Grifola frondosa = Klapperschwamm

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 11.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Klapperschwamm
    Grifola frondosa (Dicks. : Fr.) Gray


    Synonym:
    Polyporus frondosus (Dicks.) Fr.
    Maitake



    Klasse: Agaricomycetes
    Unterklasse: Agaricomycetidae
    Ordnung: Polyporales
    Familie: Fomitopsidaceae
    Gattung: Grifola


    Hut: 2 bis 6 cm kann aber auch schon mal grösser werden, spatelförmig und sehr nah einanander stehend, die oberfläche ist runzelig gefasert, zerklüftet und rissig, gelb- bis graubraun. Der Rand ist oft kreuselig und wellig.


    Poren: klein, weiß und rund.


    Stiel: dick, verzweigt sich in viele dünnere Äste, aus dem die Hüte auslaufen, die stiele setzen immer seitlich an.


    Fleisch: weiß, jung weich, im alter zäh.


    Sporenpulver: weiß.


    Geruch: jung angenehm Pilzig, wird mit dem alter unangenehm.


    Geschmack: mild.


    Speisewert: guter Speisepilz, Heilpilz


    Vorkommen: Sommer und Herbst, wächst meisten am Fuß von alten Eichen aber auch unter Buchen oder Kastanien.


    Verwechslung: der Eichhase (Polyporus umbellatus) wäre schon mal ein verwechslung Kandidat, die mittig gestielte Hute verraten ihn aber, ein anderer Kandidat is der Riesenpörling (Meripilus giganteus) der aber, beim druck, dunkler werdende Poren besitz.


    Wissenswertes:
    In China und Japan wird der Maitake seit 3.000 v. Chr. gesammelt und gegessen. Heute ist er neben dem Shiitake (Lentinula edodes), Buna-Shimeji (Hypsizygus tessulatus) und Enoki (Flammulina velutipes) einer der wichtigsten Speisepilze der Region.
    Mit dem professionellen Anbau wurde in Japan 1981 begonnen und 325 Tonnen des Pilzes produziert. Im Jahre 1985 betrug die Gesamtproduktion bereits 1500 Tonnen und stieg bis 1991 auf 8000 Tonnen. Im Jahre 1993 betrug die Produktion 10.000 und 2001 etwa 40.000 Tonnen.


    Der Klapperschwamm wird in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. In Asien wird er als blutdruck- und blutcholesterinsenkendes Mittel sowie zum Schutz der Leber eingesetzt.





    Wer noch Bilder hat her damit


    Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Polyporus umbellatus<

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Hallo Mario,


    schöner Beitrag. Danke für deine Mühe! Bilder hab ich leider keine, der Klapperschwamm steht noch auf meiner Wunschliste! :)

  • Hallo Mario,


    ein schönes Porträt von Klapperschwamm hast Du erstellt!


    Letztes Jahr habe ich meinen ersten Klapperschwamm gefunden :), der etwas außergewöhnlich wuchs: Nicht am Fuße eines älteren Baumes (Eiche, Buche oder Kastanie), sondern einfach an einem Trampelpfad im Wald mit jüngeren Bäumen, siehe hier:






    Als ich den Pilz gesehen habe, dachte ich zuerst - es sitzt dort ein Huhn oder ein anderes unbekanntes Tierchen... ;)


    LG,
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo ihr 2,


    Anna, immer schön weiter suchen der Pilz ist die mühe wert der schmeckt hervoraggend.


    Joli, wie wir wissen alten sich Pilze nicht immer an Regeln, aber viell. war ja auch unterirdisch ein geeignetes Substrat :)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Ich hatte Glück, diesen Pilz in unserem Schloßpark zu finden. Super lecker! Und gehört auch zu den Heilpilzen.




    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Bilder zum Klapperschwamm habe ich leider nicht. Aber ich habe mal eben schnell noch ein Portrait zu einer möglichen (wenn auch eher unwahrscheinlichen) Verwechslungsmöglichkeit erstellt:
    >Eichhase / Polyporus umbellatus<



    LG, Pablo.

  • Moin Mario,


    feine Bilder von Dir und den Anderen.....:)


    der Klapperschwamm ist in meiner Gegend (Ostniedersachsen) äußerst selten. Ich konnte ihn vor 3 Jahren, erstmalig an einer kranken Eiche beobachten . Da war die Freude groß...:P
    Im Folgejahr ist dann die morsche Eiche umgestürzt.
    Seitdem hat sich kein Fruchtkörper am liegenden Stamm gezeigt.
    Eigentlich verwunderlich, dann das Myzell steckt doch noch im Baum.


    Anbei 2 Bilder, einmal die Übersicht...




    und zum anderen eine Detailaufnahme..



    Herzliche Grüße, Burkhard


    Komisch, ich kriege die Thumbnail(s) nicht weg, ist mir noch nie passiert.:rolleyes:

  • Joli, wie wir wissen alten sich Pilze nicht immer an Regeln, aber viell. war ja auch unterirdisch ein geeignetes Substrat :)


    Hallo Mario,


    ich denke auch, dass irgendein geeignetes Substrat (vermutlich alter Baustumpf bzw. Wurzel vom Baum) muss wohl unterirdisch gewesen sein. Mal sehen, ob der Pilz nächstes Jahr dort wieder kommen wird. Dann werde ich dies genauer untersuchen.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Burkhard!


    Komisch, ich kriege die Thumbnail(s) nicht weg, ist mir noch nie passiert.:rolleyes:


    Macht eigentlich gar nichts. Bilder von dir kann man auch immer zweimal angucken. :thumbup:


    Ansonsten gehen die weg, wenn du die nicht via "Bild einfügen Button" in den Text einbindest, sondern einfach nur über den "Attachment einfügen" Button unten neben den angezeigten Attachments. Früher kamen die dann nur als Thumbnail, aber das ist mittlerweile geändert und sie werden groß angezeigt.



    LG, pablo.


  • Herzlichen Dank Pablo,
    hast mir prima geholfen......:).


    Beste Grüße, Burkhard