich fast unlösbar - es würde uns sehr wundern, wenn jemand alles herausbekommt. Nicht umsonst geben PSVs in der Regel keine Stockschwämmchen frei, deren Stiel entfernt wurden.


    Rätsel a)

    a)
    1.=
    2.=
    3.=
    4.=
    5.=


    Rätsel b)

    b)
    1. =
    2. =
    3. =


    Rätsel c)

    c)
    1.=
    2. =
    3. =


    Rätsel d)
    Hutoberseite...


    Lamellen...

    d)
    1.=
    2.=
    3.=
    4.=
    5.=
    6.=
    7.=
    8.=
    9.=
    10.=



    Viel Spass beim Knobeln! Auflösung heute im späteren Abend (Edit: verlängert bis morgen abend.).. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Anna,


    dann versuche ich es mal. Ich habe den Gifthäubling noch nie persönlich getroffen, Stockschwämmchen auch erst selten. Mit dem Pilz in der Hand kann ich beide Arten mittlerweile auseinanderhalten, aber so...? :)


    Aus taktischen und moralisch-pädagogischen Gründen denke ich, dass du nicht nur Stockschwämmchen abgebildet hast. :P


    Rätsel a)


    1 / 2 / 4 / 5 = Stockschwämmchen
    3 = Gifthäubling


    Rätsel b)


    1 / 2 = Stockschwämmchen
    3 = Gifthäubling


    Rätsel c)


    siehe b)


    Rätsel d)


    5 / 6 / 7 / 8 / 10 = Stockschwämmchen


    1 / 2 / 3 / 4 / 9 = Gifthäubling


    So, genug geraten. Aber solche Rätsel sind zwar viel Arbeit, aber vom Lerneffekt her der Hammer. Gerne mehr davon. :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Anna!


    Darf ich mal an jeden riechen?
    Meine Tipps, wo ich welche Art vermute, bekommst du per PN, um niemanden zu beeinflussen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Anna!


    Darf ich mal an jeden riechen?
    Meine Tipps, wo ich welche Art vermute, bekommst du per PN, um niemanden zu beeinflussen.


    VG Ingo W


    Du, die Geruchsinstanz des Forums an ihnen riechen?! ;)
    Nein, das wäre zu leicht, da könnt ich dir ja gleich die Stiele zeigen... Rate ruhig mal so... :evil:


    Und, ja, gute Idee! Bin gespannt. :thumbup:


    [hr]
    Hallo zusammen,


    nur so als Anmerkung/ Tipp: es sind im Rätsel beide genannten Arten auch tatsächlich vetreten. Ob in allen vier Teilrätseln, bleibt aber dahingestellt. :)

  • Hallo Anna !
    schönes Rätsel eigentlich unlösbar aber bei mir steht der olympische Gedanke im Vordergrund ...
    a: alles Stochschwämmchen
    b: 1+2 Stockschwämmche
    3 Galerina
    c:1+2 Stockschwämmchen
    3 Galerina
    d: 1 5 6 7 8 Stockschwämmchen
    2 3 4 9 10 Galerina
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

  • Hallo Jan-Arne, hallo Harry, schön dass ihr mitgemacht habt. :) :thumbup:


    Harry: ja, das Rätsel ist wirklich fast unlösbar. :shy:

  • Hallo!


    Also, meine Tipps per PN haben nicht gepasst.
    Ich sehe irgendwie auch meinerseits keine Chance, es besser zu machen.
    Schätze, wenn ich behaupte, dass womöglich Nr. 3 bei b und c vielleicht, eventuell ......
    Aber nein, ich reite mich da bloß noch tiefer rein.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo,


    ich erwartete eigentlich nicht, dass auch nur ein Einziger hier das Rätsel vollständig lösen wird. Ich hätte das nicht gekonnt. Im Grunde will ich nur dafür sensibilisieren, wie ähnlich die Gesellen einander wirklich sehen können, das hat uns heute im Wald nämlich mal wieder schokiert - z.Teil auch noch an einem Stubben. Ohne Stiel und Geruch kann wohl im Grunde niemand diese Arten 100 Prozent sicher auseinanderhalten, denke ich. Deshalb ist es irgendwie schon ein bißchen Lotto. :)


    Olympia, wie Harry sagt, der übrigens genauso wenig alles richtig hat, wie Jan-Arne. ;)

  • Hallo Anna,


    wenn Du mir noch schreibst, welche der Pilze büschelig und welche eher einzeln gewachsen sind würde ich einen Tipp wagen aber so nicht. Da hätte ich vielleicht eine größere Chance. Das ist sonst wirklich wie Lotto.


    Viele Grüße

  • a)
    1.= Stockschwämmchen
    2.= Stockschwämmchen
    3.= Stockschwämmchen
    4.= Stockschwämmchen
    5.= Stockschwämmchen



    b)
    1. = Galerina
    2. = Galerina
    3. = Stockschwämmchen


    1. = Stockschwämmchen
    2. = Stockschwämmchen
    3. = Galerina



    c)
    1. = Galerina
    2. = Galerina
    3. = Stockschwämmchen



    d)
    1.= Stockschwämmchen
    2.= Stockschwämmchen
    3.= Galerina
    4.= Stockschwämmchen
    5.= Stockschwämmchen
    6.= Stockschwämmchen
    7.= Stockschwämmchen
    8.= Galerina
    9.= Galerina
    10.= Galerina

  • Hallo Hannes,


    da man sowohl einzelnd stehende Stockschwämmchen als auch gesellig bis büschelig wachsende Gifthäublinge finden kann, zum Teil auch in unmittelbarer Nähe an einem Stubben, wäre dies zur Unterscheidung eh kein klares Kriterium.


    Ich denke bei den Rätseln a) bis c) hat man aber durchaus eine Chance, die Lösung herauszubekommen.
    d) Ist zugegeben sehr kniffelig, auch hier stimmten aber schon Tipps, wenn auch nicht alle.


    Wenn sich das Rätsel als unlösbar herausstellt, ist das auch nicht schlimm und wurde von mir ja im Grunde auch so erwartet. Die Botschaft war ja ohnehin eine andere... ;)


    Die Einsicht, unter diesen Umständen nicht entscheiden zu können, welcher Pilz welcher ist, ist finde ich sehr respektabel und realistisch. Ginge mir ähnlich.


    Aber ein bißchen Raten macht ja manchem trotzdem Spass - ganz unverbindlich... :)


    Also noch werden Tipps und wilde Spekulationen gerne angenommen :)



    ....


    Edit: Schön dass du mitgemacht hast, Mausmann! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hui....Anna!


    Das ist aber ein Brocken!


    Da hilft nur raten. Und das mach ich jetzt auch mal...erstmal auf Papier, dann als PN


    coole Idee!! :cool: :thumbup:


    lG,
    Melanie

  • Hallo miteinander,


    ich werde das Rätsel - um noch allen anderen die Chance zu geben, auch noch ein bißchen Lotto zu spielen - doch erst morgen abend auflösen. :snail:


    Hallo Mellie,


    ich bin sehr gespannt auf deine Tipps und - ja, das ist wirklich ein Brocken :shy:-


    ...aber danke an alle, die mitgemacht haben oder noch mitmachen. :thumbup: :evil:

  • Hallo Anna,


    ich habe Galerina marginata noch nie richtig büschelig wachsen gesehen. Die standen immer in respektvollem Abstand zueinander. Ich habe nicht behauptet dadurch alles bestimmen zu können aber die Chance wäre schon etwas größer;).


    Viele Grüße

  • Hallo Hannes,


    das machen die manchmal leider schon... Zwar stehen sie wirklich selten in so großen Kolonien wie die Stockschwämmchen, aber gesellig bis büschelig stehen sie gerne mal...


    Hier ein Bild aus dem letzen Jahr, hat mit dem Rätsel nichts zu tun:

  • Hallo Anna,


    danke für das Foto, so kenne ich sie eben nicht aber ohne Stiel oder dem ganz typischen Geruch kann ich die dann nicht auseinanderhalten aber vermutlich hätte mir mein Vorschlag bei deinen jetzigen Funden einen Vorteil gebracht:D.


    Viele Grüße

  • ich kann mir die blöden zahlen nicht merken *grummel*



    a: sind alles stockschwämmchen
    b: 1 und 2 stockschwämmchen, 3 galerina


    c 1 und 2 stockschwämmchen 3 galerina


    d: da bin ich überfordert *heul*

  • Das ist ja auch fast wie "Karten erkennen" beim parapsychologischen Test.
    Da kann ich nicht "Nein" sagen. Zudem, wenn ich besonders viel verkehrt habe erkennt man evtl. mein "Talent" signifikant anders zu sein. :D


    Ein dunkles Angebot das man nicht ausschlagen kann? ;)
    Dein Talent, signifikant anders zu sein, wissen wir hier alle sehr zu schätzen. :evil: ;)



    Hallo liebe Daggi, schön dass du mitgemacht hast. Und sind wir hier nicht alle ein bißchen überfordert? :evil:


    Ich bleibe dabei - niemand wird das hier alles herausbekommen. Und bisher hat auch keiner alles richtig, auch wenn es recht gute Lösungsversuche gibt... :whistling:


    Beweist mir also gerne das Gegenteil! ;) Wer will nochmal, wer hat noch nicht? :D


  • ... Wer will nochmal, wer hat noch nicht? :D


    ...ich rätsel so gerne ;)


    a) alles Stockschwämmchen
    b/c) 1 und 2 Stockschwämmchen, 3 Galerina
    d/e) 2, 3, 5, 6, 7, 8 Stockschwämmchen; 1, 4, 9, 10 Galerina.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • dann trau ich mich doch mal an das d ran...


    also ich denke dass
    1,2, 5, 6, 7, 8, und 10 stockschwämmchen sind. das spiegelei ist eigentlich recht typisch (essen würd ich sie aber ohne stielbegutachtung nicht :D)


    9 und 4 halte ich für galerinas


    3 ist von oben ein galerina und von unten ein stockschwämmchen :nana:


  • ... besonders viel verkehrt ... signifikant anders ...



    ...
    Dein Talent, signifikant anders zu sein, wissen wir hier alle sehr zu schätzen. :evil: ;)
    ...


    Oha ... so viele Fehler ? :D
    Ich bin nun wohl als Fehlerteufel geoutet. :evil:
    Immerhin sind schlechte Beispiele nützlich.


    Daggi
    Nr. 3 könnte auch eine Stockerina oder ein Galschwämmchen gewesen sein, nicht ? Das hat Anna gar nicht erkannt. :D