Schwedische Pilze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nafste79.

  • Heute habe ich beim angeln tatsächlich Pilze gefunden. Keinen blassen Schimmer was das für welche sind. Eigentlich war ich ja auf Speisepilze eingestellt, aber da ist zurzeit nix zu finden.


    Unter Kiefern im Moos



    Angeln ging besser als Pilze sammeln ;).


    Der Nächste im Gras auf sandigem Boden.




    Diese Mumien haben den Winter überdauert :).


    Leider gibts nicht mehr zu berichten, aber ich werde mich bemühen das zu ändern :(.

  • Hallo Andre,


    dem Thema nach sind die Aufnahmen un Schweden entstanden .
    Welche gegend ?? Erinnert mich voll an 2 meiner Schönsten Uraube, etwa 40 km nördlich Sunne, das war 1983 und 1985, jeweils Mitte Juli.


    Neben herrlichen Angelerlebnissen hatte ich dort auch die wohl verrückteste Pilzbegegnung meines Lebens:


    Nester von Pfifferlingen a ca. 2 m Durchmesser im Bergwald.


    Wir sind an denen vorbeigelaufen weil wir dachten was mag das für Zeug sein ?? 12-15 cm hoch und Hutdurchmesser in der gleichen Dimension.


    Beim 5. oder 6. dieser Nester hab ich dann mal die "kleinen" angeschaut
    und dabei festgestellt: Yepp... Pfifferlinge


    Seebarsch mit Pfifferling-Mandelgemüse war eine damalige, sehr leckere Kreation.


    Danke für die schönen Bilder !

  • Hallo Helmi!

    Zitat


    Nester von Pfifferlingen a ca. 2 m Durchmesser im Bergwald.
    .......12-15 cm hoch und Hutdurchmesser in der gleichen Dimension.


    Ob da nicht etwas Angler-Latein dabei ist? Nicht wegen des Durchmessers des Hexenrings, sondern der Hutgröße. Ich glaube, die Hälfte tut es auch, wenn es denn C. subpruinosus (Bereifter Pfifferling) war.


    Solltest du auf die 12cm beharren, war es kein Pfifferling!


    Hallo Andre!


    Den Schwarzlamelligen kannst du mal mit dem Heuschnittpilz/Heu-Düngerling (Panaeolus/Panaeolina foenisecii) vergleichen. Sind eigentlich die perfekten Hutfarben.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Hallo Ingo,


    es gibt Schilder: Stammtisch für Jäger, Angler und sonstige Lügner


    Bei Schwammerlsuchern hab ich das noch nie erlebt.


    Habe meine Erinnerungen mal betrachtet:


    Es waren keine Hexenringe sondern " Nester " ob die jetzt 170 cm oder 190 waren: ich weiss es nimmer.


    Die 12 cm Hutdurchmesser waren seinerzeit gemessen, grössere haben wir stehenlassen.


    Wären die damals nur halb so gross gewesen hätt ich die als riesige Pfifferlinge erkannt. Aber genau diese monströse Dimension hat uns seinerzeit an denen -vorerst- vorbeigehen lassen.


    Mag sein, dass ich mich in der Höhe getäuscht habe, die Stiele waren
    im Verhältniss Hutdurchmesser bei den "Monstern" 2/3 bis 3/4
    also revidier ich da auf max. 9-10 cm Höhe


    Hätte mir das seinerzeit jemand berichtet wär ich auch auf Deine Gedanken gekommen.


    Hier bei uns freu ich mich jenseits 4 cm schon sehr und sag die sind gross.

  • Hallo Helmi!


    Wenn du Pfifferlinge mit Hutdurchmessern von 12 cm hattest, und sogar noch größere stehengelassen hast, dann kann ich nicht über meinen Schatten springen: ich glaub ´s nicht!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo zusammen,
    Einer der grössten Pfifferlinge, den ich je gefunden habe war dieser da.
    Nachträglich geschätzte Hutbreite etwa 10-12cm, Höhe etwa 10cm.


    Ausschliessen würde ich auch ein 17cm Exemplar nicht, ist allerdings schon verdammt gross.


    @Helmi
    Die Pilzler sind doch genau so wie die Fischer im Uebertreiben, ich schliesse mich da auch nicht aus :D



    Gruss aus der noch pilzlosen Zentralschweiz
    Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Hallo mitsammen,


    die können schon ganz ordentlich groß werden in der Pfifferlingsverwandtschaft...
    ...hier ein Foto von meinem größtes Exemplar, eine lappige Leiche aus einem Wald in Hornberg... Habe damals leider nicht nachgemessen, aber die Blätter geben einen guten Vergleichswert...


    Ist natürlich eine Ausnahme, die diesjährigen Funde gingen eher gegen 0,5 cm Durchmesser... :)


  • Finde auch ab und zu solche Nester von Eierschwämmen mit sehr grossen Exemplaren. Verwertbare schätze ich mal bis 10cm Hutdurchmesser, alte gummige Exemplare auch noch etwas grösser.
    Habe bestimmt ein paar Fotos daheim auf dem Compi, schau heut Abend mal...

  • Ich hatte letztes Jahr doch auch so einen Fund mit Riesenpfiffis. Ratzfatz war der Beutel voll!
    Die sind mir doch nach dem Trocknen noch weggegammelt. :(


    Der größte hatte etwa die Spannweite meiner Hand, vielleicht etwas kleiner, und das geht dann schon an die 20 cm. Ich hatte vor Ort extra den Vergleich gemacht.
    Soo groß war zwar nur der eine aber andere mit 10-15 cm waren noch einige dabei.


    Ich habe leider nur diese miesen Handybilder vom Putzen bei schlechtem Licht. Ich war auch fix und alle an dem Tag.




    Leider ist da nicht sooo viel zu erkennen aber bessere Fotos habe ich leider nicht. :(

  • Anfang September 2011; Einer der Riesenpfifferlinge die ich zusammen mit einer Freundin finden konnte. Leider ist ja das zugehörige Thema komplett gelöscht worden, schade um die ganzen aufschlussreichen (Rück-) Meldungen in diesem


    VG
    O-Hex



  • Danke für die schönen Bilder, denke Ingo kanns nun doch glauben.


    Hab wegen der Grösse mal meine Bücher befragt und andere Quellen
    echt lustig:


    Welcher Pilz ist das: 2-10 cm
    Pilz Taschenatlas ( Pilat ) 1-7 cm
    Pocket Guide Pilze 3-10 cm --- aha, kleinere gibts dann nicht
    Grundschule für Pilzsammler: 3-5 cm


    Wikipedia schreibt:


    Die charakteristischen Merkmale des Echten Pfifferlings sind Form und Farbe von Hut und Stiel der Fruchtkörper. Der dotter- bis goldgelbe Hut hat 2 bis 9, selten bis 15 Zentimeter im Durchmesser,

  • Heute gab es wieder einige Pilze.


    Das könnte irgend ein Schwefelkopf sein. Wuchs auf Kiefernhackschnitzeln.



    Blutmilchpilz.


    Stockschwämmchen, leider zu alt, auf einem Birkenstamm.



    Alte Austern.

  • Alter Schwede, was für eine Pfifferlingsparade! Von den präsentierten Ausmaßen können die hiesigen aktuell nur träumen, wenn man sie denn überhaupt findet. Dabei müssten es noch nicht mal solche Riesen-Flatschen sein. :(


    Viele Grüße


    Stefan